Das einfache Lochmuster stricken

Hallo Knitters!
Dieses Lochmuster ist das Grundlegendste von allen (es gibt ja eine ganze Menge). Es funktioniert eigentlich ganz einfach, nämlich indem ihr Maschenabnahmen vornehmt und diese dann mit Maschenzunahmen wieder ausgleicht.

Um im Lochmuster zu stricken braucht ihr eigentlich nur ein eure Stricknadeln und Wolle. Ihr könnt dieses Muster mit dem Garn eurer Wahl stricken. Für unser Foto hier haben wir zum Beispiel unsere dicke Schafwolle in Honig mit 15mm Stricknadeln benutzt. Und in unserem Video haben wir das Lochmuster mit der WAK Pima Baumwolle in Weinrot und 5mm Stricknadeln gestrickt.

• Schlagt zunächst eine gerade Maschenanzahl um eure Stricknadel an und schlagt dann noch 2 zusätzliche Maschen an.

• Reihe 1: Strickt 1 Masche rechts, *Wickelt den Faden um die Stricknadel, strickt 2 Maschen zusammen*, wiederholt dann von * bis *, bis nur noch eine Masche übrig ist und strickt diese rechts.

• Reihe 2: Wiederholt Reihe 1.Wiederholt diese zwei Reihen, bis ihr die Länge erreicht habt, die ihr möchtet und kettet dann alle Maschen ab.

Ganz einfach, oder? Wenn ihr wollt, dass es noch ein bisschen besser aussieht, wascht euer Kleidungsstück nachdem ihr es im Lochmuster gestrickt habt und zieht es dann in Form. Die Zwischenräume werden dadurch viel deutlicher und sehen schöner aus.

Das einfache Lochmuster stricken

Teilt eure Lochmuster (und natürlich alle anderen Muster und Strickexperimente) mit der Knitter-Community auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters! Wir freuen und immer riesig über eure tollen Fotos! 🙂

Dir gefällt diese Anleitung?

WAK Product Placement 09 2017