Sternenschal und Mütze in Double Face Technik

Dieser Double Face Sternenschal und die Mütze sind mit dem gleichen Sternmuster in Double Face Technik gestrickt. Dies ist ein Muster für fleißige Strickerinnen und Stricker, die vielleicht schon das ein oder andere Mal Double Face gestrickt haben und die Grundlagen der Double Face Technik schon kennen.

Diese schöne Anleitung wurde eingesendet von: Beate Kienzler

Anleitung Schal:
Anschlag 23M (doppelfädig) oder mehr (immer 2M mehr damit der Stern in der Mitte bleibt).
Die vordere M wird im Doubleface immer Re gestrickt, die hintere immer links. Die M am Rand noch mal mit Farbwechsel stricken.
Das Sternmuster nach 8R beginnen.

Sternendiagramm

Double Face

Nach letzter Sternmusterreihe wieder neutrale Reihen zB.
2R einfarbig (vordere M immer mit der gleichen Farbe, hintere auch)
2R im Farbwechsel alle 2M Farbe wechseln
2R Farbwechsel versetzt zur vorherigen
2R einfarbig

So viele Mustersätze stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Zum Ende wieder 8R einfarbig wie zu Beginn.

Anleitung Mütze:
Die Mütze habe ich nach einem typischen Mützenmuster gestrickt.
Mit Anschlag von 100M beginnen (5x Sternmuster wiederholen).
5cm Bündchen (2re/2li)mit doppeltem Faden.

Nach dem Bund habe ich dann 2cm Glatt rechts in der Grundfarbe gestrickt und dann das Muster begonnen.

Nach dem Muster noch mal 2cm glatt rechts in der Grundfarbe stricken und dann die Abnahme beginnen.
Abnahme in jeder 2. Runde zB. so
1. Runde 9+10. Masche zusammen => 90 Maschen;
3. Runde 8+9. Masche zusammen => 80 Maschen usw. bis 50M.

Dann immer 2 zusammen stricken => 25 Maschen und noch mal immer 2 zusammen => 12 Maschen – fertig.

Ich habe das ganze dann auch im Double Face Look gestrickt.

Schreibe Beate einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie wird sich sicher darüber freuen.

stricken & häkeln – Content Bottom – addi Welt

Kommentare

Vorheriger ArtikelHallo Welt! Hallo stricken und häkeln!
Nächster ArtikelGarnqualitäten – Ein Überblick über die Arten von Wolle
Thessy
Hallo ihr Lieben! Ich bin Thessy und zusammen mit Alex der fleißige Kopf hinter stricken & häkeln. Neben dem Bloggen und Kreativsein für das Portal lerne ich selber seit 2012/2013 stricken. Gehäkelt habe ich schon ein wenig in meiner Kindheit, möchte es aber gerne in Zukunft auch wieder beleben. Immer aufmerksam mit dabei ist seit August 2015 unser kleiner Kater James. Er verfolgt auf meinem Schoß sitzend fasziniert die klappernden Tasten des Computers oder das hüpfende Knäuel Wolle auf dem Sofa. Als Ausgleich zum Köpfe Rauchen für unser großes Hobby stricken & häkeln genießen wir unseren kleinen Garten und unsere schöne Heimat Hamburg. Ihr möchtet mehr über mich erfahren oder habt etwas, was ihr mir gerne mitteilen möchtet? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar. Viel Spaß auf stricken & häkeln wünscht euch eure Thessy!