Fischgräten-Muster

Hallo ihr Lieben,
vor Kurzem habe ich ein Foto bei Facebook hochgeladen um die Seite etwas aufzuhübschen. Es kamen sehr viele Fragen von euch nach der Anleitung. Hier möchte ich euch zeigen, wie ihr das Fischgräten-Muster, oder auch Herringbone genannt, nachstricken könnt.

Das Grundmuster:
Fischgräten

Hinreihen:
Zuerst 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken (statt von vorne, von hinten in die Maschen einstechen). Lasse jetzt die 1. Masche von der linken Nadel rutschen, die 2. Masche bleibt zunächst auf der Nadel liegen. Nun die auf der Nadel liegengebliebene Masche mit der nächsten Masche rechts zusammenstricken und wieder nur die 1. Masche heruntergleiten lassen.

Rückreihen:
Zuerst 2 Maschen links zusammenstricken. Dabei wieder nur die 1. Masche von der linken Nadel gleiten lassen, die 2. Masche bleibt noch auf der linken Nadel liegen. Nun die auf der Nadel liegengebliebene Masche mit der nächsten Masche links zusammenstricken und nur die 1. Masche heruntergleiten lassen.

Das Fischgräten-Muster ist ein ziemlich dichtes Strickmuster.
Mein Tipp: Versuche die Reihen locker zu stricken, damit die Maschen nicht zu fest werden und der Schal am Ende schön weich fällt.

Anmerkung als Nachtrag:
Dadurch dass du zwei Maschen zusammen strickst, aber nur eine der beiden Maschen von der Nadel nimmst, behältst du die gleiche Maschenzahl. Du strickst immer wieder die zweite Masche mit einer Neuen zusammen.

Fischgräten-MusterAuf dem Foto habe ich gerade zwei Maschen rechst verschränkt zusammengestrickt. In der Mitte siehst du die erste Masche, die ich von der Nadel genommen habe. Auf der linken Nadel liegt vorne die zweite Masche. Diese stricke ich nun wieder mit der darauf folgenden Masche zusammen. Jetzt muss wieder die erste Masche von der Nadel genommen und die zweite Masche mit der Folgenden zusammengestrickt werden.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher. In Zukunft werde ich mich auch noch mal mit dem Thema Video-Anleitungen beschäftigen.

Falls du Fragen zum Fischgräten-Muster hast, schreibe mir gerne einen Kommentar.

Liebe Grüße

Vorheriger ArtikelWoll-Socken mit Strukturmuster
Nächster ArtikelMöbius-Loop