Gehäkeltes Dreieckstuch im Lochmuster

Ein gehäkeltes Dreieckstuch im Lochmuster ist ein Muss in der Frühjahr- und Sommer-Saison. Dieses Tuch wirkt besonders leicht und luftig, da es aus einem leichten Merinowolle-Bobbel gehäkelt wird, der durch seinen zarten Farbverlauf besticht. Für diese Anleitung benötigst du ein Knäul des Farbverlauf-Garns.

Größe:
190 cm breit und 95 cm hoch

Material:
1 Knäuel BERGERE DE FRANCE UNIC Ecru/Bouteille
Häkelnadel Nr. 5

Erklärung:
Luftmasche = LM
Kettmasche = Kettm
Stäbchen = Stb
feste Masche = feste M.
1 Bogen = Gruppe mit 3 oder 4 oder 5 LM
1 Eckmuschel = 3 Stb, 3 LM und 3 Stb

Anleitung:
6 LM anschlagen und mit 1 Kettm in die 1. LM zum Ring schließen.

1. R: 4 LM, dann 3 Stb, 3 LM und 4 Stb in den Ring häkeln.

2. R: 5 LM, 4 Stb zwischen die letzten 2 Stb der Vorreihe, 4 LM, 1 Eckmuschel in den Bogen mit 3 LM, dann 4 LM und 4 Stb in den letzten Bogen.

3. R: 5 LM, 4 Stb zwischen die letzten 2 Stb der Vor reihe, 4 LM, • 1 Stb in den folgenden Bogen, 4 LM •, dann 1 Eckmuschel in den Bogen mit 3 LM, 4 LM, 1 x von • bis • häkeln, 4 Stb in den letzten Bogen.

4. R: 5 LM, 4 Stb zwischen die letzten 2 Stb der Vorreihe, 4 LM, 2 x von • bis • der Vorreihe häkeln, 1 Eckmuschel in den Bogen mit 3 LM, dann 4 LM, 2 x von • bis • der Vorreihe häkeln, 4 Stb in den letzten Bogen.

Dann weiter wie in der 4. R beschrieben häkeln, jedoch in jeder R 1 x mehr von • bis • häkeln, bis nur noch mindestens 16 Meter Garn am Ende des Knäuels übrig bleiben.

In der nächsten R wie folgt häkeln: 5 LM, 4 Stb zwischen die letzten 2 Stb der Vorreihe, dann je 3 feste M in alle folgenden Bögen bis zur Ecke, danach je 1 feste M auf die folgenden 3 Stb, 5 Stb in den Eckbogen, je 1 feste M auf die folgenden 3 Stb, weiter je 3 feste M in alle folgenden Bögen, mit je 1 Kettm auf die letzten 3 Stb und 1 Kettm in die folgende LM enden. Die Arbeit beenden.

Gehäkeltes Dreieckstuch im Lochmuster

Gehäkeltes Dreieckstuch im Lochmuster

Copyright © 2017 BERGERE DE FRANCE http://www.bergeredefrance.fr/

Schreibe unseren Freunden von BERGERE DE FRANCE einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.