Gestrickter Schulterwärmer mit Kragen im Perlmuster

Dieser wahnsinnig tolle Schulterwärmer wird in einem einfachen Perlmuster, aber dafür mit 4 Fäden, gestrickt. Diese Technik erwirkt ein spannendes Maschenbild, bei dem es sich lohnt mehrfach hinzugucken. Ein Stück für mollige Wärme an kalten Tagen. Zur Fertigung benötigst du nicht viel Zeit, ein Fernsehabend genügt und du hast dein neues Lieblings-Accessoire im Schrank liegen.

Material:
Schachenmayr Merino Extrafine 85 (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de), 400 g in Marine Fb 00250

Achtung: Der Kragen wird mit 4 Fäden gestrickt.

Stricknadeln Nr. 15
eine Häkelnadel Nr. 15

Muster:
Perlmuster: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel str; das Muster in jeder R versetzt arbeiten.

Maschenprobe:
Mit 4 Fäden im Perlmuster gestrickt: 6 M und 9 R = 10 cm x 10 cm.

Anleitung:
Für 35 cm Breite 21 M mit 4 Fäden anschlagen und im Perlmuster stricken. In ca. 80 cm Höhe die M abketten, dabei rechts stricken. Nun die Abkettkante an die obere Seitenkante des
Kragens nähen, dabei treffen Punkte A und B aneinander [siehe Schnittschema], so dass die Abkett-M außen liegt. Die verbleibenden 45 cm bilden den Halsausschnitt.

Um den Halsausschnitt mit 4 Fäden 1 Rd feste M häkeln; dafür die Fäden mit 1 Kettm anmaschen und mit 1 Kettm in die Anfangs-Kettm enden. Um die untere Kante mit 4 Fäden 1 Rd feste M ebenso häkeln. Nun noch 1 Rd Krebsmaschen häkeln, dafür nicht wenden und 1 Luftm, dann feste M von links nach rechts häkeln, mit 1 Kettm in die Anfangs- Luftm enden.

Gestrickter Schulterwärmer mit Kragen im Perlmuster

Gestrickter Schulterwärmer mit Kragen im Perlmuster