Gestrickter Swancho, ein Poncho mit Ärmeln

Ein Poncho mit Ärmeln – auch Swancho genannt. Dieses Design ist zum Verlieben und das nicht nur in der Herbst/Winter-Saison. Auch an überraschend kühlen Frühlingstagen oder in lauen Sommer-Nächten auf der Terrasse ist dieses Lieblingsstück ein echter Wärmespender. Er besteht aus aneinander gestrickten Quadraten und eignet sich somit bestens um hin und wieder ein Quadrat (Square) zu stricken, wenn du bei anderen großen Wollstücken eine Abwechslung benötigst.

Größe:
Einheitsgröße 36 – 40, Länge 60 cm

Materialverbrauch:
Schachenmayr Boston, 50 g Knäuel 70% Polyacryl, 30% Schurwolle, Lauflänge 50 g = 55 m Farbe 00098 (anthrazit meliert) Knäuel 25
Die Banderolen überprüfen und nur Knäuel der gleichen Farbpartie verwenden. Der Material- verbrauch kann von Person zu Person variieren.

Nadeln & Sonstiges:
• Je eine Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 7,0 mm, 40 cm und 80 cm lang
• Eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Abkürzungen:
cm = Zentimeter
Hinr = Hinreihe(n)
m = Meter
R = Reihe(n) Rd = Runde(n)
Randm = Randmasche(n)
Rückr = Rückreihe(n)

Maschenprobe:
Im Grundmuster: 12 M und 21 R = 10cm x 10cm. Bei abweichender Maschenprobe entsprechend dickere oder dünnere Nadeln verwenden.

Grundtechniken:

• Bündchenmuster:
In Runden: 2 M rechts, 2 M links im Wechsel stricken.

• Grundmuster:
1. Reihe (Rückr): alle M rechts stricken.
2. Reihe (Hinr): alle M rechts stricken.
3. Reihe (Rückr): alle M links stricken.
4. Reihe (Hinr): alle M rechts stricken.
Die 1. bis 4. Reihe stets wiederholen.

• Squares:
1 Square = ca. 20 x 20 cm.
Laut Schema für 1 Square je 4 Dreiecke in Pfeilrichtung stricken. Die Dreiecke werden aneinander gestrickt und das 4. Dreieck anschließend an das 1. Dreieck angenäht.
Für das 1. Dreieck 18 M anschlagen und im Grundmuster in Reihen stricken.
In der 2. R (= Hinr) am rechten Rand nach der Randm 2 M rechts zusammenstricken. Dann in jeder 2. R noch 15x nach der Randm je 2 M rechts zusammenstricken = 2 M.
Für das 2. Dreieck aus dem geraden Rand 16 M auffassen = 18 M.
Das 2. Dreieck wie das 1. Dreieck stricken.
Das 3. und 4. Dreieck ebenso stricken, anschließend die letzten beiden M des 4. Dreiecks abketten und die Naht zwischen dem 1. und 4. Dreieck schließen.

• Halbe Squares:
Für 1/2 Squares nur das 1. und 2. Dreieck stricken.

Anleitung:
Der Swancho besteht aus 24 ganzen Squares und 8 halben Squares.

Rückenteil:
Für das Rückenteil 12 ganze Squares und 4 halbe Squares stricken. Die Teile laut Schnittschema aneinander nähen.

Vorderteil:
Wie das Rückenteil stricken und die Teile laut Schnittschema zusammennähen.

Fertigstellung:
Die Teile spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Schulternähte schließen, dabei in der Mitte 24 cm für den Halsausschnitt offen lassen.

Rollkragen:
Mit der kurzen Rundstricknadel aus dem Halsausschnittrand 60 M auffassen, zur Rd schließen und im Bündchenmuster in Runden stricken. Nach 24 cm Kragenhöhe alle M abketten.

Ärmelbündchen:
Aus dem Rand der beiden mittleren ganzen Squares (siehe Schnittschema) mit der kurzen Rundstricknadel 42 M auffassen und im Bündchenmuster in Reihen stricken. Nach 12 cm Bündchenhöhe alle M abketten.
Das 2. Ärmelbündchen ebenso stricken.
Die Ärmelbündchen und die Seitennaht bis zur Markierung (siehe Schnittschema) schließen.

Ponchorand
Aus dem seitlichen und unteren Ponchorand am Rücken- bzw. Voderteil zwischen den Markierungen je 176 M auffassen (je 64 M aus den schrägen Seiten und 48 M aus dem unteren Rand).
Die 1. Rückr rechts stricken und in der folgenden Reihe alle M rechts abketten.
Mit der Wollnadel alle Fäden vernähen.

Gestrickter Swancho, ein Poncho mit Ärmeln

Gestrickter Swancho, ein Poncho mit Ärmeln

Gestrickter Swancho, ein Poncho mit Ärmeln

Gestrickter Swancho, ein Poncho mit Ärmeln