In Rippen gestrickter Damenpullover und passender Patentschal

Wie gut sich grob gestrickte Rippen gerade bei eng anliegenden Pullovern machen, zeigt hier ein eleganter gestrickter Damenpullover. Dazu passt der lange, patentgestrickte Schal perfekt. Ein Farbtupfer, der auch am trübsten Wintertag für fröhliche Stimmung sorgt!

Größe:
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

Material:
Schachenmayr Soraya (58 % Wolle, 25 % Viskose, 17 % Polyamid, Lauflänge ca. 85 m / 50 g), für den Pullover 400 / 450 / 500 / 550 / 600 g, für den Schal 150 g in Candy Fb 07945.

für den Pullover:
Stricknadeln
eine 40 cm lange Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) Nr. 7

für den Schal:
Stricknadeln Nr. 12

Muster:
Kreuzanschlag: Siehe Tip unten.

Kraus rechts: In Rd 1 Rd rechte M und 1 Rd linke M im Wechsel stricken.

Glatt rechts: Die M in jeder Rd rechts str.

Grundmuster: Falsches Patent. M-Zahl teilbar durch 4 + 3 + 2 Randm.
1. R [Hinr]: Randm, 1 M rechts, 1 M links, * 3 M rechts, 1 M links, ab * wiederholen, 1 M rechts, Randm.
2. R: Randm, * 3 M rechts, 1 M links, ab * wiederholen, 3 M rechts, Randm.
Die 1. und 2. R stets wiederholen.

Maschenprobe:
Im Grundmuster mit Nadeln Nr. 7: 12 M und 20 R
mit Nadeln Nr. 12: 8–9 M und 12 R = 10 cm x 10 cm.

gestrickter Damenpullover

Anleitung Pullover:
Rückenteil: 53 / 61 / 69 / 77 M mit Nadeln Nr. 7 und Kreuzanschlag anschlagen und für das Bündchen die 1. Hinr des Grundmusters wie beschrieben str, danach die M str, wie sie erscheinen.

In 6 cm Höhe weiter im Grundmuster wie beschrieben arbeiten. In 36 / 35 / 34 / 34 cm Höhe für die Armausschnitte beidseitig 1x 2 / 3 / 4 / 5 M und in jeder 2. R 1x 2 M und 1x / 2x / 3x / 4x 1 M abketten = 43 / 47 / 51 / 55 M.

In 55 / 56 / 57 / 58 cm Höhe in einer Rückr für die Schulter 11 / 13 / 15 / 17 M abketten, die mittleren 21 M für den Halsausschnitt str und stilllegen und die übrigen 11 / 13 / 15 / 17 M für die Schulter abketten.

Vorderteil: Wie das Rückenteil str, jedoch in 49 / 50 / 51 / 52 cm Höhe für den Halsausschnitt die mittleren 9 M stilllegen, beidseitig davon in jeder 2. R 1x 3 M, 1x 2 M und 1x 1 M abketten.

In 55 / 56 / 57 / 58 cm Höhe die verbleibenden 11 / 13 / 15 / 17 Schulter-M gerade abketten.

Ärmel: 37 M mit Nadeln Nr. 7 und Kreuzanschlag anschlagen und für das Bündchen die 1. Hinr des Grundmusters wie beschrieben str, danach die M str, wie sie erscheinen.

In 6 cm Höhe weiter im Grundmuster wie beschrieben arbeiten. Dabei für die Ärmelschrägungen beidseitig für Größe 32–36 in jeder 20. R 3x 1 M; für Größe 38–42 in jeder 14. R 5x 1 M; für Größe 44 / 46 in jeder 8. R 8x 1 M; für Größe 48 / 50 in jeder 8. R 9x 1 M zunehmen = 43 / 47 / 53 / 55 M. In 48 cm Höhe für die Armkugel beidseitig 1x 2 / 3 / 4 / 5 M, dann in jeder 2. R 1x 2 M und 11x 1 M und 1x 2 M, danach die restlichen 9 / 11 / 15 / 15 M locker abketten.

Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Fertigstellung:
Die Teile spannen und unter feuchten Tüchern trocknen lassen. Alle Nähte schließen, die Ärmel einnähen. Für die Halsausschnittblende mit der Rundstricknadel die stillgelegten M im Grundmuster wie zuvor str, dazwischen je 13 M aufnehmen = 56 M. Weiter dem Muster der stillgelegten M entsprechend im Wechsel 1 M glatt rechts und 3 M kraus rechts str. In 3 cm Blendenhöhe die M locker abketten.

Anleitung Schal:
Für ca. 28 cm Breite 25 M mit Nadeln Nr. 12 locker anschlagen und im Grundmuster wie beschrieben arbeiten. In ca. 160 cm Höhe die M locker abketten.

Anleitung Kreuzanschlag mit doppeltem Faden:
Der Anschlag wird mit einem einfachen und einem doppelten Faden gearbeitet. Der doppelte Faden muss mindestens doppelt so lang sein wie der gewünschte Anschlagrand breit ist.

Den einfachen Faden [vom Knäuel] über den Zeigefinger, den doppelten Faden von außen nach innen über den Daumen der linken Hand legen und mit den übrigen Fingern leicht festhalten. Eine Anfangsschlinge arbeiten. Für die 1. Masche den doppelten Faden von außen nach innen über den Daumen legen, die Nadel um den äußeren [vorderen] doppelten Faden führen und den einfachen Faden durchholen [siehe Foto A]. Die Masche anziehen.

Für die 2. Masche den Doppelfaden von innen nach außen über den Daumen legen, die Nadel um den inneren Faden führen und den einfachen Faden durchholen [siehe Foto B]. Die Masche anziehen.

Die 1. und 2. Masche immer im Wechsel bis zur erforderlichen Maschenzahl arbeiten.
Nun noch 1 Rückreihe links stricken, dann im Grundmuster arbeiten. Noch ein Tipp: Wenn Sie den Anschlag sehr fest arbeiten, verwenden Sie dazu wie abgebildet 2 Nadeln, arbeiten Siedabei sehr locker, nehmen Sie nur eine Nadel.wie beschrieben arbeiten.

In ca. 160 cm Höhe die M locker abketten.

gestrickter Damenpullover

gestrickter Damenpullover

gestrickter Damenpullover