Kurzmantel mit Blende und Schalkragen

Muster sind nicht mehr wegzudenken in der Modewelt. Taschen, Schuhe und jegliche Bekleidungsarten sehen einfach viel schöner aus mit Mustern. Ein besonders interessantes und wunderschönes Lamellenmuster schmückt diesen Kurzmantel mit Blende und Schalkragen und macht ihn zum modischen Highlight vielleicht auch in deinem Kleiderschrank.

Größen:
S–M M–L L–XL

Rücken- und Vorderteile
Breite unten, Rückenteil (cm)
93 101 109

Höhe Anschlag bis Armausschnittbeginn (cm)
58 56 54

Armausschnittbreite (cm)
9 9 9

Raglanbreite (cm)
14 15,5 17

Raglanhöhe (cm)
20 22 24
Gesamtlänge (cm)
78 78 78

Ärmel
Breite unten (cm)
29 31 33

Höhe Anschlag bis Armausschnittbeginn (cm)
46 46 46

Breite oben (cm)
43 46 49

Raglanhöhe (cm)
20 22 24

Gesamtlänge (cm)
66 68 70

Material:
Schachenmayr Cordelo, 50 g Knäuel
Farbe 00025 (herbst) Knäuel 18 19 20

Nadeln & Sonstiges:
Eine 80 bzw. 100 cm lange Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 5 mm.
4 Maschenmarkierer
2 Maschenraffer
Eine Wollnadel

Hinr = Hinreihe(n)
Randm = Randmasche(n)
Rückr = Rückreihe(n)

Maschenprobe:
Strukturmuster: 17 M und 24 R = 10 x 10 cm
Falsches Patentmuster: 17 M und 24 R = 10 x 10 cm
Bei abweichender Maschenprobe entsprechend dickere oder dünne- re Nadeln verwenden.

Grundtechniken:
Strukturmuster: Maschenzahl teilbar durch 4 + 1 M + 2 Randm.
1. R (= Hinr): Randm, rechte M stricken, Randm.
2. R (= Rückr) und alle weitere Rückr: Randm, die M stricken wie sie erscheinen, Randm.
3. und 5. R: Randm, *1 M rechts, 3 M links, ab * stets wiederholen, enden mit 1 M rechts, Randm.
7. R: Randm, rechte M stricken, Randm.
9. R und 11. R: Randm, * 2 M links, 1 M rechts, 1 M links, ab * stets wiederholen, enden mit 1 M links, Randm. Die 1. bis 12. R stets wiederholen.

Falsches Patentmuster:
Maschenzahl teilbar durch 4 + 3 M + 2 Randm.
1. R (= Rückr): Randm, 1 M rechts, * 1 M links, 3 M rechts ab * stets wiederholen, enden mit 1 M links, 1 M rechts, Randm.
2. R (= Hinr): Randm, * 3 M rechts, 1 M links, ab * stets wiederholen, enden mit 3 M rechts, Randm.
Die 1. bis 2. R stets wiederholen.

1 M betont abnehmen: In Hinr am R-Beginn nach der Randm 2 M rechts überzogen zusammenstricken (1 M abheben, 1 M rechts stricken und die abgehobene M überziehen), am R-Ende vor der Randm 2 M rechts zusammenstricken.

Anleitung:
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt.
Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen. Hinweis: Rückenteil und Vorderteilhälften werden in einem Stück bis zu den Armausschnitten gestrickt.

Rücken- und Vorderteile:
159 / 175 / 187 M anschlagen und 1 Rückr rechte M stricken, dann im Strukturmuster stricken.

Armauschnitte
Nach 58 / 56 / 54 cm ab Anschlag für die Armausschnitte wie folgt stricken: 26 / 31 / 33 M stricken, 15 M abketten, 77/83/91 M stricken, 15 M abketten, 26 / 31 / 33M stricken. Die je 26 / 31 / 33 M stilllegen.

Raglan Rückenteil
Über die 77 / 83 / 91 M das Rückenteil stricken, dabei für die Raglanschrägungen in der 1. Hinr beidseitig 1x 1 M betont abnehmen, dann in jeder 2. R 23x / 25x / 28x 1 M betont abnehmen. Nach diesen 48 / 52 /58 R (= ca. 20 / 22 / 24 cm) Raglanhöhe die restlichen 29 / 31 / 33 M abketten. Gesamtlänge = 78 cm.

Raglan Linkes Vorderteil
Die stillgelegten 26 / 31 / 33 M des linken Vorderteils in Arbeit nehmen und die Abnahmen für die Raglanschrägung am rechten Arbeitsrand wie beim Rückenteil be- schrieben insgesamt 24 / 26 / 29 M abnehmen = 2 / 5 / 4 M.
Gesamtlänge = 78 cm.
Raglan Rechtes Vorderteil
Gegengleich zum linken Vorderteil arbeiten.

Ärmel:
51 / 55 / 59 M anschlagen und 1 Rückr rechte M stricken, dann im Strukturmuster stricken.

Ärmelschrägungen
Beidseitig in jeder 10. R 3x 1 M und in jeder 8. R 9x 1 M / in jeder 10. R 3x 1 M und in jeder 8. R 9x 1 M / in jeder 8. R 13x 1 M zunehmen = 75 / 79 / 85 M.

Armauschnitte
Nach 46 cm ab Anschlag beidseitig 1x 8 M abketten = 59 / 63 / 69 M.

Raglanschrägungen
In der folgenden Hinr beidseitig 1x 1 M betont abnehmen, dann in jeder 2. R 23x / 25x / 28x 1 M betont abnehmen.
Nach diesen 48 / 52 / 58 R (= ca. 20 / 22 / 24 cm) Raglanhöhe die restlichen 11 M abketten.
Gesamtlänge = 66 / 68 / 70 cm.

Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Fertigstellung:
Die Teile spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Raglannähte schließen, dann die Ärmel- und Seitennähte schließen.

Blende und Schalkragen
Aus der geraden Kante des rechten Vorderteils 128 M, aus den letzten M des rechten Vorderteils 2 / 4 / 5 M, aus dem rechten Ärmeln 13 M, aus dem Rückenteil 29 / 31 / 32 M, aus dem linken Ärmel 13 M, aus den letzten M des linken Vorderteils 2 / 4 / 5 M und aus der geraden Kante des linken Vorderteils 128 M auffassen = 315 / 321 /324 M.
Ab der 1. Rückr im Patentmuster stricken, dabei am hinteren Halsausschnitt gleichmäßig verteilt 2 / 4 / 5 M zunehmen, dafür je 1 M verschränkt aus dem Querfaden stricken = 317 / 325 / 329 M (Maschenzahl teilbar durch 4 + 3 M + 2 Randm).
Nach 16 cm Blendenbreite die M abketten. Alle Fäden vernähen.

Kurzmantel mit Blende und Schalkragen

Kurzmantel mit Blende und Schalkragen