Kuschelige Strick-Ente für Kinder

Mit dieser kleinen kuscheligen Strick-Ente werden Kinderherzen im Nu erobert. Die spezielle Wolle für zarte Babyhaut ist bei diesem Strick-Kuscheltier besonders anschmiegsam und weich.

Material:
Schachenmayr Baby Smiles Lenja Soft, 75 g Natur Fb 01002
Baby Smiles My first Regia, Reste oder 50 g Sonne Fb 01022

je 1 Nadelspiel 5 – 6 und 2 – 3
2 kleine braune Knöpfe nach eigener Wahl
ca. 30 g Füllwatte (im Fachhandel erhältlich)

Muster:
Glatt rechts: In Runden jede Rd rechts stricken.

Zunahmen: Bei der 1. Nadel und bei der 3. Nadel am Nadelbeginn nach der 1. M, bei der 2. Nadel und bei der 4. Nadel am Nadelende vor der letzten M jeweils 1 M rechts verschränkt aus dem Querfaden stricken = 4 zugenommene M.

Abnahmen: Bei der 1. Nadel und bei der 3. Nadel am Nadelbeginn die 2. und 3. M rechts zusammenstricken, bei der 2. Nadel und bei der 4. Nadel bis 3 M vor Nadelende stricken, dann folgende 2 M rechts überzogen zusammenstricken (1 M rechts abheben, 1 M rechts und die abgehobene M überziehen) = 4 abgenommene M.

Maschenprobe:
Mit Nadeln 3 – 4 und doppeltem Faden: Bei Kraus rechts ca. 14 M und 27 Rd = 10 x 10 cm.

Hinweis: Da es sich bei dieser Anleitung um ein Ersatzgarn handelt, kann es bei der Größe zu Abweichungen kommen. Wegen des Ausstopfens wird die Ente fester gestrickt, daher entspricht diese Maschenprobe nicht der Maschenprobe auf der Banderole.

Anleitung:
Das Garn Schachenmayr Baby Smiles Lenja Soft mit doppeltem Faden stricken.

Körper und Kopf aus Lenja Soft: Von unten nach oben stricken. 40 M auf das Nadelspiel 3 – 4 verteilt (10 M je Nadel) anschlagen und glatt rechts stricken.
In 3. Rd, dann 1x in folgender 3. Rd und 2x in jeder folgenden 2. Rd je Nadel 1 M wie oben beschrieben zunehmen = 56 M und 14 M je Nadel nach der 10. Rd. Nun 10 Rd gerade hoch stricken.
In folgender Rd = 21. Rd, dann 3x in jeder folgenden 2. Rd, 1x in folgender 8. Rd und 2x in jeder 2. Rd je Nadel 1 M wie oben beschrieben abnehmen = 28 M und 7 M je Nadel nach der 39. Rd.
Weiter für den Hals 6 Rd gerade hoch stricken, dann für den Kopf in folgender Rd und 3x in jeder 2. Rd jeweils je Nadel 1 M zunehmen = 44 M und 11 M je Nadel nach der 52. Rd. Nun 6 Rd gerade hoch stricken.
Danach 1x in folgender Rd, dann 1x in folgender 3. Rd und 4x in jeder 2. Rd je Nadel wie beschrieben 1 M abnehmen = 20 M und 5 M je Nadel nach der 70. Rd.
Alle M abketten. Gesamthöhe ca. = 22 cm.

Schnabel: Mit dem Nadelspiel 2 – 3 und Regia 4-fädig 16 M (4 M je Nadel) anschlagen und glatt rechts stricken. Dabei in 3. Rd und in folgender 4. Rd je Nadel 1 M wie beschrieben zunehmen = 24 M und 6 M je Nadel. Danach in folgender 3. Rd und 3x in jeder folgenden 2. Rd je Nadel 1 M wie beschrieben abnehmen.
Die restlichen 8 M mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen.

Fuß: Mit dem Nadelspiel 2 – 3 und Regia 4-fädig 16 M (4 M je Nadel) anschlagen und glatt rechts stricken. Dabei in 7. Rd, dann 1x in folgender 3. Rd und 3x in jeder folgenden 2. Rd je Nadel 1 M wie beschrieben zunehmen = 36 M und 9 M je Nadel nach 16 Rd. Noch 3 Rd glatt rechts stricken, dann die M abketten.
Den Fuß so zusammenlegen, dass die Zunahmen in Fußmitte aufeinander liegen und den Abkettrand zusammennähen.
Beide Füße gleich arbeiten.

Ausarbeiten:
Den Schnabel leicht mit Füllwatte ausstopfen und am Kopf zwischen den zusammengelegten Abkettrand legen, dann den Abkettrand zusammennähen, dabei den Abkettrand entsprechend einhalten.
Den Körper mit Füllwatte füllen. Die Füße zwischen den zusammengelegten Anschlagrand legen, dann den Anschlagrand zusammennähen. Die Knöpfe als Augen aufnähen.

Strick-Ente