Mütze mit Schleife

Diese bezaubernde Mütze mit Schleife kommt durch die Denim Jeans Optik besonders schön zur Geltung. Das Muster ist schlicht, wird jedoch durch das kleine, seitlich angebrachte Schleifchen aufgepeppt. Die gute Nachricht: Das benötigte Bändchen ist bereits im Knäuel enthalten! Ein tolles Accessoire für alle, die auf klassische Farben und schlichte Looks stehen. Zudem eine super Ergänzung zum passenden Tuch im Poncho-Style.

Größe:
Kopfumfang: ca. 52-56cm Mützenlänge: ca. 24 cm

Material:
Schachenmayr Denim Fantasy, 150 g Knäuel
Farbe 00053 (medium denim) Knäuel 1 (40 g)
Farbe 00050 (navy denim) Knäuel 1 (63 g)

Nadeln & Sonstiges:
Je ein Nadelspiel 6 mm und 7 mm
Eine Rundstricknadel 7mm, 40-60 cm lang
Maschenmarkierer
Wollsticknadel

Rd = Runde(n)

Maschenprobe:
Mit Nadeln 7 mm und im Grundmuster:
13 Maschen und 31 Runden = 10 cm x 10 cm

Grundtechniken:
Bündchenmuster
In Rd 1 M rechts verschränkt, 1 M links im Wechsel stricken.
Grundmuster
In Rd stricken, gerade M-Zahl anschlagen.
1. Rd: (navy denim) alle M rechts stricken.
2. Rd: (medium denim) * 1 M abheben, den Faden dabei vor der Arbeit mitführen, 1 M links, ab * stets wiederholen. 3. Rd: (medium denim) alle M rechts stricken.
4. Rd: (navy denim) Muster versetzten, dafür * 1 M links,
1 M abheben, den Faden dabei vor der Arbeit mitführen, ab * stets wiederholen.
Die 1. bis 4. Rd stets wiederholen.

Anleitung:
60 M in navy denim 60 M und mit Nadeln 6 mm gleichmäßig auf die 4 Nadelspielnadeln verteilt anschlagen (15 M je Nadel), zur Rd schließen. Nun 4 cm = 7 Rd im Bündchenmuster stricken.
Nun mit Nadeln 7 mm (Nadelspiel oder kurze Rund- stricknadel) und im Grundmuster weiterstricken. Dabei in der 1. Rd gleichmäßig verteilt 12 M zunehmen (rechts verschränkt aus dem Querfaden herausstricken) = 72 M. Am Rd-Beginn einen Maschenmarkierer setzen. Hinweis: Farbwechsel beachten.
Nach 18 cm ab Anschlag in einer 1. oder 3. Rd des Grundmusters mit den Abnahmen für die Mützenspitze beginnen. Dafür in 6 Abnahme-Rd gleichmäßig verteilt jeweils 3 M zusammenstricken (mit aufliegender Mittelmasche rechts zusammenstricken = 2 M zusammen wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M rechts stricken, die abgehobenen M überziehen).
Hinweis: Farbwechsel beachten.
1. Rd (Abnahme-Rd): * 9 M rechts, 3 M zusammenstricken, ab * stets wiederholen = 60 M.
2.-4. Rd: im Grundmuster stricken.
5. Rd (Abnahme-Rd): * 7 M rechts, 3 M zusammenstricken, ab * stets wiederholen = 48 M.
6.-8. Rd: im Grundmuster stricken.
9. Rd (Abnahme-Rd): * 5 M rechts, 3 M zusammenstricken, ab * stets wiederholen = 36 M.
10. Rd: im Grundmuster stricken.
11. Rd (Abnahme-Rd): * 3 M rechts, 3 M zusammenstricken, ab * stets wiederholen = 24 M.
12. Rd: im Grundmuster stricken.
13. Rd (Abnahme-Rd): * 1 M rechts, 3 M zusammenstricken, ab * stets wiederholen = 12 M.
14. Rd: im Grundmuster stricken.
15. Rd (Abnahme-Rd): immer 3 M zusammenstricken, ab * stets wiederholen = 6 M.
16. Rd: im Grundmuster stricken.

Fertigstellung:
Faden abschneiden und mit einer Wollnadel ohne Spitze zweimal durch die restlichen 6 M fädeln und fest zusammenziehen. Alle Fäden vernähen.
Aus dem mitgelieferten Stoffband eine Schleife nähen und an einer Mützenseite befestigen
Gesamtlänge ca 24 cm.

Mütze mit Schleife

Mütze mit Schleife