Ohne Löcher häkeln, so geht’s

Du hast dich wahrscheinlich schon öfter gefragt, wie Du eine dichtere und festere Optik beim Häkeln erreichen kannst, damit dein fertiges Projekt wärmer und widerstandsfähiger wird. Im Prinzip ohne Löcher häkeln.

Vielleicht möchtest Du ja mal einen Mantel, einen Rucksack oder eine Tasche häkeln?

Heute lösen wir Dein Problem indem wir Dir beibringen, wie man ohne Löcher häkelt, nämlich in versetzt eingestochenen festen Maschen.

Dieses Muster ist nicht neu oder schwer zu häkeln, aber eine super Alternative zur klassischen festen Masche um das Teil fester und wärmer zu machen. Für dieses Muster haben wir eine passende dicke Schurwolle verwendet.

Dieses Muster wird in kreisrunden Reihen gearbeitet, also ist es ideal für Teile die im Kreis gehäkelt werden. Du kannst Deine Teile einfarbig häkeln (so musst Du nicht am Ende jeder Reihe die Farben tauschen) oder aber verschiedene Farben kombinieren um Dein Projekt etwas lebhafter zu gestalten.

Häkel eine Luftmaschenkette als Basis mit so vielen Maschen wie Du brauchst. Häkel diese Maschen nun als feste Maschen, aber anstatt in das Loch einzustechen, so wie immer, stichst Du in die Mitte des V, welches die Maschen der Vorreihe geformt haben. Schau Dir das Video an, hier ist es genau beschrieben!

Hole den Faden über die Häkelnadel und ziehe ihn zurück durch die Masche, dann beendest Du die Masche wie immer (Faden holen und durch die beiden Fadenschlingen auf der Nadel ziehen).

Nun wiederholst Du diese Schritte einfach für jede Masche. Am Anfang wirkt es vielleicht ein bisschen kompliziert, aber nach ein paar Runden hast Du Dich schnell daran gewöhnt! Versprochen 🙂

Dieses Muster kann auch flach gehäkelt werden, allerdings musst Du dann am Ende jeder Reihe den Faden abschneiden und am Anfang jeder Reihe wieder neu anhäkeln.

Daher empfehlen wir euch, euch mit diesem Muster an rundgehäkelte Teile zu halten, sonst wird man mit all dem Abschneiden und Anhäkeln Schnell ungeduldig…

Wie ihr seht erfordert dieses Muster nicht das Erlernen einer neuen Technik, aber ihr könnt es für sämtliche Teile nutzen um eine neue Optik zu bekommen.

Ohne Löcher häkeln, so geht's

Und wie immer: Vergesst nicht uns eure Teile in den sozialen Netzwerken zu zeigen unter dem Hashtag #weareknitters.

Dir gefällt diese Anleitung?

WAK Product Placement 09 2017

Wir freuen uns drauf!