Oversize-Beanie mit Rollrand

Es geht doch nichts über Basics – sie sind schlicht, zeitlos und lassen sich unkompliziert zu deiner Mode kombinieren. Und die Anfertigung für diese Oversize-Beanie mit Rollrand ist auch bestens für Anfänger geeignet. Dein neues Lieblingsstück wird einfach Glatt rechts gestrickt, ohne Muster – für ein schnelles Erfolgserlebnis.

Gearbeitet wird von oben nach unten, wobei die relativ enganliegende Mütze ihre Form durch Zunahmen erhält. Da auf ein klassisches Bündchen verzichtet wird, entsteht beim Abketten der Maschen der zarte Rollrand. Wozu komplizierte Muster, wenn doch die Flauschigkeit des Garns – Schachenmayr Soft Mix mit kuscheligem Alpaca-Anteil – im Mittelpunkt stehen soll? Machen Sie es sich gemütlich mit dieser federleichten Mütze!

Falls dir die wunderschöne Strickjacke von diesem Foto gefällt, findest du die Anleitung hier:
Strickjacke mit Blende und Schalkragen

Größe:
Kopfumfang
50 – 54 cm
Mützenumfang
ca. 49 cm

Material:
Schachenmayr Soft Mix, 25 g Knäuel
Farbe 00052 (jeans) Knäuel 2

Nadeln & Sonstiges:
Eine Nadelspiel 3,5 mm
Eine 40 cm lange Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 3,5 mm Eine Wollnadel

Rd = Runde(n)

Maschenprobe:
Glatt rechts: 23 M und 34 Rd = 10 x 10 cm
Bei abweichender Maschenprobe entsprechend dickere oder dünne- re Nadeln verwenden.

Grundtechniken:
Glatt rechts: In Runden alle M rechts stricken. Maschen verdoppeln: Aus einer M 2 M herausstricken, dafür 1 M rechts stricken und die M auf der linken Nadel lassen, für die 2. M noch eine M rechts verschränkt aus dem hinteren Maschenschenkel der ursprünglichen M stricken.

Anleitung:
Hinweis: Die Mütze wird von oben nach unten gestrickt. 8 M auf 3 Nadelspielnadeln verteilt anschlagen und zur Rd schließen.
1. Rd: Alle M verdoppeln = 16 M.
Die M gleichmäßig auf 4 Nadelspielnadeln verteilen. Bei entsprechender Maschenzahl auf die Rundstricknadel wechseln.
2. Rd und jede weitere gerade Rd: Alle M rechts stricken. 3. Rd: * 1 M verdoppeln, 1 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 24 M.
5. Rd: * 1 M verdoppeln, 2 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 32 M.
7. Rd: * 1 M verdoppeln, 3 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 40 M.
9. Rd: * 1 M verdoppeln, 4 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 48 M.
11. Rd: * 1 M verdoppeln, 5 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 56 M.
13. Rd: * 1 M verdoppeln, 6 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 64 M.
15. Rd: * 1 M verdoppeln, 7 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 72 M.
17. Rd: * 1 M verdoppeln, 8 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 80 M.
19. Rd: * 1 M verdoppeln, 9 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 88 M.
21. Rd: * 1 M verdoppeln, 10 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 96 M.
23. Rd: * 1 M verdoppeln, 11 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 104 M.
25. Rd: * 1 M verdoppeln, 12 M rechts stricken, ab * stets wiederholen = 112 M.
Weiter glatt rechts ohne Zunahmen stricken.
Nach 25 cm ab Anschlag alle M locker abketten. Gesamthöhe = ca. 25 cm.

Fertigstellung:
Den Anfangsfaden mit der Wollnadel in die Anschlags- runde einweben und die M damit fest zusammenziehen. Mit der Wollnadel alle Fäden vernähen.

Oversize-Beanie mit Rollrand

Vorheriger ArtikelWindlichthülle aus Granny-Squares
Nächster ArtikelLace-Schultertuch im Mustermix