Oversize-Mütze im Perlmuster

Mit einer tollen schlichten Oversize-Mütze macht man nie etwas falsch. Diese Oversize-Mütze im Perlmuster steht sowohl jung und alt, Damen und Herren. Ein echtes Universal-Modell.

Diese schöne Anleitung wurde eingesendet von: Nil Blue

Größe:
one size

Nadeln:
Nadelspiel
(Ich hab Nadelstärke 6 genommen, obwohl 4-5 empfohlen wird. Die Wolle ist Soft Merino konditioniert 100/50g.)

Strick-Techniken:
1. Rippenmuster
2. kleines Perlmuster

Anleitung
Die Oversize-Mütze wird vom Bündchen aufwärts gestrickt.

Zuerst musst du auf die 4 Nadeln verteilt je 24 Maschen aufnehmen, insgesamt 96 Maschen.

Für das Bündchen 2 rechte und 2 linke Maschen im Wechsel stricken, so dass ein zweifaches Rippenmuster entsteht. 10 Reihen stricken.

Dann im kleinen Perlmuster weiter stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

1. Reihe: 1 rechte Masche und 1 linke Masche im Wechsel

2. Reihe: auf die linke Masche kommt 1 rechte Masche und auf die rechte Masche kommt eine linke Masche

1 und 2 Reihe im Wechsel stricken

Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, immer von 2 Nadeln 2 Maschen zusammen stricken, bis nur noch ein Masche übrig bleibt.

Schreibe Nil einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie wird sich sicher darüber freuen.

Oversize-Mütze

stricken & häkeln – Content Bottom – addi Welt

Kommentare

Vorheriger ArtikelAmigurumi Nilpferd-Baby mit Schleife
Nächster ArtikelCupcake: eine süße Verführung
Thessy
Hallo ihr Lieben! Ich bin Thessy und zusammen mit Alex der fleißige Kopf hinter stricken & häkeln. Neben dem Bloggen und Kreativsein für das Portal lerne ich selber seit 2012/2013 stricken. Gehäkelt habe ich schon ein wenig in meiner Kindheit, möchte es aber gerne in Zukunft auch wieder beleben. Immer aufmerksam mit dabei ist seit August 2015 unser kleiner Kater James. Er verfolgt auf meinem Schoß sitzend fasziniert die klappernden Tasten des Computers oder das hüpfende Knäuel Wolle auf dem Sofa. Als Ausgleich zum Köpfe Rauchen für unser großes Hobby stricken & häkeln genießen wir unseren kleinen Garten und unsere schöne Heimat Hamburg. Ihr möchtet mehr über mich erfahren oder habt etwas, was ihr mir gerne mitteilen möchtet? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar. Viel Spaß auf stricken & häkeln wünscht euch eure Thessy!