Plaid im Rechts-Links-Muster

Das Besondere an diesem kuscheligen Plaid im Rechts-Links-Muster ist, dass die Decke auch eine sehr dekorative Rückseite vorweisen kann. Bei einer Größe von ca. 125 cm x 140 cm kann man sich damit auch wunderbar auf dem Sofa einkuscheln. Die Anleitung zu den passenden Kissen bekommst du hier.

Größe:
Ca. 125 x 140 cm

Materialverbrauch:
Schachenmayr Bravo Big (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 200 g Knäuel Farbe 00134 (blush meliert) Knäuel 9

Nadeln & Sonstiges:
Stricknadeln 10 mm

Abkürzungen:
Hinr = Hinreihe M = Masche
R = Reihe Rückr = Rückreihe

Maschenprobe:
Im Strukturmuster mit den 10 mm Nadeln: 8,5 M und 13
R = 10 x 10 cm.

Grundtechniken:
Perlmuster: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken und das Muster in jeder R versetzen.
Strukturmuster: M-Zahl teilbar durch 8 + 1 M. Nach Strickschrift in R stricken. Es sind alle R gezeichnet, die Hinr von rechts nach links, die Rückr von links nach rechts lesen. Die 8 M des Rapports stets wiederholen, enden mit der M nach dem Rapport.
In der Höhe die 1. bis 10. R stets wiederholen.

Anleitung:
107 M mit den 10 mm Nadeln anschlagen und im Perlmuster in R stricken, dabei mit 1 Rückr beginnen.
Nach 5 cm = 7 R in folgender Einteilung weiterstricken: 5 M im Perlmuster für die Bordüre weiterstricken, über die mittleren 97 M im Strukturmuster stricken, dabei den Rapport 12x pro R arbeiten, enden mit der M nach dem Rapport, 5 M im Perlmuster für die Bordüre weiterstricken. Nach 130 cm = 170 R ab Einteilung noch 1x die 1. R des Strukturmusters stricken, dann noch 5 cm = 7 R über alle M im Perlmuster arbeiten und anschließend alle M abketten.

Fertigstellen:
Alle Fäden vernähen. Plaid spannen, anfeuchten und trocknen lassen.

Plaid im Rechts-Links-Muster - kostenlose Strickanleitung

Plaid im Rechts-Links-Muster - kostenlose Strickanleitung