Raglan-Strickjacke mit Fransen

Lässig leicht mit rustikalem Chic – so könnte der Untertitel dieser Raglan-Strickjacke mit Fransen heißen. Wähle aus 11 wundervollen Farbkombinationen deinen Liebling aus und gestalte dein Woll-Unikat welches das ganze Jahr ein absoluter Blickfang sein wird.

Größe:
S–M
M–L
L–XL

Rücken- und Vorderteile:
Breite unten, Rückenteil (cm)
98 106 114
Höhe Anschlag bis Armausschnittbeginn (cm)
45 45 45
Armausschnittbreite (cm)
8 8 8
Raglanbreite (cm)
12 13 14
Raglanhöhe (cm)
20 22 24
Halsausschnittbreite Rückenteil (cm)
16 18 20
Halsausschnittbreite Vorderteil (cm)
8 9 10
Gesamtlänge (cm)
65 67 69

Ärmel:
Breite unten (cm)
30 32 34
Höhe Anschlag bis Armausschnittbeginn (cm)
45 45 45
Breite oben (cm)
44 47 50
Raglanhöhe (cm)
20 22 24
Gesamtlänge (cm)
65 67 69

Material:
Schachenmayr Leana (hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de)
Farbe 00090 (marmor color) Knäuel: 5 6 7
Farbe 00087 (herbst color) Knäuel: 5 6 7

eine Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 7 mm, 80-100 cm lang
2 Maschenraffer
1 Häkelnadel
3 Pelzhaken von Prym, Art. 261 455
eine Wollnadel

Hinr = Hinreihe(n)
Randm = Randmasche(n)
Rückr = Rückreihe(n)

Maschenprobe:
Grundmuster: 13 M und 22 R = 10 x 10 cm

Hinweis: Es wird eine gößere Nadelstärke verwendet als auf der Banderole angegeben, damit das Muster locker wirkt.

Muster:
Grundmuster: Ungerade Maschenzahl anschlagen.
1. R (= Rückr) und alle folgenden Rückr: 3 Randm links abheben, dabei den Faden vor der Arbeit mitführen, rechte M stricken bis 3 M vor R-Ende, 3 Randm links abheben, dabei den Faden vor der Arbeit mitführen.
2. R (= Hinr): 3 Randm rechts stricken, * 1 M links, 1 M links abheben, dabei den Faden vor der Arbeit mitführen, ab * stets wiederholen, enden mit 1 M links, 3 Randm rechts stricken.
4. R (= Hinr): 3 Randm rechts stricken, * 1 M links abheben, dabei den Faden vor der Arbeit mitführen, 1 M links, ab * stets wiederholen, enden mit 1 M links abheben, dabei den Faden vor der Arbeit mitführen, 3 Randm rechts stricken.
Die 1. bis 4. R stets wiederholen.

1 M betont abnehmen: In Hinr am R-Beginn nach den 3 Randm 2 M rechts überzogen zusammenstricken (1 M abheben, 1 M rechts stricken und die abgehobene M überziehen), am R-Ende vor den 3 Randm 2 M rechts zu-sammenstricken.

Streifenfolge: * 2 R in herbst color, 2 R in marmor color, ab * noch 4x wiederholen = 20 R (= ca. 9 cm).

Anleitung:
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt.
Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen. Hinweis: Rückenteil und Vorderteilhälften werden in einem Stück bis zu den Armausschnitten gestrickt.

RÜCKEN- UND VORDERTEILE
131 / 140 / 149 M in marmor color in doppelfädigem Kreuzanschlag anschlagen und ab der 1. Rückr im Grundmuster stricken. Nach 20 cm ab Anschlag die folgenden 20 R in der Streifenfolge arbeiten, dann in herbst color weiterstricken.

Armausschnitte: Nach 45 cm ab Anschlag für die Armausschnitte wie folgt stricken: 29 / 31 / 33 M stricken, 10 M abketten, 53/58/63 M stricken,10 M abketten,29/31/33 M stricken. Die je 29 / 31 / 33 M stilllegen.

Raglan Rückenteil:
Über die 53 / 58 / 63 M das Rückenteil stricken, dabei für die Raglanschrägungen beidseitig in jeder 4. R 6x / 7x / 8 x 1 M und in jeder 2. R 10 x 1 M nach bzw. vor der Randm betont abnehmen (Hinweis: an der Raglanschrägung wird nur noch 1 Randm gestrickt). Nach diesen 44 / 48 / 52 R (= ca. 20 / 22 / 24 cm) Raglanhöhe die restlichen 21 / 24 / 27 M abketten. Gesamtlänge = 65 / 67 / 69 cm.

Raglan und V-Auschnitt linkes Vorderteil:
Die stillgelegten 29 / 31 / 33 M des linken Vorderteils in Arbeit nehmen und die Abnahmen für die Raglanschrägung am rechten Arbeitsrand wie beim Rückenteil beschrieben insgesamt 16 / 17 / 18 M abnehmen. Gleichzeitig für die Ausschnittschrägung am linken Arbeitsrand in jeder 4. R 10x / 11x / 12x 1 M betont abnehmen, dabei die 3 Randm beibehalten. Nach 44 / 48 / 52 R (= 20 / 22 / 24 cm) die restlichen 3 M abketten.
Gesamtlänge = 65 / 67 / 69 cm

Raglan rechtes Vorderteil: Gegengleich zum linken Vorderteil arbeiten.

ÄRMEL
41 / 43 / 45 M in marmor color im doppelfädigen Kreuzanschlag anschlagen und ab der 1. Rückr im Grundmuster stricken, dabei nur 1 Randm stricken. Nach 20 cm ab Anschlag die folgenden 20 R in der Streifenfolge arbeiten, dann in herbst color weiterstricken.

Ärmelschrägungen:
Gleichzeitig mit Beginn des Grundmusters beidseitig in jeder 10. R 9 x 1 M / in jeder 10. R 6 x 1 M und in jeder 8. R 4x 1 M / in jeder 10. R 2x 1 M und in jeder 8. R 9 x 1 M zunehmen = 59 / 63 / 67 M.

Armausschnitte:
Nach 45 cm ab Anschlag beidseitig 1x 5 M abketten = 49 / 53 / 57 M.

Raglanschrägungen:
Beidseitig in jeder 2. R 20x / 22x / 24x 1 M nach bzw. vor der Randm betont abnehmen. 44 / 48 / 52 R (= ca. 20 / 22 / 24 cm) Raglanhöhe die restlichen 9 M abketten. Gesamtlänge = 65 / 67 / 69 cm.

Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Fertigstellung:
Die Teile spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Raglannähte schließen, dann die Ärmel- und Seitennähte schließen.

I-Cord-Abkettkante:
Für die I-Cord-Abkettkante aus der Halsausschnittschrägung des rechten Vorderteils mit einem langen Endfaden (das Knäuel bleibt an der rechten Seite) 35 / 38 / 41 M , aus den letzten M des rechten Vorderteils 3 M, aus dem rechten Ärmel 9 M, aus dem Rückenteil 21 / 24 / 27 M, aus dem linken Ärmel 9 M, aus den letzten M des rechten Vorderteils 3 M und aus der Halsausschnittschrägung des linken Vorderteils 35 / 38 / 41 M auffassen = 115 / 124 / 133 M.

Die M wie folgt abketten: 3 M dazu anschlagen, * 2 M rechts, 2 M rechts verschränkt zusammenstricken, die 3 M zurück auf die linke Nadel heben und den Strickfaden fest über die Rückseite der Arbeit ziehen, ab * fortlaufend wiederholen, die letzten 3 M abketten.

An die untere Jackenkante 20 cm lange Fransen 3-fädig gebündelt in jede 2. M knüpfen. Die Pelzhaken, wie im Schnittschema eingezeichnet, annähen. Alle Fäden vernähen.

Raglan-Strickjacke mit Fransen

Raglan-Strickjacke mit Fransen