Rippenmuster stricken

Das Rippenmuster ist ein ideales Muster für elastische Bündchen. Durch die Kombination von glatt rechten Mustern und glatt linken Mustern bleibt das Strickstück elastisch und dehnbar. Bei diesem Muster liegen senkrechte Streifen  aus rechten und linken Maschen nebeneinander.

Das einfache Rippenmuster
1. Reihe:
* 1 Masche rechts, eine Masche links, ab * wiederholen
2. Reihe: * die Maschen stricken, wie sie erscheinen (rechte Maschen rechts, linke Maschen links)
alle weiteren Reihen wie die 2 Reihe stricken

Das zweifache Rippenmuster (Muster vom Titelbild)
1. Reihe: * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, ab * wiederholen
2. Reihe: * die Maschen stricken, wie sie erscheinen (rechte Maschen rechts, linke Maschen links)
alle weiteren Reihen wie die 2 Reihe stricken.

stricken & häkeln – Content Bottom – addi Welt

Kommentare

Vorheriger ArtikelGlatt rechts stricken
Nächster ArtikelFledermausärmel-Strickjacke
Thessy
Hallo ihr Lieben! Ich bin Thessy und zusammen mit Alex der fleißige Kopf hinter stricken & häkeln. Neben dem Bloggen und Kreativsein für das Portal lerne ich selber seit 2012/2013 stricken. Gehäkelt habe ich schon ein wenig in meiner Kindheit, möchte es aber gerne in Zukunft auch wieder beleben. Immer aufmerksam mit dabei ist seit August 2015 unser kleiner Kater James. Er verfolgt auf meinem Schoß sitzend fasziniert die klappernden Tasten des Computers oder das hüpfende Knäuel Wolle auf dem Sofa. Als Ausgleich zum Köpfe Rauchen für unser großes Hobby stricken & häkeln genießen wir unseren kleinen Garten und unsere schöne Heimat Hamburg. Ihr möchtet mehr über mich erfahren oder habt etwas, was ihr mir gerne mitteilen möchtet? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar. Viel Spaß auf stricken & häkeln wünscht euch eure Thessy!