So wird der Starburst Stitch gehäkelt

Heute schauen wir uns ein sehr schönes und beliebtes Muster an. Es heißt “Starburst Stitch” und ist eher etwas für Fortgeschrittene. Das Häkel-Muster wirkt auf den ersten Blick ziemlich kompliziert, aber man muss einfach nur den Dreh raushaben. Ihr könnt es ganz sicher häkeln, wenn ihr euch einmal das Video angeschaut habt!

Die Maschenanzahl muss ein Vielfaches von 8 + 1 sein.

Reihe 1: überspring 4 Luftmaschen, *häkle 9 Stäbchen in die Nächste Luftmasche, überspring die nächsten 3 Luftmaschen, häkle eine feste Masche in die nächste Luftmasche, überspring die nächsten 3 Luftmaschen*.

Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast und ende mit einer festen Masche in der letzten Luftmasche. Wende die Häkelarbeit.

Reihe 2: Häkle 3 Luftmaschen, überspring die erste Luftmasche, häkle 4 Stäbchen zusammen in die nächsten 4 Stäbchen, *Häkle 4 Luftmaschen, häkle 1 feste Masche in die nächste Masche (die Masche in der Mitte der 9 Stäbchen der vorherigen Reihe), häkle 3 Luftmaschen, häkle 9 Stäbchen zusammen in die nächsten 9 Maschen*.

Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast und ende mit 4 Stäbchen zusammen in den letzten 4 Stäbchen der vorherigen Reihe und einer letzten Luftmasche. Wende die Häkelarbeit.

Reihe 3: Häkle 4 Luftmaschen, häkle 4 Stäbchen in die Mitte der 5 Stäbchen zusammen der vorherigen Reihe, *überspring die nächsten 3 Luftmaschen, häkle 1 feste Masche in die nächste Masche, häkle 9 Stäbchen zusammen in die nächsten 9 Maschen*.

Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast und ende mit 5 Stäbchen in den letzten 4 Stäbchen zusammen der vorherigen Reihe. Wende die Häkelarbeit.

Reihe 4: Häkle 4 Luftmaschen, überspring das erste Stäbchen, *häkle 9 Stäbchen zusammen in die nächsten 9 Maschen, Häkle 4 Luftmaschen, häkle 1 feste Masche in die nächste Masche (die Masche in der Mitte der 9 Stäbchen der vorherigen Reihe), häkle 3 Luftmaschen*.

Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast und ende mit einer festen Masche in der letzten Luftmasche der vorherigen Reihe. Wende die Häkelarbeit.

Reihe 5: häkle 1 Luftmasche, überspring die erste Masche, *überspring die nächsten 4 Luftmaschen, häkle 9 Stäbchen in die nächsten 9 Stäbchen zusammen der vorherigen Reihe, überspring 3 Luftmaschen, häkle 1 feste Masche in die nächste Masche*.

Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast und ende mit einer festen Masche in der letzten Luftmasche der vorherigen Reihe. Wende die Häkelarbeit.

Wiederholt die Runden 2 bis 5 bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt.

So wird der Starburst Stitch gehäkelt

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, formt der Faden kleine Krise, die aus Stäbchen bestehen. Das Resultat ist ein eher dicker Stoff, der sich gut für winterliche Kleidung eignet. Ihr könnt damit Schals machen oder mit sehr dicker Wolle auch Decken.

In unserem Beispiel, haben wir graue Wolle verwendet, aber ihr könnt natürlich die Farbe, die euch am besten gefällt, nehmen und 5MM Häkelnadeln.

WAK-weareknitters-Pima-Baumwolle

Egal ob ihr bereits Meister in dieser Technik seid, oder gerade erst angefangen habt, sie zu entdecken, wir sind immer gespannt darauf eure eigenen Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen unter dem hashtag #weareknitters.