Verkürzte Reihen stricken

Hallo Knitters!
Heute möchten euch we are knitters zeigen, wir man verkürzte Reihen strickt. Bei den verkürzten Reihen handelt es sich um eine Technik, die es dir erlaubt dein Strickstück sanft zu formen und so deiner Kleidung eine bessere Passform zu verleihen. Die Kante formt sich als Kurve, so dass du auf diese Weise zum Beispiel einen Pullover im Brust- oder Schulterbereich deinen Maßen anpassen kannst.

Und so haben wir es gemacht:

• Wir haben 18 Maschen auf unsere Holznadel aufgenommen und ganz normal ein paar Reihen gestrickt.
Danach stricken wir unserer erste verkürzte Reihe. Dazu stricken wir die ersten 8 Maschen normal.

• Die 9. Masche wird auf die rechte Nadel übernommen und nicht gestrickt.
• Wir führen den Arbeitsfaden vor die Arbeit.
• Die 9. Masche auf der rechten Nadel wird nun wieder auf die linke Nadel übernommen.
• Wir drehen unser Strickstück um (die Rückseite nun auf uns gerichtet) und stricken ganz normal die Maschen auf unserer linken Nadel

Schon hast du eine verkürzte Reihe gestrickt!
Nun strickst du ganz normal weiter. Wenn du an der 9. Masche ankommst, verstrickst du sie mit dem Arbeitsfaden.

Verkürzte Reihen stricken

Wiederhole diese Schritte mehrmals und du wirst sehen, wir sich nach und nach eine Kurve bildet. Nun weißt du also, wie du deine Stücke noch besser individuell auf dich „zustricken“ kannst, so dass am Ende auch wirklich alles perfekt sitzt!

Wir freuen uns schon deine Kreationen auf Instagram zu bewundern!
#weareknitters

Für diesen Post haben wir 8MM HOLZStricknadeln UND UNSERE 100% PERUANISCHE DÜNNE SCHAFWOLLE IN BEIGE benutzt.

Dir gefällt diese Anleitung?

WAK-weareknitters-collection_001

Vorheriger ArtikelBeanie mit Lochmuster
Nächster ArtikelGestrickte Rippen-Beanie mit Umschlag
we are knitters