Wie man ein Krokodilmuster häkelt

Das Krokodilmuster ist auch als Schuppenmuster bekannt und man erkennt es vor allem an seiner Textur, die ein bisschen an die „Schuppen“ von Krokodilhaut erinnert, die sich untereinander überlappen. Hier zeigen wir euch, wie man ein Krokodilmuster häkelt. Bestimmt ist euch dieses Muster schon mal aufgefallen, denn es ist wirklich ein Muster, das ins Auge sticht.

In unserem Beispiel, haben wir lachsfarbene Baumwolle verwendet, aber ihr könnt natürlich die Farbe, die euch am besten gefällt, nehmen und 5MM Häkelnadeln.

WAK-weareknitters-Pima-Baumwolle

Es gibt viele Leute, die sich nicht an das Krokodilmuster herantrauen, weil es auf den ersten Blick sehr schwierig wirkt, aber nachdem ihr euch das folgende Video angeschaut habt, werdet ihr sehen, es lässt sich problemlos häkeln!

Die Maschenanzahl muss ein Vielfaches von 3 sein.

Reihe 1: häkle 1 Stäbchen in die dritte Luftmasche von der Häkelnadel aus gezählt, häkle dann 2 Luftmaschen. Überspringe 2 Luftmaschen und häkle 2 Stäbchen in die nächste Luftmasche, *häkle 2 Luftmaschen, überspringe 2 Luftmaschen und häkle 2 Stäbchen in die nächste Luftmasche*.

Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast.

Reihe 2: wende die Strickarbeit, wie es im Video zu sehen ist, häkle 1 Luftmasche, *häkle 5 Stäbchen an die Stelle des ersten Stäbchens der vorherigen Reihe, häkle 1 Luftmasche, wende die Strickarbeit, wie es im Video zu sehen ist und häkle 5 Stäbchen an die Stelle des zweiten Stäbchens der vorherigen Reihe.

Überspring das folgende Paar Stäbchen*. Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast. Häkle 1 Luftmasche und dann eine feste Masche in die Mitte der letzten Schuppe. Häkle 3 Luftmaschen.

Jede Gruppe aus 5 Stäbchen, 1 Luftmasche und 5 Stäbchen bildet eine Schuppe.

Reihe 3: häkle 1 Stäbchen genau wo du die feste Masche der vorherigen Reihe gehäkelt hast, *häkle 2 Luftmaschen, häkle 2 Stäbchen in den Freiraum zwischen zwei Schuppen*. Wiederhole von * bis * bis du die Reihe beendet hast.

Wenn du die Häkelnadel in den Freiraum zwischen zwei Schuppen einführst, gehe sicher, dass du das durch den Freiraum zwischen zwei Stäbchen der vorherigen Reihe macht (im Video kann man genau sehen wo). So sind die Schuppen in der Reihe gut befestigt.

Reihe 4: häkle 1 Luftmasche und beginne die Schuppen in der zweiten Gruppe von Stäbchen zu bearbeiten. Bearbeite jede Schuppe genau wie in Reihe 2. Am Ende der Reihe hast du zwei Stäbchen (aus 1 Stäbchen und 3 Luftmaschen am Beginn der Reihe), mach eine Kettmasche in den Freiraum zwischen diesen beiden Stäbchen. Häkle 3 Luftmaschen.

Um die Strickanleitung weiter zu stricken, wiederhole immer die Reihen 3 und 4, so wechseln sich immer Reihen mit Stäbchen und Schuppen ab. Mach immer so weiter, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Beachtet dabei, dass dieses Muster viel Wolle verbraucht, also denkt daran genug Wolle zu besorgen, wenn ihr damit große Arbeiten stricken wollt. Aus demselben Grund wiegen die Stücke am Ende auch mehr als mit normalen Mustern. Daher empfehlen wir euch damit lieber nur Kissen oder Ränder zu stricken und wenn ihr zum Beispiel eine Decke stricken wollt, dann lieber in der Größe für ein Baby.

Wie findet ihr das Krokodilmuster?

Wie man ein Krokodilmuster häkelt

Egal ob ihr bereits Meister in dieser Technik seid, oder gerade erst angefangen habt, sie zu entdecken, wir sind immer gespannt darauf eure eigenen Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen unter dem hashtag #weareknitters.