Wie man Filet Squares häkelt

Dieses Häkelmuster wird euch vom ersten Augenblick an süchtig machen und wenn ihr die Technik erstmal raus habt, könnt ihr es mit geschlossenen Augen häkeln. Es handelt sich hier um gehäkelte „Filet Squares“. Sehr gut geeignet für Anfänger, weil wir immer nur Stäbchen häkeln werden.

Maschenanzahl 12 + 1 (nehmt noch 2 Maschen mehr dazu, um die Luftmasche am Anfang zu häkeln).

Reihe 1: Häkelt ein Stäbchen in die vierte Luftmasche von der Häkelnadel aus gesehen und häkelt dann ein Stäbchen in jede der fünf folgenden Maschen, *häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche*, wiederholt von * bis * dreimal, *häkelt ein Stäbchen in jede der sechs folgenden Maschen, [häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche] wiederholt die Anweisungen zwischen den [ ] dreimal*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt. Wendet die Häkelarbeit.

Reihe 2: Häkelt 4 Luftmaschen, überspringt das nächste Stäbchen, *häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche (über das Stäbchen der vorherigen Reihe), häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche (über das Stäbchen der vorherigen Reihe)*, wiederholt von * bis * zweimal.

Häkelt ein Stäbchen in jede der sechs folgenden Maschen, *[häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche] wiederholt die Anweisungen zwischen den [ ] dreimal, häkelt ein Stäbchen in jede der sechs folgenden Maschen*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt, endet mit einem Stäbchen über der letzten Luftmasche der vorherigen Reihe. Wendet die Häkelarbeit.

Reihe 3: Häkelt 3 Luftmaschen, überspringt das nächste Stäbchen, *häkelt ein Stäbchen in jede der sechs folgenden Maschen, [häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche] wiederholt die Anweisungen zwischen den [ ] dreimal*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt, endet mit einem Stäbchen über der letzten Luftmasche der vorherigen Reihe. Wendet die Häkelarbeit.

Reihe 4: Häkelt 3 Luftmaschen, überspringt das nächste Stäbchen, *[häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche] wiederholt die Anweisungen zwischen den [ ] sechsmal, [häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt ein Stäbchen in die nächste Masche] wiederholt die Anweisungen zwischen den [ ] dreimal*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt, endet mit einem Stäbchen über der letzten Luftmasche der vorherigen Reihe. Wendet die Häkelarbeit.

Reihe 5: wie 2.

Reihe 6: wie 3.

Reihe 7: wie 4.

Wiederholt die Reihen 2 bis 7 bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt.

Hier ist noch ein kleines Video Tutorial für euch, indem ihr alle Schritte sehen könnt, die man braucht um Filet Squares zu häkeln:

Wie ihr in dem Video sehen könnt, entsteht am Ende eine Komposition aus Stäbchen, die mal enger und mal lockerer angeordnet sind.

Wie man Filet Squares häkelt

Wir finden dieses Muster besonders schön, um Dekorationen für zu Hause zu häkeln, wofür würdet ihr es verwenden?

Sucht eure Lieblingsfarbe in feiner Schafwolle aus, ach ja, und nicht eure Häkelnadel vergessen.

WAK-weareknitters-Feine-Schafwolle

Ihr wisst, dass ihr eure Arbeiten immer mit dem Hashtag #weareknitters auf Instagram mit uns teilen könnt, Wir lieben es eure eigenen Kreationen zu bewundern!