Wie man halbe Stäbchen häkelt

Beim Häkeln gibt es tausende von Möglichkeiten für verschiedene Maschen und Muster. Wenn wir nur die Anzahl der Umschläge variieren, können wir unzählig viele neue Maschen kreieren, obwohl die Technik im Grunde fast die gleiche ist. Wusstest Du, dass es eine Masche zwischen der festen Masche und dem Stäbchen gibt? Es ist das halbe Stäbchen und wie Du Dir wahrscheinlich schon denken kannst ist es genau halb so lang wie das normale Stäbchen. Es kombiniert also einzelne Schritte von der festen Masche und vom Stäbchen.

Und das Beste ist: Es ist wirklich einfach!

Heute zeigen wir euch wie ihr das halbe Stäbchen häkelt. Holt euch eure WAK-Häkelnadel und ein Knäuel Wolle in eurer Lieblingsfarbe und los geht’s!

Dieser Link führt zu einem Tutorial Video, welches euch zeigt wie ihr Schritt für Schritt ein halbes Stäbchen häkelt:

Anschlag: Eine beliebige Anzahl an Luftmaschen +2 zusätzliche Luftmaschen am Anfang.

In der ersten Reihe nach Deiner Luftmaschen-Reihe stichst Du mit der Häkelnadel in die dritte Luftmasche vor der Nadel ein.

In allen weiteren Reihen stichst Du mit Deiner Nadel in die erste Masche der Vorreihe ein.

Reihe 1: *Arbeite einen Umschlag, stich mit der Nadel in die nächste Masche ein, hole den Faden und ziehe ihn durch die Masche.

Arbeite wieder einen Umschlag und ziehe den Faden durch alle Fadenschlingen die sich auf Deiner Nadel befinden.*

Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe

Arbeite 2 Luftmaschen und drehe Deine Arbeit, um die nächste Reihe zu häkeln.

Wiederhole diese Reihe so lange, bis Dein Projekt die gewünschte Länge erreicht hat.

Na, was sagst Du? Wie Du sehen kannst sieht das Muster ähnlich aus wie ein richtiges Stäbchen, aber die einzelnen Reihen sind etwas näher zusammen und das fertige Projekt ist etwas kompakter im Griff – dieses Muster ist also perfekt um warme, gemütliche Winterteile zu häkeln.

Schau das Video so oft an wie Du möchtest, aber wie DU gerade gesehen hast, ist diese Masche wirklich nicht kompliziert.

Und wenn Du das Muster für ein Projekt verwendet hast, dann wollen wir es sehen!

Dir gefällt diese Anleitung?

WAK-weareknitters-collection_001

Teile Deine fertigen (oder angefangenen) Projekte mit uns, über Facebook, Instagram oder Twitter und dem Hashtag #weareknitters

Wir freuen uns drauf!

Wie man halbe Stäbchen häkelt