So wird der Schlingenstich gehäkelt

Eines der besten Dinge beim Häkeln ist, dass man super einfach interessante neue Dinge kreieren kann, wie z.B. mit diesem Schlingenstich. Wir können auch das Aussehen eines Musters ganz leicht verändern ohne die Maschen wirklich zu ändern. Die Maschen werden einfach nur ein bisschen angepasst, damit sie so aussehen wie wir uns das vorstellen.

Mit der Masche die wir euch heute zeigen, könnt ihr einen felligen, haarigen Effekt erzielen.

Um diese Masche zu häkeln müsst ihr lernen eine spezielle feste Masche zu häkeln, aber keine Sorge, die komplette Anleitung könnt ihr in unserem Video sehen.

Für dieses Muster nimmst Du eine beliebige Anzahl von Luftmaschen +2 für den Anfang. Zieh die Maschen zu Anfang nicht zu fest!

Reihe 1 (linke Seite): Häkel eine lange feste Masche in die dritte Luftmasche vor der Nadel. Häkel nun in jede Masche der Reihe lange feste Maschen. Drehe Deine Arbeit um.

Reihe 2: Häkel eine Luftmasche, häkel eine feste Masche durch die vordere Fadenschlinge der ersten langen festen Masche der Vorreihe.

* häkel 6 Luftmaschen, häkel eine feste Masche in die vordere Fadenschlinge der nächsten langen festen Masche.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe und beende die Reihe mit einer festen Masche durch die vordere Fadenschlinge.

Drehe Deine Arbeit um.

Reihe 3: häkel 1 Luftmasche, häkel eine lange feste Masche in die leere Öffnung der langen festen Masche aus Reihe 1. Häkel nun immer weiter lange feste Maschen in die leeren Öffnungen der langen festen Maschen aus Reihe 1 bis zum Ende dieser Reihe. Drehe Deine Arbeit um.

Wiederhole Reihen 2 und 3 bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Vergiss nicht, dass Du die Anzahl an Luftmaschen die Du in Reihe 2 häkelst auch variieren kannst. So bekommst Du längere oder kürzere Schlaufen – Du entscheidest!

Mit unterschiedlichen Garnen bekommst Du natürlich auch unterschiedliche Looks, je nachdem ob Du Baumwolle oder Wolle benutzt.

So wird der Schlingenstich gehäkelt

Wofür würdest Du dieses Muster benutzen. Findest Du nicht es würde großartig an einer Jacke aussehen? Um Deinen Styles etwas mehr Textur zu geben?

Dir gefällt diese Anleitung?
Dann wirst du die Pakete von WE ARE KNITTERS lieben:

WAK-weareknitters-collection_001

Lade die Bilder Deiner Teile auf Instagram hoch, unter dem Hashtag #weareknitters und teile Deine Ergebnisse mit uns!