Das Hexagon-Netzmuster stricken

kostenlose Strickanleitung

In diesem Post zeigen wir Dir, wie man das Hexagon-Netzmuster strickt. Hierbei handelt es sich um ein schönes Netzmuster aus feiner Wolle. Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie das geht. Wir haben dazu 8 mm Holznadeln und ein Knäuel unserer feinen Meriwool verwendet.

Und wer hat gleich nochmal behauptet, dass Netzmuster nur etwas für den Sommer wären? In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du das Hexagon-Netzmuster mit Meriwool stricken kannst, damit auch Deine warmen Kleidungsstücke das besondere Etwas erhalten.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

In diesem Beispiel verwenden wir 8 mm Stricknadeln und ein Knäuel unserer Meriwool.

Bevor Du Schritt für Schritt loslegst, solltest Du Dich mit folgenden Techniken vertraut machen:
• Maschen anschlagen
• Rechte Maschen stricken
• Linke Maschen stricken
• 2 Maschen zusammenstricken
• Aus dem hinteren Faden 2 Maschen links zusammenstricken
• 2 Maschen überzogen zusammenstricken
• Eine Masche abheben
• Einen Umschlag machen

Lass uns loslegen!
Schlage für dieses Muster eine Vielzahl von 8 Maschen + 1 Masche an.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 1 (Hinreihe): Stricke 1 Masche rechts, *1 Masche links, 5 Maschen rechts, 1 Masche links und 1 Masche rechts.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.
Reihe 2 (Rückreihe): Stricke 1 Masche links, *1 Masche rechts, 5 Maschen links, 1 Masche rechts und 1 Masche links.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.
Wiederhole Reihen 1 und 2 ein weiteres Mal.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 5 (Hinreihe): Stricke 1 Masche rechts, *mach 1 Umschlag, stricke 2 Maschen überzogen zusammen, 3 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, mach 1 Umschlag und stricke 1 Masche rechts.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 6 (Rückreihe): Stricke 1 Masche links, *1 Masche links, mach 1 Umschlag, stricke 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen aus dem hinteren Faden, mach 1 Umschlag und stricke 2 Maschen links.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 7 (Hinreihe): Stricke 1 Masche rechts. *Stricke 2 Maschen rechts und mach 1 Umschlag. Hebe 2 Maschen zusammen von der linken Nadel auf die rechte Nadel, als ob Du sie rechts stricken wollen würdest, stricke die nächste Masche rechts und hebe die 2 abgehobenen Maschen über die zuletzt gestrickte Masche. Mach 1 Umschlag und stricke 3 Maschen rechts.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 8 (Rückreihe): Stricke 1 Masche links, *2 Maschen links, 1 Masche rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts und 3 Maschen links.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.
Reihe 9 (Hinreihe): Stricke 1 Masche rechts, *2 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts, 1 Masche links und 3 Maschen rechts.*

Wiederhole Reihen 8 und 9, bis Du Reihe 12 erreicht hast.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 13 (Hinreihe): Stricke 1 Masche rechts, *1 Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammen, mach 1 Umschlag, stricke 1 Masche rechts, mach 1 Umschlag, stricke 2 Maschen überzogen zusammen und stricke 2 Maschen rechts.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 14 (Rückreihe): Stricke 1 Masche links, *2 Maschen links zusammen aus dem hinteren Faden, mach 1 Umschlag, stricke 3 Maschen links, mach 1 Umschlag, stricke 2 Maschen links zusammen und stricke 1 Masche links.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Reihe 15 (Hinreihe): Stricke 2 Maschen rechts zusammen, mach 1 Umschlag und stricke 5 Maschen rechts. *Mach 1 Umschlag. Hebe 2 Maschen zusammen von der linken Nadel auf die rechte Nadel, als ob Du sie rechts stricken wollen würdest, stricke die nächste Masche rechts und hebe die 2 abgehobenen Maschen über die zuletzt gestrickte Masche. Mach 1 Umschlag und stricke 5 Maschen rechts.* Wiederhole von * bis *, bis 2 Maschen übrig bleiben. Mach einen Umschlag und stricke 2 Maschen überzogen zusammen.

Das Hexagon-Netzmuster stricken - kostenlose Strickanleitung

Wiederhole Reihen 2 und 1 (in dieser Reihenfolge), bis Du weitere 5 Reihen gestrickt hast. Um dieses Muster weiter zu stricken, musst Du nur die Reihen ab Reihe 5 bis zu diesem letzten Schritt wiederholen.

Wir hoffen, dass Dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gefallen hat und Dich für Dein nächstes Kleidungsstück inspiriert. Wir freuen uns auf Deine Werke! Markiere sie einfach mit #weareknitters in den sozialen Medien!

Copyright © 2018 weareknitters.de

Vorheriger ArtikelPullover mit betonten Nähten
Nächster ArtikelPucksack mit Hasen-Mütze
we are knitters