Dreieckstuch mit Muschelbordüre

kostenlose Strickanleitung

Dreieckstücher sind beliebte Accessoires und geben deinem Look einen individuellen Touch. Dieses Dreieckstuch ist mit einer wunderschönen Muschelbordüre verziert und bekommt so ein unverwechselbares Design.

Material:
Schachenmayr original Merino Extrafine 85 350 g Fb 00231 kirsche.
Eine 80 cm lange Rundstricknadel 5-6 und 1 Häkelnadel 4,5-5,5.

Muster:
Muster A: In Hinr nach Strickschrift A stricken. In den Rückr alle M und einfachen Umschläge links stricken, aus den doppelten Umschlägen 1 M rechts und 1 M links stricken.

Nach der 1. und 2. R die 3. – 10. R stets wiederholen.
Muster B: In Hinr nach Strickschrift A stricken. In den Rückr alle M und einfachen Umschläge links stricken, aus den doppelten Umschlägen 1 M rechts und 1 M links stricken. Die 67. – 74 R stets wiederholen.

Die Rapporte für die Muster sind mittel-grau unterlegt. Durch die Umschläge an den Seitenrändern sowie vor und nach den beiden Mittel-M (= MM) erweitern sich die Muster in jeder Hinr vor den beiden Mittel-M um jeweils 2 M und nach den beiden Mittel-M um jeweils 2 M. Diese M werden wie gezeichnet den Mustern angepasst.

Schmeichelgarne-2020-Content-Pro

In der Höhe werden nach jeweils 8 R die Zunahmen ebenso wie in den 8 R davor gearbeitet!

Muschelbordüre: In Hinr nach Strickschrift B stricken. In den Rückr alle M und einfachen Umschläge links stricken, aus den doppelten Umschlägen 1 M rechts und 1 M links stricken. 1x die 111. – 124. R stricken.

Abhäkeln der Maschen: ★ Die entsprechende Anzahl Maschen auf die Häkelnadel nehmen. Den Faden durch alle auf der Nadel befindlichen M holen, dann 7 Luftm häkeln. Ab ★ wiederholen. Zum Schluss die M vor der Randm und die Randm auf die Häkelnadel nehmen und den Faden durch alle Schlingen auf der Nadel holen.

Maschenprobe:
Im Muster A und B: 14 M und 21 R = 10 x 10 cm.

Anleitung:
Das Tuch wird von der oberen Mitte dreieckförmig nach unten und zu den Seiten gestrickt. 12 M anschlagen und im Muster A stricken, dabei in 1. R die Randm, 1x den Rapport von 4 M, die beiden Mittel-M, 1x den Rapport von 4 M und die Randm stri-
cken. In jeder folgenden Hinr die Randm
stricken, ★ 1 Umschlag arbeiten, bis vor
die beiden Mittel-M wie gezeichnet stricken, ★ die beiden Mittel-M stricken, die M nach den Mittel-M wie die M davor von ★ bis ★ stricken, Randm. 1x die 1. – 10. R, 6x die 11. – 18. R und 1x die 59. – 66. R stricken = 140 M. Weiter im Muster B nach Strickschrift A 4x die 67. – 74. R und 1x die 99. – 110. R stricken = 228 M und = 44 R Muster B. Weiter für die Muschelbordüre jeweils von den Seitenrändern ausgehend nach der 3. M (einschließlich Randm), dann 3x nach jeder folgenden 28. M und 1x zwischen den beiden Mittel-M eine Markierung anbringen. Für die Markierungen jeweils 1 Stück kontrastfarbiges Garn zwischen die Maschen legen.

Hinweis! Der Abstand von der Markierung zwischen den Mittel-M bis zur Markierung davor bzw. danach beträgt nur 27 M!

Danach die Muschelbordüre nach Strickschrift B stricken, dabei für die Muscheln am Reihenbeginn unter der 1. Markierung und ebenfalls am Reihenende unter der letzten Markierung aus dem Querfaden 9 M, aus den Querfäden unter den restlichen Markierungen jeweils 10 M stricken. In 1. R der Bordüre vor der Mitte wie gezeichnet beginnen, 3x den Rapport und die M vor den beiden Mittel-M stricken, dann die 1. Mittel-M stricken, 10 M aus dem Querfaden stricken, die 2. Mittel-M, dann die folgenden M gegengleich zu den M vor den Mittel-M stricken, dabei sind die ersten 14 M nach den Mittel-M gezeichnet. Nach der 124. R alle M abhäkeln. Nach dem Abhäkeln der 2 letzten M den Faden
nicht abschneiden, sondern auf den anschließenden Seitenrand der Muschel, den oberen Rand des Tuchs und der anschließenden Muschel 1 R feste M und 1 R Krebsm (feste M von links nach rechts häkeln). Gesamthöhe des Tuchs über den Mittel-M gemessen ca. 75 cm. Das Tuch gut spannen, anfeuchten und trocknen lassen.

DreieckDreieckstuch mit Muschelbordüre - kostenlose Strickanleitungstuch

Dreieckstuch mit Muschelbordüre - kostenlose Strickanleitung

Dreieckstuch mit Muschelbordüre - kostenlose Strickanleitung

Dreieckstuch mit Muschelbordüre - kostenlose Strickanleitung