Hand-Stulpen mit Granny Square

Diese Hand-Stulpen haben ein besonderes Muster. Die Granny-Squares werden in einer Farbe gehäkelt, sodass ein besonderer Effekt entsteht. Benutzt man ein in sich buntes Garn, entsteht nochmal ein besonderes Etwas, das zum Hingucken einlädt.

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Größe:
Umfang: Handgelenk 18 cm
Länge: 25,5 cm

Material:
Schachenmayr Soraya, 100 g in Terra, Fb 7964
1 Häkelnadel 5 mm
1 Wollsticknadel

Muster:
Granny Square: Gemäß Häkelschrift 1 in Runden (= Rd) arbeiten. Mit einem Fadenring beginnen, in der 1. Rd 1 Luftmasche und 8 feste Maschen in den Fadenring häkeln.

Schmeichelgarne-2020-Content-Pro

Fadenring: Dazu eine Schlinge legen und den Faden wie bei einer Anfangsmasche mit der Häkelnadel durchziehen, dabei den Faden nicht anziehen sondern die Schlinge locker halten. Nun für die erste Masche den Faden um die Nadel schlingen und die Masche abhäkeln. Die entsprechende Anzahl an Maschen in den Fa- denring häkeln und mit einer Kettmasche in die oberen Maschenglieder der Anfangsmasche die 1. Rd schließen. Nun das Fadenende anziehen, damit der Ring fest geschlossen ist.

Häkelmuster:
1. Rd: feste Maschen häkeln, dabei die 1. feste Masche durch 1 Luftmasche ersetzen und die Rd mit 1 Kettmasche schließen.
2. Rd: Stäbchen häkeln, dabei das 1. Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzen und die Rd mit 1 Kettmasche in die oberste Anfangs-Luftmasche schließen.
Die 1.+2. Rd stets wiederholen.

Daumenzwickel: gemäß Häkelschrift 2 in Rd arbeiten.

Maschenprobe:
Motivgröße eines Granny Square: 8,5 x 8,5 cm; im Häkelmuster 1: 16 Maschen x 6 Rd = 10 x 10 cm

Anleitung:
Rechte Handstulpe: Zuerst 2 Granny Squares gemäß Häkelschrift 1 häkeln. Die beiden Quadrate entlang der Seitenkanten aufeinander legen. Zuerst den oberen Teil der Handstulpe anhäkeln. Dazu in der Motivmitte einer Seitenkante anschlingen (siehe Pfeil bei Häkelschrift 1).

Für die 1. Rd 3 Luftmaschen häkeln, 2 Stäbchen in die folgenden 2 Maschen, * 2 zusammen abgemaschte Stäbchen, 2 Stäbchen in die folgenden 2 Maschen, 2 zusammen abgemaschte Stäbchen (dabei durch die die letzte Masche des einen Granny Square den Faden holen und durch die erste Masche des nächsten Granny Square ebenfalls einen Faden holen, dann mit je 1 Umschlag 1x 3 Schlingen und 1x 2 Schlingen abmaschen (= Daumenspickel) **, 9 Stäbchen häkeln, dann von * bis ** 1x wiederholen, noch 6 Stäbchen häkeln, mit 1 Kettmasche in die oberste Anfangs-Luftmasche schließen = 26 M.
Nun über 5 Rd im Häkelmuster arbeiten = 6 Rd.

Danach 1 Rd mit Krebsmaschen arbeiten wie folgt:
Richtungswechsel, also von links nach rechts mit 1 Luftmasche und 1 festen Masche in die letzte Masche der Vor-Rd einstechen, * 1 Masche übergehen, 1 feste Masche häkeln, dabei die auf der Nadel liegende Schlinge etwas lang ziehen, ab * stets wiederholen, mit 1 Kettmasche in die Anfangs-Luftmasche die Rd schließen.

Der Rd-Übergang liegt in der Handinnenseite. Nun die Granny Squares rechts auf rechts legen und die Seitennaht auf der Handaußenseite mit Überwendlingsstichen zusammennähen, an der Handinnenseite ebenfalls, dabei aber für das Daumenloch die oberen 9 Maschen offen lassen.

Nun für den unteren Teil die 1. Rd gegengleich zum oberen Teil häkeln = 26 Maschen. Noch 4 Rd Stäbchen häkeln, dabei die Stäbchen jeweils zwischen die Stäbchen der Vor-Rd arbeiten. Dann noch 1 Rd feste Maschen zwischen die Stäbchen der Vor-Rd häkeln.

Daumenzwickel: in die unbehäkelten 18 Randmaschen des Daumenlochs (= grau unterlegt in der Häkelschrift 2) einen Zwickel einhäkeln, dafür an der 1. Masche unterhalb des oberen Rands anschlingen und gemäß Häkelschrift 2 die 1. + 2. Rd arbeiten = 11 Maschen in der 2. Rd. Jetzt noch 4 Rd feste Maschen häkeln.

Linke Handstulpe: gegengleich zur rechten Handstulpe häkeln.

Hand-Stulpen

Hand-Stulpen

Hand-Stulpen

Vorheriger ArtikelGestrickte Hausschuhe mit Bommeln
Nächster ArtikelStrick-Mütze mit Kunstfell-Pompon