Longweste mit Intarsienmotiven

kostenlose Strickanleitung

Diese trendige Longweste im Cape-Look aus Highland Alpaca ist äußerst voluminös, weich und mit dicken Nadeln schnell strickt. Die Ornamente im Ethnostil werden in Intarsientechnik eingestrickt. Mit diesem Strick-Teil wirst du ganz sicher für Aufsehen sorgen.

Größe:
Einheitsgröße S-L
Länge ca. 90 cm

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Material:
Schachenmayr Highland Alpaca, 1400 g in Fango, Fb 02977, 250 g in Dunkelgrün, Fb 02970, 200 g in Aubergine, Fb 02906, 50 g in Tomate, Fb 02941

1 Rundstricknadel 12 mm, 120 cm lang
1 lange Rundstricknadel zum Stilllegen der Maschen
1 Häkelnadel 12 mm
Wollsticknadel ohne Spitze, mit großem Öhr

Shop-Schachenmayr-Highland-Alpaca

Muster:
Glatt rechts: In Hinreihen alle Maschen (M) rechts stricken, in Rückreihen alle M links stricken.

Intarsienmotive: Gemäß Zählmuster 1 (Rückenteil) und Zählmuster 2 (Vorderteile) immer glatt rechts stricken. Ohne Spannfäden arbeiten, dafür jedes Farbfeld mit einem separaten Faden stricken.
1 Kästchen im Zählmuster entspricht 1 M glatt rechts. Die Farben sind entsprechend eingezeichnet, Grundfarbe ist Fango.

Patentrand: Auf beiden Seiten über jeweils 3 M arbeiten.

In Hinreihen die ersten und letzten 3 M wie folgt stricken: 1 M rechts stricken; 1 M abheben, dabei den Faden vor der Arbeit mitführen; 1 M rechts stricken.

In Rückreihen die ersten und letzten 3 M wie folgt stricken: 1 M abheben, dabei den Faden vor der M weiterführen; 1 M rechts stricken; 1 M abheben, dabei den Faden vor der M weiterführen.

Der Patentrand wird hier als Saum eingesetzt.

Kleines Perlmuster:
1. Reihe (R): 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken.
2. R: 1 M links, 1 M rechts im Wechsel stricken. Die 1. und 2. R stets wiederholen.

Provisorischer Anschlag: Mit kontrastfarbigem Faden eine Luftmaschenkette häkeln, die 8 M länger ist als die später benötigte Maschenzahl. Aus einem Maschenglied jeder Luftmasche mit der Stricknadel je 1 M aufnehmen. Wenn die gewünschte Maschenzahl erreicht ist, mustergemäß weiterstricken. Später werden die M wieder aufgefasst, indem man die Luftmaschen M für M aufzieht und gleichzeitig die frei werdenden M auf die Stricknadel nimmt.

Maschenprobe:
glatt rechts: 8 M und 10 R = 10 x 10 cm.

Hinweis: Die Weste wird quer in einem Stück gestrickt.

Anleitung:
An einer Ärmelblende beginnen, dafür 48 M = 60 cm in Fango anschlagen und 7 R = 6 cm im kleinen Perlmuster stricken. Dann mit den Zunahmen fürs Rücken- bzw. Vorderteil beginnen. Dafür am Ende der 7. R fürs Rückenteil weitere 49 M anschlagen, in der folgenden R glatt rechts über alle 97 M stricken und am Ende dieser R weiter 49 M fürs Vorderteil anschlagen = 146 M.

Nun gemäß Zählmuster 1 und 2 glatt rechts die Intarsienmotive einstricken, dabei jede R mit Patentrand beginnen und beenden (= Saum). Nach 28 R = 28 cm in der folgenden Hinreihe die ersten 73 M (= rechtes Vorderteil) mit einer langen Rundstricknadel stilllegen. Die restlichen M des Rückenteils glatt rechts weiterstricken. In der folgenden Rückreihe die 73 M des Rückenteils stricken und für das linke Vorderteil mit dem provisorischen Anschlag wieder 73 M anschlagen.

Nun das linke Vorderteil und die linke Rückenteilhälfte gemäß Zählmuster weiterstricken. Nach 55 R in der folgenden R die ersten 49 M gemäß Zählmuster stricken und gleichzeitig abketten. Die folgenden 48 M über 7 R = 6 cm im kleinen Perlmuster stricken (= Ärmelblende), dann zuerst die 48 M abketten und dann die 49 M des Rückenteils gemäß Zählmuster stricken und gleichzeitig abketten.

Fertigstellung:
Alle Fäden vernähen, Seitennähte schließen. Für die vordere Blende die stillgelegten M der Vorderteile auf die Rundnadel nehmen, ebenso die M des provisorischen Anschlags wie beschrieben aufnehmen. Aus dem Übergang am Rückenteil 1 M herausstricken = 147 M. Über diese 147 M in Fango eine Kragenblende im kleinen Perlmuster stricken. Nach 16 R = 16 cm alle M abketten. Fertig ist die Longweste.

Longweste mit Intarsienmotiven - kostenlose Strickanleitung

Longweste mit Intarsienmotiven - kostenlose Strickanleitung

Longweste mit Intarsienmotiven - kostenlose Strickanleitung

Longweste mit Intarsienmotiven - kostenlose Strickanleitung

Longweste mit Intarsienmotiven - kostenlose Strickanleitung