Loop im Noppenmuster

kostenlose Häkelanleitung

Dieser vielseitige Loop im Noppenmuster ist nicht nur aufgrund der interessanten Muster ein echtes Multitalent. Mit 30 cm Breite und einem Umfang von 125 cm kann dieser Häkel-Loop in Einheitsgröße bequem zweimal umgewickelt werden und macht sich super als kuscheliges Teil für die kalte Jahreszeit.

Gearbeitet wird zunächst ein langer Schal im angesagten Noppen-Muster, dessen Anschlag- und Endkante anschließend zur Runde geschlossen werden. Die Anleitung gehört zum mix&knit Konzept, sodass hier gleich vier verschiedenen Garne und Farbtöne kombiniert werden. Das weiche Garn Soft Shimmer in der Farbe kamel trifft auf das sanft glänzende Garn Soft Shimmer im Ton mauve, woraufhin das Chainettegarn Pieces in berry dégradé folgt. Zum Schluß wird es kuschelig mit Wool 125 in der Farbe pflaume.

Der Häkel-Loop kann jedoch auch beliebig in anderen Farben oder Garnen der mix&knit Maschenprobe ganz individuell umgesetzt werden.

Schwierigkeitsgrad:
einfach

Größe:
Höhe (cm) = ca. 30 cm
Umfang (cm) = ca. 125 cm

Material:
Schachenmayr Soft Mix, 25 g Knäuel Lauflänge 25 g = 113 m
Farbe 00010 (kamel) 3x 25 g

Schachenmayr Soft Shimmer, 25 g Knäuel Lauflänge 25 g = 125 m
Farbe 00041 (mauve) 2x 25 g

Schachenmayr Fashion Pieces, 30 g Knäuel Lauflänge 30 g = 102 m
Farbe 00435 (berry dégradé) 3x 30 g

Schachenmayr Wool 125, 50 g Knäuel Lauflänge 50 g = 125 m
Farbe 00144 (pflaume) 2x 50 g

Eine Häkelnadel 4,0 mm
Eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Maschenprobe:
Grundmuster:
17 M und 16 R = 10 cm x 10 cm

Nach der Häkelschrift häkeln. Es sind alle R gezeichnet. Die Hinr von rechts nach links, die Rückr von links nach rechts lesen.
Die 1. bis 7. R 1x häkeln, dann die 2. bis 7. R stets wiederholen.

Streifenfolge:
50 R (= 25 Noppenreihen) in Kamel, 50 R in Mauve, 50 R in Berry dégradé und 50 R in Pflaume.

Anleitung:
HINWEIS: Der Loop wird quer gehäkelt.
53 Luftm plus 1 Wende-Luftm anschlagen und im Grundmuster nach der Streifenfolge häkeln.
Nach 200 R (= ca. 120 cm) die Arbeit beenden.

Fertigstellung:
Das Teil spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Anschlag- und Endkante zusammennähen.

Mit der Wollnadel alle Fäden vernähen.

Loop im Noppenmuster - kostenlose Häkelanleitung

Loop im Noppenmuster - kostenlose Häkelanleitung

Loop im Noppenmuster - kostenlose Häkelanleitung