Pullover mit passender Bommel-Mütze

Werbung
Partner-Shop-weareknitters-content-lb

In dieser detaillierten Anleitung findest du einen interessanten Pullover mit einem V-Ausschnitt. Die Ärmel bilden einen spannenden Kontrast zum glatt gestrickten Vorder- und Rückenteil. Außerdem findest du hier eine farblich passende Mütze mit Bommel im Rippenmuster.

Größe:
Mütze: 50-52 cm Kopfumfang
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Bindestriche getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

Material:
Schachenmayr original Merino Extrafine 85, für den Pullover 650-700-750-800-
850 g in Kirsche Fb 00231
für die Mütze 100g in Kamel Fb00205 und 50g in Kirsche Fb 00231
Stricknadeln Nr. 5,5
1 Nadelspiel Nr. 5,5

Muster:
Rippenmuster: 2 M rechts, 2 M links im Wechsel stricken.
Glatt links: In Hinr linke M und in Rückr rechte M stricken.

Betonte Abnahmen: Die betonten Abnahmen werden in den Rückr gearbeitet.
Am R-Anfang: Randm, 1 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken. Am R-Ende: 2 M rechts überzogen zusammenstricken, dafür 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, die nächste M rechts, dann die abgehobene M überziehen, 1 M rechts, Randm.

Maschenproben:
Mit Nadeln Nr. 5,5 glatt links: 16 M und 22 R = 10 x 10 cm und im Rippenmuster leicht gedehnt: 20 M und 22 R = 10 x 10 cm.

Pullover

Anleitung Pullover:
Rückenteil: 76-82-88-96-102 M mit Nadeln Nr. 5,5 anschlagen und für den Bund im Rippenmuster stricken, dabei mit 1 Rückr und nach der Randm mit 1 M- 2 M-1 M-1 M-2 M links beginnen.
Nach 6 cm ab Anschlag mit 1 Hinr beginnend glatt links stricken.
Nach 49-48-48-47-46 cm ab Bund beidseitig für die Armausschnitte 2-3-4-5-5 M und in jeder 2. R 2x je 2 M und 3x je 1 M abketten = 58-62-66-72-78 M.
Nach 21-22-22-23-24 cm Armausschnitthöhe für den Halsausschnitt die mittleren 20-22-22-24-24 M abketten und zuerst die linke Seite beenden.
Für die Rundung am Innenrand in jeder 2. R 1 x 3 M und 1 x 2 M abketten. Gleichzeitig nach 2 R Halsausschnitthöhe für die Schulterschrägung am äußeren Rand 4-5- 5-7-8 M und in jeder 2. R 2x 5-5-6-6-7 M abketten.
Die andere Seite gegengleich beenden.

Vorderteil: Wie das Rückenteil stricken, jedoch für den V-Ausschnitt bereits nach 40,5 cm ab Bund die Arbeit in der Mitte teilen und zuerst die rechte Seite beenden. Für die Schrägung in der 3. R ab Teilung 1, dann in jeder 2. R 0-0-0-2-2x je 1 und in jeder 4. R 14x-15x-15x-14x-14x 1 betonte Abnahme ausführen. Die Schulterschrägung in derselben Höhe wie beim Rückenteil ausführen. Die linke Seite gegengleich beenden.

Ärmel: 50-54-54-58-62 M mit Nadeln Nr. 5,5 anschlagen und für den Bund im Rippenmuster stricken, dabei mit 1 Rückr und nach der Randm mit 1 M links beginnen. Nach 10-10-10-4,5-4,5 cm ab Anschlag für die Schrägung beidseitig 1 M und in jeder 6. R 11-11-11-13-13x je 1 M zunehmen = 74-78-78-86-90 M.
Dafür stets nach und vor dem Rand 1 M rechts stricken und dann aus dem Querfaden 1 M verschränkt herausstricken. Über den zugenommenen M das Rippenmuster erweitern.

Nach 45-44-44-43-42 cm ab Anschlag für die Ärmelkugel beidseitig 3-4-4-5-5 M und in jeder 2. R 2x je 2 M abketten = 60-62- 62-68-72 M.
Dann in jeder 2. R 9-10-10- 11-12x je 1 M abnehmen, dafür am R-Anfang nach der Randm 2 rechts überzogen zusammenstricken und am R-Ende vor der Randm 2 M rechts zusammenstricken = 42-42-42-46-48 M.
Anschließend in jeder 2. R 1 x je 2 M, 1 x je 3 M und 1 x je 9-9-9-11-12 M abketten.
Für die Schulter- und V-Ausschnittblende über die restlichen 14 M im Rippenmuster weiterstricken, dabei die Randm als Kettenrand stricken. Nach 35 cm Blendenhöhe die M stilllegen.

Fertigstellen:
Die Teile spannen und unter feuchten Tüchern trocknen lassen.
Die Schulternähte schließen.
Für die rückwärtige Halsausschnittblende mit Nadeln Nr. 5,5 aus dem rückwärtigen Halsausschnittrand 36 M auffassen und 5 R rechte M stricken. Dann die M rechts abketten.

Die Ärmel einnähen, dabei den Schulterbereich unter der Blende annähen. Die Blende über der Schulternaht 1x nach vorn drehen und den Blendenrand am Halsausschnittrand = Ende der Schulter- naht fixieren. Dann die Blendenränder entlang der V-Ausschnittränder feststecken um die Länge zu kontrollieren. Gegebenenfalls die Länge korrigieren, dann die M abketten, dabei stets 2 M mustergemäß zusammenstricken. Blendenränder an die Ausschnittränder nähen, dabei liegt in der Ausschnittspitze die rechte Blende oben. Den anderen Rand der Blenden mit 1 Stich an die äußeren Ecken der rückwärtigen Halsausschnittblende nähen.
Die Seiten- und Ärmelnähte schließen.

Anleitung Mütze
Ausführung: In Kamel 96 M = 24 M pro Nadel mit den Spielstricknadeln Nr. 5,5 anschlagen, zur Rd schließen und das Rippenmuster mit 2 M rechts beginnend in Rd stricken.
Nach 23 cm ab Anschlag für die 6 Abnahmestellen folgende M markieren: die 9. und 10. M = die 3. Rechtsrippe, 5x jede fol- gende 15. und 16. M = stets die folgende 4. Rechtsrippe. Damit sind bis zum Rd- Ende noch 6 M übrig.
In der folgenden Rd stets die 1. M der markierten Rechtsrippe mit der davorliegenden M rechts zusammenstricken und die 2. M der Rechtsrippe mit der folgenden M rechts überzogen zusammen stricken dafür 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, die nächste M rechts, dann die abgehobene M überziehen = 12 M pro Rd abnehmen. Diese Abnahmen in jeder 3. Rd noch 6x ausführen = 12 rechte M.
In der nächsten Rd stets 2 M rechts zusammenstricken = 6 M.
Diese M mit dem Fadenende zusammenziehen, den Faden verknoten und für das Annähen des Pompons hängen lassen.
Aus dem kirschfarbenen Garn einen Pompon mit 8 cm Durchmesser arbeiten. Den Pompon annähen.

Pullover

Pullover