Strick-Pullover im Set mit Mütze und Schal

kostenlose Strickanleitung

Den idealen Auftritt hast du, perfekt in Szene gesetzt, mit edler Seide und klassischer Schurwolle im Mix. Dieser klassisch-sportliche Strick-Pullover im Set mit Mütze und Schal ist ein angenehmer und eleganter Begleiter.

Größe:
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Bindestriche getrennt. Steht nur eine An gabe, gilt diese für alle Größen.

Material:
Schachenmayr select Silk Wool (64 % Schurwolle, 27 % Seide, 9 % Polyamid, Lauflänge ca. 120 m/50 g), für den Pullover 350-400-450-500-550 g, für die Mütze 50 g und für den Schal 300 g in Petrol Fb 07180

für den Pullover Stricknadeln Nr. 6
eine Häkelnadel Nr. 5–6
für die Mütze ein Nadelspiel Nr. 5–6
für den Schal Stricknadeln Nr. 6–7

Muster:
Rippenmuster: 3 M links, 3 M rechts im Wechsel stricken

Glatt rechts: Hinr rechte M, Rückr linke M

1 M abnehmen: Am Anfang der Hinr nach der Randm 2 M rechts zusammenstricken; am Ende der R bis vor die letzten 3 M str, dann 1 Überzug arbeiten [1 M rechts abheben, 1 M rechts str und die abgehobene M überziehen], Randm.

2 M abnehmen: Am Anfang der Hinr nach der Randm 2 M auf einer Hilfsnadel hinter die folgenden 2 M legen, dann 2x je 1 M der vorderen und der rückwärtigen Nadel rechts zusammenstricken; am Ende der R bis vor die letzten 5 M str, dann 2 M auf einer Hilfsnadel vor die folgenden 2 M legen und 2x je 1 M der vorderen und der rückwärtigen Nadel rechts zusammenstricken, Randm.

Maschenprobe:
Für den Pullover mit Nadeln Nr. 6 glatt rechts: 16 M und 22 R = 10 cm x 10 cm.

Für die Mütze mit Nadeln Nr. 5–6 im Rippenmuster, in der Breite leicht gedehnt gemessen:
19 M und 23 Rd = 10 cm x 10 cm.

Für den Schal mit Nadeln Nr. 6–7 im Rippenmuster, ungedehnt gemessen: 26–27 M und 21 R = 10 cm x 10 cm.

Strick-Pullover

Anleitung Pullover:
Rückenteil: 70-76-82-90-98 M mit Nadel Nr. 6 anschlagen und 1 Rückr links, dann glatt rechts arbeiten. Dabei für die Seitenschrägungen beidseitig in jeder 24. R 3x 1 M wie beschrieben abnehmen = 64-70-76-84-92 M.
In 50-48-46-44-43 cm Höhe für die Armausschnitte beidseitig 1x 3-3-3-4-4 M abketten, dann in jeder 2. R 3x-3x-3x-4x-4×1 M wie beschrieben abnehmen = 52-58-64-68-76 M.
In 65 cm Höhe für den Hals ausschnitt die mittleren 22 M gerade, beid seitig davon in jeder 2. R 2x 2 M abketten.
In 68 cm Höhe die restlichen 11-14-17-19-23 Schulter-M abketten.

Vorderteil: Wie das Rückenteil str, jedoch für den Halsausschnitt in 50 cm Höhe die mittleren 2 M abketten und beide Seiten getrennt beenden.
Dabei an der Halsausschnittkante in jeder 4. R noch 7x 2 M wie beschrieben abnehmen.
In 68 cm Höhe die restlichen 11-14-17-19-23 Schulter-M abketten.

Ärmel: 36-36-38-40-40 M mit Nadel Nr. 6 anschlagen, 1 Rückr links, dann glatt rechts str. Dabei für die Ärmelschrägungen beidseitig nach 25-19-19-7-7 R 1x 1 M, dann in jeder 12.-10.-8.-8.-6. R 6x-8x-10x-12x-16×1 M zunehmen = 50-54- 60-66-74 M.
In 50 cm Höhe für die Armkugel beidseitig 1x 3-3-3-4-4 M, dann in jeder 2. R 1x-1x-2x-2x-3x 2 M abketten. Dann in jeder 2. R 13x-13x-12x-10x-9x 1 M wie beschrieben abnehmen, danach in jeder 2. R 2x-2x-2x-4x-4x 2 M und die restlichen 6-10-14-14-20 M abketten.
Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Fertigstellung:
Die Teile spannen und unter feuchten Tüchern trocknen lassen.
Alle Nähte schließen und die Ärmel einnähen. Um alle Anschlagkanten sowie den Halsausschnitt je 1 Rd Kettm häkeln.

Anleitung Mütze:
Für 54 cm Umfang 102 M mit dem Nadelspiel anschlagen und im Rippenmuster str, mit 3 M links beginnen. In ca. 16 cm Höhe 17 M abnehmen.
Dafür bei jeder Rechts-Rippe je 2 M rechts zusammenstricken = 85 M [in allen folgenden Rd die M str, wie sie erscheinen]. In der folgenden Rd bei allen Links-Rippen je 2 M links zusammenstricken = 68 M.
In der nächsten Rd die 2 rechten M rechts zusammenstricken = 51 M und in der darauf folgenden Rd die 2 linken M links zusammenstricken = 34 M.
Nun noch 4 Rd 1 M rechts, 1 M links im Wechsel str, dann die rechten M mit der davor liegenden linken M rechts zusammenstricken. Danach die restlichen 17 M mit dem Arbeitsfaden fest zusammenziehen.

Gesamthöhe = ca. 20 cm

Anleitung Schal:
Für ca. 26 cm Breite 71 M mit Nadeln Nr. 6–7 anschlagen und im Rippenmuster str, die 1. Rückr mit Randm, 3 M links beginnen und gegengleich enden. In ca. 195 cm Höhe, kurz vor Ende des letzten Knäuels, alle M gerade abketten.

Strick-Pullover mit Mütze und Schal - kostenlose Strickanleitung

Vorheriger ArtikelDuo aus Strick-Mütze und Schal
Nächster ArtikelZopfschal und Mütze mit Kunstfell-Pompon