Strick-Pullover mit passendem Schal im Mustermix

kostenlose Strickanleitung

Struktur und Farbe – das ist es, was dieses Duo aus Strick-Pullover und Schal auszeichnet. Für Struktur sorgt der extravagante Mustermix, der zu einem wahnsinnigen 3D-Effekt führt. Das interessante Garn, dessen Bestandteile unterschiedlich fest gedreht sind, unterstützt diesen Effekt im fertigen Strickstück noch einmal. Damit kannst du dich sehen lassen!

Größe:
32/34, 36/38, 40/42, 44/46, 48/50

Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

Material:
Schachenmayr Soraya (58 % Wolle, 25 % Viskose, 17 % Polyamid, Lauflänge ca. 85 m / 50 g), für den Pullover 500 / 550 / 650 / 700 / 750 g, für den Schal 150 g in Herbst Fb 07923

für den Pullover Stricknadeln Nr. 7–8
für den Schal Stricknadeln Nr. 10– 12

Muster:
Kraus rechts: Jede R rechts stricken

Bündchenmuster: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken

Grundmuster:
1. R: Randm, * mit der rechten Nadel zwischen der 1. und der 2. M der linken Nadel [direkt unter der Nadel] von vorn nach hinten durchstechen und eine Schlinge holen und etwas hoch ziehen, danach die 1. M rechts str und von der linken Nadel gleiten lassen, ab * wiederholen, mit 1 Randm enden.

2. R: Randm, danach immer 1 M mit der darauf folgenden Schlinge links zusammenstricken, mit 1 Randm enden.

3. R: Randm, * mit der rechten Nadel zwischen der 1. und der 2. M der linken Nadel unter dem waagerechten Querfaden von vorn nach hinten durchstechen, eine Schlinge holen und etwas hoch ziehen, danach die 1. M rechts str und von der linken Nadel gleiten lassen, ab * wiederholen, mit 1 Randm enden.

4. R: Die Randm und die 1. M links zusammenstricken, dann bis vor die letzten 2 M immer 1 Schlinge mit der folgenden M links zusammenstricken, enden mit 1 M links, Randm.

Die 1. bis 4. R stets wiederholen.

Achtung: Bei allen Ab- und Zunahmen darauf achten, dass das Muster nicht verschoben wird. Einzelne M locker in Hinr rechts, in Rückr links stricken.

Maschenprobe:
Mit Nadeln Nr. 7–8 im Grundmuster: 10 M und 16 R = 10 x 10 cm.
Mit Nadeln Nr. 10–12 und 2 Fäden kraus rechts: ca. 7 M und 10 R = 10 cm x 10 cm.

Strick-Pullover mit passendem Schal im Mustermix
Anleitung Pullover:
Rückenteil: 50 / 56 / 62 / 68 / 74 M mit Nadeln Nr. 7–8 anschlagen und 4 R im Bündchenmuster str, mit 1 Rückr beginnen. Die folgende Rückr links str, dabei gleichmäßig verteilt 4x / 6x / 8x / 9x / 10x 2 M links zusammenstricken = 46 / 50 / 54 / 59 / 64 M. Weiter im Grundmuster stricken.

In 36,5 / 37 / 35 / 36,5 / 35,5 cm Höhe für die Armausschnitte beidseitig 1x 2 / 3 / 4 / 5 / 6 M und nach 2 R 1x 2 M abketten = 38 / 40 / 42 / 45 / 48 M.

In 54,5 / 57 / 57 / 59,5 / 59,5 cm Höhe, nach einer 4. Muster-R, die M locker abketten, dabei rechts stricken.

Vorderteil: Wie das Rückenteil stricken.

Ärmel: 38 M mit Nadeln Nr. 7–8 anschlagen und 4 R im Bündchenmuster str, mit 1 Rückr beginnen. Die folgende Rückr links str, dabei verteilt 6x 2 M links zusammenstricken = 32 M.

Dann im Grundmuster str, dabei für die Ärmelschrägungen beidseitig nach 16 / 16 / 16 / 8 / 8 R 1x 1 M, dann für Größe 32 / 34 in jeder 16. R 2x 1 M; für Größe 36 / 38 in jeder 12. R 3x 1 M; für Größe 40 / 42 in jeder 8. R 5x 1 M; für Größe 44 / 46 in jeder 8. R 6x 1 M; für Größe 48 / 50 in jeder 6. R 8x 1 M zunehmen = 38 / 40 / 44 / 46 / 50 M.

In 40 cm Höhe für die Armkugel beidseitig 1x 2 / 3 / 4 / 5 / 6 M, dann in jeder 2. R 1x 2 M, 5x / 7x / 7x / 9x / 9x 1 M und 1x 2 M, danach die restlichen 16 / 12 / 14 / 10 / 12 M locker abketten.

Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Fertigstellung:
Die Teile spannen und unter feuchten Tüchern trocknen lassen. Die Schulternähte ca. 7 / 8 / 9 / 10 / 11 cm breit schließen, die Ärmel annähen, dann die Ärmel- und Seitennähte schließen.

Anleitung Schal:
Für 24 cm Breite mit Nadeln Nr. 10–12 und 2 Fäden 18 M locker anschlagen und kraus rechts stricken.
In ca. 140 cm Höhe alle M locker abketten.

Strick-Pullover mit passendem Schal - kostenlose Strickanleitung

Strick-Pullover mit passendem Schal - kostenlose Strickanleitung