Häkel-Beanie mit Fantasiemuster

Auch in der Übergangszeit und im Sommer trägst du gerne leichte Mützen? Diese Häkel-Beanie mit Fantasiemuster rundet dein Styling perfekt ab. Überzeuge dich selbst von der besonders weichen und stabilen Baumwolle.

Größe:
54-56 cm Kopfumfang

Material:
Schachenmayr Catania, je 50 g fango Fb 00387, maigrün Fb 0389 und apfel Fb 0205
eine Häkelnadel 4,0 mm
Wollsticknadel ohne Spitze

Für diese Anleitung empfehlen wir dir folgende Materialien:

Muster:
Lochmuster: Gemäß Häkelschrift 1 arbeiten. Maschenzahl teilbar durch 4.

Fantasiemuster: Gemäß Häkelschrift 2 arbeiten. Maschenzahl teilbar durch 5.

Abnahmemuster: Gemäß Häkelschrift 3 arbeiten. Maschenzahl teilbar durch 6.

Hinweis: Die Mütze wird in Runden vom Bündchen ausgehend nach oben gehäkelt. Die Runden beginnen jeweils mit 1, bzw. 3 Luftmaschen als Ersatz für die erste Masche und enden mit einer Kettmasche in die oberste Anfangs-Luftmasche.

Maschenprobe:
20 Maschen und 23 Reihen = 10 x 10 cm, mit festen Maschen gehäkelt.

Anleitung:
102 Luftmaschen in Fango anschlagen und mit einer Kettmasche zur Runde schließen. Nun für das Bündchen 7 Runden feste Maschen häkeln = 3 cm. Dann im Lochmuster die 1.-6. Runde 1x häkeln und die 3. Runde noch einmal häkeln = 7 Runden. Nun noch 1 Runde feste Maschen häkeln, dabei die Maschenzahl auf 100 Maschen angleichen.

Jetzt in Maigrün im Fantasiemuster gemäß Häkelschrift 2 weiterarbeiten. Dazu die 1.-6. Runde 1x arbeiten. Dann noch einmal die 3. und 4. Runde häkeln. Die Gesamthöhe beträgt jetzt 21 cm. Nun 1 Runde feste Maschen häkeln, dabei die Maschenzahl wieder auf 102 Maschen angleichen. Jetzt in Apfel im Abnahmemuster gemäß Häkelschrift 3 weitere 7 Runden arbeiten.

Fertigstellung:
In einer Gesamthöhe von 29 cm den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen. Alle Fäden der Häkel-Beanie vernähen.

Häkel-Beanie

Häkel-Beanie

Copyright © 2017 MEZ - www.schachenmayr.com
Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Schreibe unseren Freunden von Schachenmayr einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.

stricken & häkeln – Content Bottom – addi Welt

Kommentare

Vorheriger ArtikelBunte Blütentasche aus Granny Squares
Nächster ArtikelHäkelpullover mit Wellenmuster
Schachenmayr
Mit Schachenmayr erschließen Sie sich eine Produktwelt, die mit Qualitätsgarnen und Designkompetenz überzeugt: • Umfassende, langjährig bewährte Auswahl an Handstrickgarnen • Hohe Qualität und Pflegeleichtigkeit dank ausgewählter Rohstoffe • Kreative Farbentwicklungen – abgestimmt auf aktuelle Modetrends • Inspirierende Designs für modischen Strick Bei Schachenmayr steht Qualität, kreatives Design sowie Freude am Stricken im Mittelpunkt. Kompetenz in Wolle mit kreativen Ideen. Schachenmayr Regia ist das bekannteste und beliebteste Sockenstrickgarn in Deutschland und Europa. Es bietet Qualität, Service und endlose Farbinspiration und Kreativität - natürlich von Schachenmayr.