Häkel-Beanie mit Fantasiemuster

Auch in der Übergangszeit und im Sommer trägst du gerne leichte Mützen? Diese Häkel-Beanie mit Fantasiemuster rundet dein Styling perfekt ab. Überzeuge dich selbst von der besonders weichen und stabilen Baumwolle.

Größe:
54-56 cm Kopfumfang

Material:
Schachenmayr Catania, je 50 g fango Fb 00387, maigrün Fb 0389 und apfel Fb 0205
eine Häkelnadel 4,0 mm
Wollsticknadel ohne Spitze

Muster:
Lochmuster: Gemäß Häkelschrift 1 arbeiten. Maschenzahl teilbar durch 4.

Fantasiemuster: Gemäß Häkelschrift 2 arbeiten. Maschenzahl teilbar durch 5.

Abnahmemuster: Gemäß Häkelschrift 3 arbeiten. Maschenzahl teilbar durch 6.

Hinweis: Die Mütze wird in Runden vom Bündchen ausgehend nach oben gehäkelt. Die Runden beginnen jeweils mit 1, bzw. 3 Luftmaschen als Ersatz für die erste Masche und enden mit einer Kettmasche in die oberste Anfangs-Luftmasche.

Maschenprobe:
20 Maschen und 23 Reihen = 10 x 10 cm, mit festen Maschen gehäkelt.

Anleitung:
102 Luftmaschen in Fango anschlagen und mit einer Kettmasche zur Runde schließen. Nun für das Bündchen 7 Runden feste Maschen häkeln = 3 cm. Dann im Lochmuster die 1.-6. Runde 1x häkeln und die 3. Runde noch einmal häkeln = 7 Runden. Nun noch 1 Runde feste Maschen häkeln, dabei die Maschenzahl auf 100 Maschen angleichen.

Jetzt in Maigrün im Fantasiemuster gemäß Häkelschrift 2 weiterarbeiten. Dazu die 1.-6. Runde 1x arbeiten. Dann noch einmal die 3. und 4. Runde häkeln. Die Gesamthöhe beträgt jetzt 21 cm. Nun 1 Runde feste Maschen häkeln, dabei die Maschenzahl wieder auf 102 Maschen angleichen. Jetzt in Apfel im Abnahmemuster gemäß Häkelschrift 3 weitere 7 Runden arbeiten.

Fertigstellung:
In einer Gesamthöhe von 29 cm den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen. Alle Fäden der Häkel-Beanie vernähen.

Häkel-Beanie

Häkel-Beanie

Vorheriger ArtikelBunte Blütentasche aus Granny Squares
Nächster ArtikelHäkelpullover mit Wellenmuster