Gehäkelter Damen-Pullover mit V-Ausschnitt

Dieser gehäkelte Damen-Pullover überzeugt mit einem zeitlos schlichten, aber dennoch sehr eleganten Look. In lauen Nächten und an kühlen Tagen möchte man diesen weichen Pullover nicht mehr missen.

Größe:
36-38 und 40-42

Die Angaben für die Größen 40-42 stehen in den Klammern. Ist nur eine Angabe vorhanden, gilt dies für beide Größen.

Material:
Schachenmayr Micro Grande 500 (600) g Fb 00151 azur
eine Häkelnadel Nr. 3,5 – 4

Grundmuster:
Nach der Häkelschrift arbeiten.
Luftm-Anschlag teilbar durch 3. Die 1. – 6. R stets wdh.

Maschenprobe:
24 M und 11 R = 10×10 cm

Tipp: Sie sollten stets mit dem Originalgarn eine Maschenprobe anfertigen. Nur dann können Sie entscheiden, welche Nadelstärke für Sie die Richtige ist, damit die Größe später auch wirklich stimmt.

Anleitung:
Rückenteil: 108 (117) Luftm anschlagen und im Grundmuster gerade hochhäkeln = 35 (38) Musterrapporte + 2 Rand-M oder 107 (116) M.

Armausschnitt: Nach 41 (39) cm beidseitig 1-mal 6 M unbehäkelt lassen und über die mittleren 95 (104) M weiterhäkeln. Nach 64 cm ist das Teil beendet.

Vorderteil: Wie das Rückenteil arbeiten, jedoch für den V-Ausschnitt nach 41 cm die Arbeit in der Mitte teilen und beide Seiten getrennt beenden.
Für die Schräge in jeder R 24 (23)-mal 1 M unbehäkelt lassen = 23 (29) M. Nach 64 cm ist das Teil beendet.

Ärmel:
54 (63) Luftm anschlagen und im Grundmuster häkeln = 17 (20) Musterrapporte + 2 Rand-M oder 53 (62) M.
Schräge: Nach 8 R beidseitig 1-mal 1 M, in jeder 2. R noch 20-mal 1 M zunehmen = 31 (34) Musterrapporte + 2 Rand-M oder 95 (104) M. Nach 50 cm ist der Ärmel beendet.

Ausarbeitung:
Die Teile nach dem Schnitt spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Nähte zusammenhäkeln oder nähen.
Den Halsausschnitt mit 1 Rd fester M und 1 Rd Krebsmaschen behäkeln: Krebsmaschen sind fest M, sie werden jedoch von links nach rechts gehäkelt.

Gehäkelter Damen-Pullover mit V-Ausschnitt - kostenlose Häkelanleitung

Gehäkelter Damen-Pullover mit V-Ausschnitt - kostenlose Häkelanleitung