Gestrickte Rippen-Beanie mit Umschlag

Du möchtest eine Mütze im Rippenmuster, oder auch Bündchenmuster genannt, ausprobieren? Außerdem möchtest du ein schnelles Erfolgserlebnis für ein wunderschönes und schlichtes Woll-Stück? Dann solltest du dir diese Anleitung für eine gestrickte Rippen-Beanie mit Umschlag nicht entgehen lassen. Das Material ist absolut weich, kratzfrei und edel im Detail. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nadeln.

Größe:
M (54–57 cm)

Material:
LAMANA COMO (100% Merino Schurwolle, ca. 120 m/25 g) 50 g in Jeansblau 41 M
Stricknadeln 4,5 mm
1 Wollnadel

Muster:
Rippenmuster: HR: abwechselnd 2 M re, 2 M li; RR: M stricken, wie sie erscheinen

Grundmuster: HR: abwechselnd 4 M re, 2 M li; RR: M stricken, wie sie erscheinen

Maschenprobe:
23 M und 34 R im Grundmuster = 10 x 10 cm

Anleitung:
114 M anschlagen und wie folgt im Rippenmuster stricken: RM, 1 M re, *2 M li, 2 M re*, von * bis * fortlaufend bis zu den letzten 4 M wiederholen, enden mit 2 M li, 1 M re, RM. In den RR die M stricken, wie sie erscheinen. In dieser Einteilung 19 R stricken, enden mit einer HR. In der folgenden RR als Kippreihe nur li M stricken. Dann in der nächsten Hinreihe am Anfang und Ende je 1 M zunehmen (= 116 M) und die M wie folgt ins Grundmuster einteilen: RM, 2 M re *2 M li, 4 M re*, enden mit 2 M li, 2 M re, RM.

Nach 16 cm im Grundmuster mit den Abnahmen beginnen; abgenommen wird in jeder der folgenden Hinreihen; in den RR die M stricken, wie sie erscheinen:
In der ersten HR die beiden ersten M jeder rechten 4-er Rippe re verschränkt zusammen stricken (-18 M), in der folgenden HR die ersten beiden M jeder rechten 3-er Rippe (-18 M), dann die beiden re M jeder rechten Rippe (auch die der beiden Rippen am Anfang und Ende der R) re verschränkt zusammen stricken (-20 M); es bleiben noch je 1 M pro rechter Rippe und insgesamt 60 M übrig. Nun jeweils die 2 M der li Rippen li zusammen stricken (-19 M, 41 M Rest).

In der nächsten Hinreihe nach der RM jede re M mit der folgenden li M re verschränkt zusammen stricken (-19 M, 22 M Rest). Danach – mit Ausnahme der RM – jeweils 2 M re verschränkt zusammen stricken. Nun den Arbeitsfaden großzügig abschneiden, mit der Wollnadel durch die restlichen 12 M ziehen und gut vernähen.

Fertigstellung:
Das Teil unter einem feuchten Tuch trocknen lassen und die hintere Naht bis zur Kippreihe erst nach außen, dann weiter nach innen schließen. Fäden vernähen.

Von uns verwendete Begriffe:
M = Masche
RM = Randmasche
R = Reihe
HR = Hinreihe
RR = Rückreihe
re = rechts
li = links

Gestrickte Rippen-Beanie mit Umschlag

Gestrickte Rippen-Beanie mit Umschlag

Copyright © 2017 LAMANA

Schreibe unseren Freunden von LAMANA einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.