Häkelschal im ZickZack- und Bogen-Muster

Ist es draussen warm oder kalt? Was ziehe ich an? Wir alle kennen diese Fragen gerade in der Übergangszeit. Dieser lässige Häkelschal im ZickZack- und Bogen-Muster ist die Antwort auf diese Fragen. Binde ihn bei Kälte in mehreren Lagen oder lass in luftig-leicht wirken bei milderen Temperaturen. Das effektvolle Verlaufsgarn rundet den einzigartigen Look perfekt ab.

Eine super Ergänzung zum sportlich-modischen Outfit: Der kuschelige Schal im Netzmuster! Er ist ganz einfach mit Stäbchen zu häkeln und trotz einer Länge von 150 cm recht schnell gemacht! Die Grau- und Naturtöne des wärmenden Garns Leana passen zu fast allem und machen sich besonders gut in der winterlichen Garderobe!

Größe:
Breite
ca. 48 cm Länge
ca. 150 cm

Material:
Schachenmayr Leana (hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de), 50 g Knäuel
Farbe 00090 (marmor color) Knäuel 6

Die Banderolen überprüfen und nur Knäuel der gleichen Farbpartie verwenden. Der Materialverbrauch kann von Person zu Person variie- ren.

Nadeln & Sonstiges:
Eine Häkelnadel 6,5 mm
Eine Wollnadel

Luftm = Luftmasche(n)
Randm = Randmasche(n)
Stb = Stäbchen

Maschenprobe:
Grundmuster:
15 M (= 1 Rapport) und 6 R Netzmuster = 12 x 12 cm

Hinweis: Das Netzmuster der 5. und 6. R ist zunächst breiter. Es zieht sich aber beim Tragen in die Länge und gleicht somit dem Zacken- und Bogenmuster an.

Grundtechniken:
Anschlagkante: Anstelle eines Luftm-Anschlags Feste M mit Fußschlinge wie folgt häkeln: 3 Luftm, in die 1. Luftm einstechen, 1 Schlinge durchholen, den Faden durch diese Schlinge ziehen (= Fußschlinge), dann den Faden durch beide Schlingen ziehen (= feste M), dann * in die Fußschlinge einstechen, dabei beide Fäden fassen, 1 Fußschlinge häkeln, dann eine feste M, ab * stets wiederholen.
Grundmuster:
Maschenzahl teilbar durch 15 + 2 Randm.
Nach der Häkelsschrift arbeiten.
Die 1. bis 4. R 1x häkeln, dann die 5. bis 6. R stets wieder- holen, dann die 7. bis 12. R 1x häkeln.
Für die Bogenkante die 13. bis 15. R 1x häklen.

Anleitung:
62 feste M mit Fußschlinge anschlagen. Dann zwischen den Randm 4x den Rapport von 15 M häkeln, dabei mit der 1. bis 4. R beginnen.
Die 5. und 6. R 28x häkeln (= 56 R). Dann die 7. bis 12. R 1x häkeln.
Für die Bogenkante die 13. bis 15. R 1x häkeln.
An die Anschlagkante ebenfalls die Bogenkante häkeln, dazu die 13. bis 15. R 1x häkeln.
Gesamtlänge = ca. 150 cm.

Fertigstellung:
Mit der Wollnadel alle Fäden vernähen.

Häkelschal im ZickZack- und Bogen-Muster

Häkelschal im ZickZack- und Bogen-Muster