Damentop in einem Zopfstreifen-Muster

Dieses schöne Damentop sieht edel und elegant aus. Der gerade Schnitt lässt es wunderbar unter einem Blazer wirken. Der besondere Hingucker ist ein senkrecht in der Mitte verlaufender Zopfstreifen.

Größe:
Die Angaben für Größe 36/38 stehen vor dem Schrägstrich, für Größe 40/42 danach.
Steht nur eine Angabe, gilt diese für beide Größen.

Material:
Schachenmayr Catania, 300/350 g Fb 226 Flieder
Stricknadeln 3 – 4
eine 40 cm lange Rundstricknadel 3 – 4

Muster:
Kreuzanschlag: Er wird mit einem einfachen und einem doppelten Faden, mindestens doppelt so lang wie der benötigte Anschlagrand gearbeitet. Der einfache Faden (vom Knäuel) liegt stets über dem Zeigefinger, der doppelte Faden über dem Daumen der linken Hand. Eine Anfangsschlinge arbeiten. Danach für die 1. Masche den doppelten Faden von außen über den Daumen zur Nadel in der rechten Hand führen, mit der Nadel unter dem äußeren Doppelfaden durchstechen und den einfache Faden durchholen.
Für die 2. Masche den Doppelfaden von innen nach außen über den Daumen legen, mit der Nadel unter dem inneren Doppelfaden durchstechen und den einfachen Faden durchholen. Die 1. und 2. Masche immer im Wechsel bis zur erforderlichen Maschenzahl arbeiten.
Noch 1 Rückr links, dann im Grundmuster str.

Rippenmuster: Über 5 Min Hinr 1 M rechts verschränkt, 1 M links im Wechsel str. In Rückr 1 M links verschränkt, 1 M rechts im Wechsel str.

Glatt links: In Hinr links, in Rückr rechts str.

Zopfstreifen: Über die mittleren 11 M in Hinr nach Strickschrift str, in Rückr die M str, wie sie erscheinen. Die 1. – 48. R stets wdh.

Maschenprobe:
Mit Nd 3 – 4 bei glatt links 24 M und 33 R = 10 x 10 cm. Der Zopfstreifen ist ca. 4 cm, die Streifen im Rippenmuster sind jeweils ca. 2 cm breit.

Anleitung:
Rückenteil: 117/127 M mit Kreuzanschlag anschl.
Weiter in folgender Einteilung str: Randm, 5 M Rippenmuster, 47/52 M glatt links, 11 M Zopfstreifen, 47/52 M glatt links, 5 M Rippenmuster, Randm.
Nach 30,5/28,5 cm ab Anschlag (100/92 R) für die Armausschnitte beidseitig 2 M, dann in jeder 2. R 1x 2 M und 9x 1 M abn.
Dafür am Reihenbeginn die ersten 3 bzw. 2 M nach dem Rippenmuster links zusammenstr, bis 3 M bzw. 2 M vor das Rippenmuster am Reihenende str und diese 3 M bzw. 2 M links zusammenstr = 91/101M.
In 20/22 cm (66/72 R) Armausschnitthöhe für die Schulterschrägungen beidseitig 6/8 M und in jeder 2. R 3x 5/6 M abk und gleichzeitig für den Halsausschnitt die mittleren 39 M und beidseitig in jeder 2. R 1x 3 M und 1x 2 M abk.
Gesamthöhe 52,5 cm.

Vorderteil: Wie das Rückenteil str, aber für den Halsausschnitt bereits nach 48,5 cm (158 R) ab Anschlag die mittleren 19 M und beidseitig in jeder 2. R 1x 4 M, 2x 3 M, 2x 2 M und 1x 1 M abk.

Ausarbeiten:
Teile spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Alle Nähte schließen.
Für den Stehkragen ca. 96 M aus dem Ausschnittrand auffassen, 1 Rd links, dann 2 M rechts, 1 M links im Wechsel str. In 7 cm Kragenhöhe alle M abk.

Damentop in einem Zopfstreifen-Muster
Damentop in einem Zopfstreifen-Muster

Copyright © 2021

Schachenmayr – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anfertigung von diesem Damentop in einem Zopfstreifen-Muster.

Vorheriger ArtikelGehäkelte Tasche mit Krokodilmuster
Nächster ArtikelBuntes Stricktop im Ajour-Muster