Gestrickte Filzschale

Eine handgestrickte Filzschale ist in den heimischen vier Wänden immer ein echter Hingucker. Sie lässt sich mit Bonbons, Obst oder Handarbeitszeug befüllen und gibt deinem Heim einen unverwechselbaren Touch.

Maße:
Vor dem Filzen: Boden ca. 20 x 20 cm, Höhe ca. 16 cm
Nach dem Filzen: Boden ca. 15 x 15 cm, Höhe ca. 13 cm

Alle Zentimeterangaben in der Anleitung sind gestrickte Maße vor dem Filzen, sofern nichts anderes angegeben wurde.

Material:
Schachenmayr Wash+Filz-it! Big 200 g Fb 00326 pflaume
jeweils 2 Nadelspiele 12

Maschenprobe:
Vor dem Filzen bei Glatt rechts: ca. 8 M und 12 Rd = 10 x 10 cm, im QuerRippenmuster: ca. 8 M und 14 Rd = 10 x 10 cm. Nach dem Filzen bei glatt rechts ca. 10 M und 19 Rd = 10 x 10 cm, im Streifenmuster ca. 10 M und 17 Rd = 10 x 10 cm.

Muster:
Glatt rechts: In Runden jede Rd rechts str.
Zunahmen für den Boden: 
In Runden jede Rd nach Strickschrift arbeiten. 1x die 1. bis 14. Rd str. Querrippenmuster: In Runden * 2 Rd linke M, dann 2 Rd rechte M str, ab * stets wiederholen.

Anleitung:
In Runden stricken und in der Mitte des Bodens beginnen. Bei entsprechender Maschenzahl die
M auf 6 oder 8 Nadeln verteilen. 8 M auf 4 Nadeln eines Spiels verteilt (2 M je Nadel) anschlagen und in Runden glatt rechts nach Strickschrift für den Boden 4x den gezeichneten Rapport str. Durch die
Umschläge nimmt die Maschenzahl in 2. Rd um 4 M, dann in jeder folgenden 2. Rd um
jeweils 8 M zu. Nach 14 Rd = ca. 11,5 cm ab Anschlag ist der Boden beendet, es befinden sich 60 M auf den
Nadeln. Nun im Querrippenmuster 22 Rd = ca. 16 cm für die Schalenwand str, dabei in 1. Rd die Umschläge links verschränkt str. Alle M abketten. Die Fäden vernähen, dabei den Anschlagrand in der Bodenmitte zusammenziehen.

Filzen in der Waschmaschine
Normalerweise wird bei 40° C in der Waschmaschine im Buntwaschgang gefilzt; aber auch der Schonwaschgang kann verwendet werden, wenn ein nicht so starker Filzeffekt gewünscht wird oder Ihre Maschine zu stark
filzt. Verwenden Sie dazu ein Colorwaschmittel oder Vollwaschmittel, aber kein Wollwaschmittel
und keinen Weichspüler. Waschen Sie die Teile zur Verstärkung des Filzeffekts und zur ökonomischen Ausnutzung der Maschine zusammen mit unempfindlicher Buntwäsche, Jeans oder Handtüchern. In der
Waschmaschine schrumpfen die Teile um bis zu ca. 30 %; diese Werte sind jedoch nur Richtwerte. Sollte Ihr gefilztes Teil nach dem ersten Waschen noch zu groß oder auch zu wenig gefilzt sein, waschen Sie es ein weiteres Mal bei 40° C, eventuell auch bei höherer Temperatur, oder wählen ein anderes Programm.
Nach dem Filzen kräftig in Form ziehen und trocknen lassen.

Filzschale

Filzschale

Vorheriger ArtikelWikinger-Mütze für Kinder
Nächster ArtikelGehäkelte Mütze mit Bommel