Wikinger-Mütze für Kinder

kostenlose Strickanleitung

“Hey hey Wickie, hey Wickie hey..”
Diese Wikinger-Mütze ist Pflicht für alle kleinen Entdecker und Abendteuer. Damit können Schätze entdeckt und mit dem Segelschiff auf große Fahrt gegangen werden. Bringt die Augen eurer kleinen Wikinger zum Strahlen! 

Größe:
Für ca. 42–46 und 48–52 cm Kopfumfang. Die Angaben für die kleine Größe stehen vor der Klammer, für die größere Größe in den Klammern.

Material:
Schachenmayr Universa, je 50g in Nuss Fb 00110, Grau melange Fb 00197 und Wollweiß Fb 00102.
Rundstricknadel 40 cm lang
ein Nadelspiel Nr. 3–4
Füllwatte
8 Knöpfe [von Dill, Art. 290539, 18 mm; im Fachhandel erhältlich]

Muster:
Kraus rechts: Jede R rechts stricken.
Glatt rechts: In Rd nur rechte M stricken.
Perlmuster: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel str, das Muster in jeder Rd versetzt arbeiten.

Maschenprobe:
22 M und 30 Rd = 10 cm x 10 cm.

Schmeichelgarne-2020-Content-Pro

Anleitung:
96 (112) M mit der Rundstricknadel und Grau melange anschlagen und 5 Rd im Perlmuster, 6 Rd glatt rechts und 5 Rd im Perlmuster stricken.
Weiter glatt rechts in Nuss arbeiten.

In 9 (10) cm Höhe die Abnahmen beginnen. Dafür 8x jede 12. (14.) M markieren und die markierte M mit der davor liegenden M rechts zusammenstricken. Diese Abnahmen an den gleichen Stellen in jeder 4. Rd 2x, danach in jeder 2. Rd 6x (7x) wdh [bei entsprechender M-Zahl auf das Nadelspiel wechseln] = 24 (32) M.

Nun immer 2 M rechts zusammenstricken, bis noch 8 M auf den Nadeln sind, dann diese M mit dem Arbeitsfaden fest zusammenziehen = ca. 16,5 (18,5) cm Höhe.

Für die vordere Mitte 19 (22) cm und beidseitig davon je 8 cm markieren. Aus diesen 8 cm für die Ohrenklappen jeweils 20 M in Nuss aufnehmen und kraus rechts str. Ab der 12. (14.) R beidseitig in jeder R die ersten und letzten 2 M rechts zusammen stricken, bis noch 4 M auf der Nadel sind.

Über diese M mit 2 Nadeln des Nadelspiels eine Kordel str. Dafür die 4 M rechts str, * die M zurück an das andere Ende der Nadel schieben, den Faden etwas anziehen und die M rechts str, ab * wdh. Von Zeit zu Zeit die Kordel lang ziehen, damit die M gleichmäßig lang und breit werden.
In ca. 6 cm Kordellänge die M mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen.

Für die Hörner 21 M mit 3 Nadeln des Nadelspiels und Wollweiß anschlagen und glatt rechts str. Nach 8 Rd 3x jede 7. M markieren und diese M mit der davor liegenden M rechts zusammenstricken.
Diese Abnahmen in jeder 4. Rd 3x wdh.
Nach weiteren 4 Rd die restlichen 9 M mit dem Arbeitsfaden fest zusammenziehen.

Das 2. Horn ebenso stricken.

Die Hörner mit Füllwatte ausstopfen und beidseitig an die Mütze nähen [siehe Foto].

Die Knöpfe gleichmäßig verteilt auf den glatt rechten Streifen in Grau melange nähen.

Wikinger-Mütze für Kinder - kostenlose Strickanleitung

Vorheriger ArtikelWinter-Set für Kinder
Nächster ArtikelGestrickte Filzschale