Gestricktes T-Shirt für Herren

Die Geister hier in der Redaktion streiten sich, ob diese Strickanleitung von Katia nun ein kurzärmeliger Sommerpulli oder ein gestricktes T-Shirt für Herren ist. Für was auch immer man sich entscheidet, wir finden das Teil alle ziemlich cool und überlegen noch, ob wir unsere Männer die Farbkombi aussuchen lassen oder ob wir das doch selbst übernehmen – damit es auch uns gut steht, wenn wir uns das tolle Teil dann mal ausleihen… 

Farbe und Sommer gehören für uns untrennbar zusammen, und so repräsentiert “Paraiso” aus 100% Baumwolle diese Jahreszeit perfekt. In jedem Knäuel dieses tollen Garns spielen verschiedene Farben zusammen, die in harmonischen Farbdegradées tolle Ergebnisse versprechen. Egal ob Stricken oder Häkeln, dieses Baumwollgarn ist sowohl für leichte, sommerliche Kleidungsstücke als auch farbenfrohe Accessoires genau die richtige Wahl und um die Qual der Wahl so richtig schwer zu machen, darfst du aus 10 unterschiedlichen Farbkombinationen wählen. Wenn du farblich etwas mehr Ruhe reinbringen möchtest, kombiniere das Multicolor-Garn doch mit dem unifarbenen Basic-Garn “Panama”.

Hinweis:  Aufgrund der technischen Eigenschaften dieses Garns kann die Länge und Anordnung der Farbabschnitte variieren.

GRÖSSEN: –a) 48-50 –b) 52-54 –c) 56-58 –d) 60-62
Das Modell auf dem Foto entspricht Größe –a) 48-50

MATERIAL: 
Wolle: PARAISO Fb. 103: –a) 3 -b) 4 -c) 4 -d) 4 Knäuel
Stricknadeln: Nr. 3 1⁄2

Muster: 
• Glatt li.
• Glatt re.
• Rippenmuster 2×2
• Naht mit Matratzenstich
• Siehe Seite Grundmuster

MASCHENPROBE
Glatt li. mit Ndln. Nr. 3 1⁄2
10×10 cm = 24 M. und 30 R.

RÜCKENTEIL
–a) 136 M. –b) 148 M. –c) 160 M. –d) 172 M. anschlagen und Rippenmuster 2×2 str. (das Rippenmuster mit 2 M. re. beginnen und mit 2 M. li. beenden).

In 5 cm Gesamthöhe glatt li. weiterstr. Schultern und Halsausschnitt: In –a) 65 cm
–b) 66 cm –c) 67 cm –d) 68 cm Gesamthöhe alle M. abketten.

VORDERTEIL
Wie das Rückenteil str., außer den Halsausschnitt.

Halsausschnitt: In 56 cm Gesamthöhe die mittl. –a) 12 M. –b) 18 M. –c) 22 M. –d) 28 M. abketten und jede Seite getrennt weiterstr., dabei an der Seite des Halsausschnitts, am Anfang jeder Hinr., 1 mal 4 M., 1 mal 3 M., 2 mal 2 M., 1 mal 1 M. abketten, und danach in jeder 4. R. 3 mal 1 M. abketten.

Schulter: In 9 cm Höhe, ab dem Anfang des Halsausschnitts gemessen, die –a) 47 M. –b) 50 M. –c) 54 M. –d) 57 M. abketten.

Die andere Seite gegengleich beenden.

ÄRMEL
–a) 94 M. –b) 98 M. –c) 102 M. –d) 108 M. anschlagen und Rippenmuster 2×2 str. (das
Rippenmuster mit 2 M. re. beginnen und mit –a) 2 M. re. –b) 2 M. re. –c) 2 M. re. –d) 2 M. li.
beenden).

In 3 cm Gesamthöhe glatt re. weiterstr., dabei beidseitig, nach den ersten 2 M. und vor den letzten 2 M., wie folgt zunehmen:
–a) in jeder 6. R.: 5 mal 1 M.
–b) in jeder 6. R.: 5 mal 1 M.
–c) abwechselnd in jeder 6. und 8. R.: 5 mal 1 M.
–d) abwechselnd in jeder 6. und 8. R.: 5 mal 1 M.

Das ergibt –a) 104 M. –b) 108 M. –c) 112 M. –d) 118 M.

In –a) 15 cm –b) 16 cm –c) 17 cm –d) 18 cm Gesamthöhe alle M. abketten.
Den anderen Ärmel genauso arb.

AUSARBEITUNG
Alle Nähte werden mit Matratzenstich genäht.
Eine Schulter nähen.
Halsbündchen: Alle M. am Halsausschnitt herausstr., in der 1. R., wenn nötig, zu- bzw.
abnehmen bis zum Erhalt von –a) 118 M. –b) 132 M. –c) 144 M. –d) 158 M. Rippen-
muster 2×2 str. (das Rippenmuster mit 2 M. re. beginnen und mit –a) 2 M. re. –b) 2 M. li. –c) 2 M. li. –d) 2 M. re. beenden).
In 3 cm Gesamthöhe alle M. so abketten wie sie erscheinen.

Die andere Schulter und die Seitenränder des Halsbündchens nähen.

Die Ärmel anlegen, mit der Mitte des oberen Randes an der Schulternaht und den Seitenrändern im Abstand von –a) 21,5 cm –b) 22,5 cm –c) 23,5 cm –d) 24,5 cm von der Schulternaht, und an die Armausschnitte nähen.

Die Seitenränder von Rücken- und Vorderteil sowie der Ärmel nähen.

Gestricktes T-Shirt für Herren
Gestricktes T-Shirt für Herren

Copyright © 2022

Katia – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Ein gestricktes T-Shirt für Herren, wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anfertigung.