Häkeltop im Rautenmuster

kostenlose Häkelanleitung

Dieses besonders trendige Häkeltop solltest du dir in der warmen Jahreszeit nicht entgehen lassen. Mit einer Auswahl von 77 wundervollen Farben und dem ansprechenden Lochmuster setzt es moderne Akzente – und erlaubt so manchen Blick auf tief gebräunte Haut. Übrigens, auch auf Festivals gehören Lochmuster-Tops zu den beliebtesten Must-Haves.

Größen:
36/38 / 42/44

Die Angaben für die kleinere Größe stehen vor dem Schrägstrich, für die größere Größe danach. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

Lenzing-Schachenmayr-Catania

Material:
Schachenmayr Catania, 250/300 g maigrün Fb 00389
Häkelnadel 3 mm
Wollsticknadel ohne Spitze

Muster:
Rautenmuster: Gemäß Häkelschrift 1 arbeiten.
Maschen-Anschlag teilbar durch 23 + 1 Wende-Luftmasche. In Hin- und Rückreihen gemäß Häkelschrift häkeln. Die 1.-14. Reihe 1x arbeiten, danach die 3.-14. Reihe stets wiederholen.

Rautenmuster für Armausschnitt: Gemäß Häkelschrift 2 arbeiten.

Maschenprobe:
31 Maschen und 12 Reihen = 10 x 10 cm, im Rautenmuster gehäkelt. 1 Raute = 7,5 x 10 cm.

Hinweis: Vorder- und Rückenteil jeweils in Pfeilrichtung von oben nach unten häkeln.

Anleitung:
Vorder- und Rückenteil: 92/115 Luftmaschen und 1 Wende-Luftmasche anschlagen und im Rautenmuster gemäß Häkelschrift 1 arbeiten. Nach 17 cm = 20 Reihen Höhe die Armausschnitte gemäß Häkelschrift 2 mit der 21. Reihe beginnen. Nach 6 Reihen Armausschnitthöhe ist beidseitig 1 Rapport zugenommen. Nun im Rautenmuster gemäß Häkelschrift 1 weiterarbeiten. In 57/62 cm = 68/74 Reihen Gesamthöhe die Arbeit beenden.

Fertigstellen:
Die Schulternähte 4/6 cm breit schließen, dann die Seitennähte schließen. Um die Armausschnittränder 2 Runden feste Maschen häkeln.

Häkeltop im Rautenmuster - kostenlose Häkelanleitung

Häkeltop im Rautenmuster - kostenlose Häkelanleitung

Häkeltop im Rautenmuster - kostenlose Häkelanleitung

Häkeltop im Rautenmuster - kostenlose Häkelanleitung