Leichtes Schultertuch mit Muster-Rüsche

Der Traum von diesem Schultertuch mit Muster-Rüsche ist gar nicht weit entfernt. Mit nur einem Knäuel des wunderbaren Verlaufsgarns und etwas Fingerfertigkeit kannst du bald dieses Schmuckstück aus Wolle dein Eigen nennen.

Maße:
Schultertuch mit Muster-Rüsche ca. 43 cm hoch x 134 cm breit, ohne die Rüsche

Material:
Katia Stella Fb. 74: 1 Knäuel
Häkelndel: Nr. 3 mm

Muster:
Luftm., Stäbchen, Doppelstäbchen, feste M., Kettm.:
Fantasiemuster Schultertuch mit Muster-Rüsche 1 und 2: Siehe Häkelschriften A und B.

Maschenprobe:
Stäbchen, Häkelndl. Nr. 3 mm 10×10 cm = 15 M. und 9 R.

Anleitung:
Für das Schultertuch mit Muster-Rüsche 3 Luftm. anschlagen und Fantasiemuster 1 gemäß Häkelschrift A arbeiten.
R1 3 mal arbeiten = 18 R., dabei beidseitig so zunehmen wie in der Häkelschrift angegeben. Danach R2 7 mal arbeiten = 21 R. wiederholen. Das ergibt 39 R. und 201 M.
Die R. 40 arbeiten, den Faden abschneiden und vernähen.
Rüsche: An den 2 Seitenrändern mit den zugenommenen M. 1 R. feste M. arbeiten,
mit 129 M. an jedem Seitenrand und 1 M.
an der Spitze. Das ergibt 259 M. Danach Fantasiemuster 2 gemäß Häkelschrift B weiterarbeiten.
4 mal R1 arbeiten (= 4 Motive), danach das mittl. Motiv arbeiten und dann R2 4 mal arbeiten (= 4 Motive). Das ergibt 4 Motive an jeder Seite des mittl. Motivs.
Wenn alle R. für das Schultertuch mit Muster-Rüsche beendet sind, den Faden abschneiden und vernähen.

Leichtes Schultertuch mit Muster-Rüsche
Leichtes Schultertuch mit Muster-Rüsche
Leichtes Schultertuch mit Muster-Rüsche
Leichtes Schultertuch mit Muster-Rüsche

Copyright © 2021

Katia – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anfertigung von diesem Schultertuch mit Muster-Rüsche.