Oversized Damen-Longjacke

kostenlose Strickanleitung

Glattrechts, krausrechts und Knötchenrand, das sind die Techniken, aus denen diese lässige und wundervolle Damen-Longjacke gefertigt ist. Und das Schöne ist: Du brauchst wirklich nicht lange, denn du verwendest eine 7-mm-Rundstricknadel und dicke Kuschel-Wolle dafür. In der Schaffensphase dieser Damen-Longjacke siehst du schnell Fortschritte und kannst dich lächelnd über Erfolgserlebnisse freuen!

Größen.
S-M, M-L, L-XL

Material:
Schachenmayr Mouliné Art 50 g Knäuel 55% Polyacryl, 45% Schurwolle, Lauflänge 50 g = 55 m Farbe 00088 (marmor color) Knäuel 18 / 19 / 21

• Eine 80 cm lange Rundstricknadel 7mm
• Eine Wollnadel
• 4 schwarze Knöpfe von Dill; Art 370609, 38 mm.

Hinr = Hinreihe m = Meter
R = Reihe
Rückr = Rückreihe
Randm = Randmasche

Grundtechniken:
Kraus rechts: Hin- und Rückr alle M rechts.
Glatt rechts: Hinr: alle M rechts Rückr: alle M links.
• Knötchenrand: In Hin- und Rückr alle Randm rechts stricken.

Maschenprobe:
Glatt rechts: 12 M und 18 R = 10 x 10 cm

Anleitung:
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

Rückenteil: 56 / 62 / 68 M anschlagen und 10 cm kraus rechts stricken (= Bund).

Seitliche Schrägungen: Dann glatt rechts weiterarbeiten, dabei nach 2 cm ab Bund 6x nach jeder 8. / 9. / 10. M jeweils 1 M aus dem Querfaden verschränkt zunehmen = 62 / 68 / 74 M.

Taschenbeutel: Nach 4 cm ab Bund beidseitig 20 M anschlagen = 102 / 108 / 114 M. Nach 22 cm beidseitig die 20 M wieder abketten und das Rückenteil über 62 / 68 / 74 M weiterarbeiten.

Schulterschräge: Nach 64 cm ab Bund beidseitig 1x 3 / 6 / 5 M, in jeder 2. R 4x 5 / 5 / 6 M abketten.

Halsausschnitt: In der 9. R ab Beginn der Abnahmen für die Schulterschräge die mittleren 16 M abketten. Beide Seiten getrennt beenden.
Nach 80 cm ab Anschlag sind alle M aufgebraucht. Die andere Seite gegengleich beenden.

Linkes Vorderteil: 33 / 36 / 39 M anschlagen und 10 cm kraus rechts stricken (= Bund). Dann über die rechten 27 / 30 / 33 M glatt rechts, über die linken 6 M kraus rechts mit Knötchenrand stricken (= Blende).

Seitliche Schrägungen: Nach 2 cm ab Bund, am rechten Rand 3x nach jeder 8. / 9. / 10. M jeweils 1 M aus dem Quer- faden verschränkt zunehmen = 36 / 39 / 42 M. Dann 10 cm glatt rechts stricken.

Taschenblende: Nun am rechten Rand die folgenden 5 M kraus rechts mit Knötchenrand stricken. Die restlichen M glatt rechts arbeiten. Nach 16 cm ist die Taschenblende fertig, jetzt über diese 5 M und alle anderen M glatt rechts weiterstricken.

Halsausschnitt: Nach 70 cm Gesamtlänge am linken Rand 1x 8 M abketten, in jeder 2. R noch 5x 1 M abnehmen.

Schulterschräge: Gleichzeitig nach 64 cm ab Bund 1x 3 / 6 / 5 M, in jeder 2. R 4x 5 / 5 / 6 M abketten.
In 80 cm Gesamthöhe sind alle M aufgebraucht.

Rechtes Vorderteil: Das rechte Vorderteil gegengleich zum linken Vorderteil stricken.

Knopflöcher: Dabei in die Blende nach 17 cm ab Anschlag das 1. Knopfloch arbeiten. Dann 3x alle 17 cm 1 weiteres Knopfloch arbeiten.
Dazu an der linken Vorderteilblende die R aus- zählen. In der entsprechenden R jeweils nach der Randm die 3. und 4. M rechts zusammenstricken, 1 Umschlag arbeiten.

Ärmel: 32 / 36 / 40 M anschlagen und 10 cm kraus rechts stricken (= Bund).

Ärmelschrägungen: Glatt rechts weiterarbeiten, dabei für die Ärmelschrägung ab Bund in jeder 10. R 6x 1 M / in jeder 8. R 7x 1 M/ in jeder 6. R 8x 1 M zunehmen = 44 / 50 / 56 M. Für die obere Ärmelschrägung nach 32 / 30 / 28 cm ab Bund beidseitig in jeder 2. R 5x 3 / 4 / 4 M abketten, dann die restlichen 14 / 10 / 16 M abketten.

Fertigstellen:
Die Schulternähte schließen, Ärmel einnähen. Die Ärmel- und Seitennähte schließen, dabei die Seitennähte in Höhe der Taschenblende offen lassen und die im Rückenteil angestrickten Taschenbeutel von links gegen das Vorderteil nähen.

Kragen: Für den Kragen aus dem Halsausschnitt von der linken Strickseite 52 M auffassen, dabei in Blendenmitte beginnen, bzw. enden (= je 18 M Vorderteile, 16 M hinterer Ausschnitt).
Kraus rechts stricken, dabei nach 2 cm 12x nach jeder 4. M je 1 M aus dem Querfaden verschränkt zunehmen = 64 M. Nach 15 cm Kragenhöhe die M locker abketten.
Alle Fäden vernähen. Die Knöpfe annähen.

Oversized Damen-Longjacke - kostenlose Strickanleitung

Oversized Damen-Longjacke - kostenlose Strickanleitung

Oversized Damen-Longjacke - kostenlose Strickanleitung

Oversized Damen-Longjacke - kostenlose Strickanleitung

Vorheriger ArtikelKuscheliger Strick-Loop
Nächster ArtikelLongcardigan mit Wabenmuster