Pullover mit betonten Nähten

kostenlose Strickanleitung

Dieser Pullover mit betonten Nähten überzeugt sofort durch sein schlichtes Design mit markanten Details. Die Autorin Heidi Grund-Thorpe bietet in ihrem Buch “Pullis & Cardigans” wunderschöne Modelle mit raffinierten Mustern vom Oversize-Look, über Boleros bis hin zu Jacken für Sie und Ihn. So wird die heimische Garderobe mit gemütlichen Wollsachen im Handumdrehen ergänzt.

meinFILATI-Lana-Grossa-365-Yak

Material:
Baumwoll-Yak-Garn (66 % Baumwolle, 22 % Polyamid, 12 % Yak, Lauflänge 145 m/50 g): »365 Yak« von Lana Grossa, 350 (400 / 400) g in Mandarin | Rundstricknadel Nr. 5 (60 cm lang) | Wollnadel

Größe:
S / M / L ; die Angaben für die Größen M und L stehen in Klammern. Ist nur eine Zahl angegeben, gilt sie für alle Größen.

Kraus rechts: In Hin- und Rückreihen rechte Maschen stricken, in Runden abwechselnd 1 Runde linke Maschen, 1 Runde rechte Maschen stricken.

Schmeichelgarne-2020-Content-Pro

Glatt links: In Hinreihen linke Maschen, in Rückreihen rechte Maschen stricken.

07 KETTRANDMASCHE: Am Reihenanfang die
 1. Masche rechts verschränkt abstricken, am Reihenende die letzte Masche mit dem Faden vor der Nadel wie zum links Stricken abheben.
Maschenprobe: Glatt rechts mit Nadeln Nr. 5: 18 Maschen × 25 Reihen = 10 × 10 cm
Der Pulli wird mit Nähten in der Mitte des Vorder- und Rückenteils sowie der Ärmel gearbeitet.

Anleitung:

01 Schlagen Sie für die linke Rückenteilhälf
te 31 (35 / 39) Maschen an und stricken Sie glatt links mit der Kettrandmasche. Für die seitliche

Zunahme nehmen Sie ab der 1. Hinreihe am rechten Rand 2-mal in jeder 2. Reihe 2 Maschen, anschließend 12-mal in jeder 2. Reihe 1 Ma-
sche durch Aufstricken (> Tipp) zu = 47 (51 / 55) Maschen. Nach der letzten Zunahme 29 cm bis zum Armausschnitt arbeiten. Ketten Sie nun am rechten Rand 5-mal 2 Maschen ab, anschließend stricken Sie geradeaus weiter. Nach 18 (19,5 / 21) cm ab Armausschnitt für die Schulterschräge 3-mal 3 Maschen und 2-mal 2 (1-mal 2 und 1-mal 4 / 2-mal 4) Maschen abketten = 24 (26 / 28) Maschen. Gleichzeitig ketten Sie für den Halsaus- schnitt am linken Rand 14 (16 / 18) Maschen ab und noch 5-mal in jeder 2. Reihe je 2 Maschen. Die 2. Rückenteilhälfte gegengleich arbeiten.

Tipp:
Maschen aufstricken
Am Reihenanfang in die 1. Masche wie zum rechts Stricken einstechen, den Fa- den durchholen und diese neue Masche auf die linke Nadel legen. Aus dieser Ma- sche bei Bedarf weitere Maschen aufstri- cken. Dann die Maschen abstricken.

02 Für das linke Vorderteil schlagen Sie 27
(31 / 35) Maschen an und stricken glatt links. Ab der 1. Hinreihe in jeder 2. Reihe am rechten Rand 10-mal 2 Maschen durch Aufstricken anschlagen = 47 (51 / 55) Maschen. Nun den Pulli wie beim Rückenteil weiterstricken, jedoch den Halsausschnitt nach einer Gesamtlänge von 48 (49,5 / 51) cm arbeiten. Die Schultern wie beim Rückenteil arbeiten. Das rechte Vorderteil gegengleich arbeiten.

03 Für die linke Ärmelhälfte schlagen Sie 24
(26 / 28) Maschen an. 3 Reihen kraus rechts arbeiten und weiter glatt links stricken. Für die seitliche Zunahme am rechten Rand 4-mal in jeder 28. Rei- he 1 Masche zunehmen = 28 (30 / 32) Maschen. Nach 45 cm glatt links beginnen Sie mit den Arm- kugeln: 3-mal je 2 Maschen abketten, anschließend in jeder 2. Reihe 12 (13 / 14)-mal 1 Masche abketten, erneut 2-mal 2 Maschen abketten und in der nächsten Reihe die übrigen 6 (7⁄8) Maschen
abketten. Die linke Ärmelhälfte 2-mal stricken, anschließend 2-mal die rechten Ärmelhälften gegengleich arbeiten.

Tipp:
Mit dem Rückstich zusammennähen
Der Rückstich wird von rechts nach links gearbeitet. Zuerst von hinten nach vorn ausstechen. Dann je nach Stichlänge
 1–2 Maschen nach rechts einstechen und um die doppelte Stichlänge nach links wieder ausstechen. Faden durchziehen. *Für die weiteren Stiche in die vorletzte Ausstichstelle zurückstechen und wieder um die doppelte Stichlänge nach links ausstechen. Faden durchziehen*. Ab * fortlaufend wiederholen.

04 Die Teile spannen, befeuchten und trocknen lassen. Untere Ärmel- sowie Schulter- und Seitennähte schließen, die Nahtzugaben liegen dabei innen. Fassen Sie am Saum der zusammen- hängenden linken Vorder- und Rückenteilhälften 98 Maschen auf und stricken Sie 4 Reihen kraus rechts. Anschließend den Saum der rechten Vorder- und Rückenteilhälften ebenso arbeiten. Dabei keine Ecken am Saum arbeiten, sondern leicht
runden. Dafür vor und nach der Ecke je 2 Maschen auffassen. In der Rückreihe die Maschen abket- ten. Nun 52 Maschen an den zusammenhängen- den Vorder- und Rückenteilen am Halsausschnitt auffassen und 4 Reihe kraus rechts stricken, in der Rückreihe abketten. Nähen Sie die Teile in der vorderen und rückseitigen Mitte sowie an den oberen Ärmelnähten mit Rückstichen zusammen. Dabei legen Sie die Teile links auf links sodass die Nahtzugaben auf der Außenseite sichtbar sind. Die Ärmel in die Armausschnitten einnähen, anschließend Ärmel- und Seitennähte durchgehend schließen. Fäden vernähen.

Pullover mit betonten Nähten - kostenlose Strickanleitung

Pullis & Cardigans

Trendmodelle und Klassiker stricken
Autor: Heidi Grund-Thorpe
ISBN: 978-3-8338-6191-8
Seiten: 64
Format: 16,5 cm x 20 cm
Ausstattung: Klappenbroschur

Pullover mit betonten Nähten - kostenlose Strickanleitung

Pullover mit betonten Nähten - kostenlose Strickanleitung

Pullover mit betonten Nähten - kostenlose Strickanleitung

© Gräfe und Unzer Verlag / Fotograf: Jochen Arndt

Copyright © 2019 Gräfe und Unzer

Schreibe unseren Freunden von Gräfe und Unzer einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Stricken von diesem Pullover mit betonten Nähten.

Vorheriger ArtikelBaby-Set aus Mütze und Socken
Nächster ArtikelDas Hexagon-Netzmuster stricken
Gräfe und Unzer Verlag
Die „GU Ratgeber“ gehören zu der Verlags-Familie von GRÄFE UND UNZER. Das Verlagshaus mit den preußischen Wurzeln blickt auf eine fast 300 jährige Geschichte zurück. Der Verlag wurde 1722 in Königsberg gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich vergrößert. Heute sitzt der Verlag in München. In den 1970er Jahren ist GRÄFE UND UNZER zum stärksten Kochbuchverlag Deutschlands heran gewachsen. Heute werden unter der Marke „GU Ratgeber“ spannende Bücher zu Themen wie Kochen und Genießen, Gesund und bewusst leben, Partnerschaft und Familie, Garten und Natur oder Haustiere veröffentlicht.