Ungefärbte Strickjacke

Die ungefärbte Strickjacke aus dem Limited Edition Garn Alpaca Natural Colours ist perfekt für Übergangszeiten, da sie durch das Garn wunderbar flauschig-warm ist, aber noch nicht zu sehr wärmt. Der gerade, simple Stil der Jacke, die ohne Knöpfe hergestellt wird, bietet vielseitige Styling-Möglichkeiten und wird beispielsweise im Handumdrehen mit einem Gürtel (breit oder dünn) zu einem Pullover. Mit welcher Farbe Sie die Strickjacke stricken werden und wie Sie sie am liebsten tragen – da haben Sie die Qual der Wahl.

Alpaca Natural Colours ist im Einklang mit den ökologischen Werten von Katia, denn diese Limited Edition Alpakawolle aus den peruanischen Anden mit 100 % natürlichem Baumwollkern ist ungefärbt und farbstofffrei.  Der aufgeraute Look des Garns, das es nur in den natürlichen Farben der Alpakas Naturweiß, Beige, Braun, Grau und Schwarz gibt, lässt coole, leicht rustikale Kleidungsstücke für Sie und Ihn aber auch Accessoires wie Schals entstehen.

Werbung

GRÖSSEN: –a) 36-38 –b) 40-42 –c) 44-46 –d) 48-50
Das Modell auf dem Foto entspricht Größe –a) 36-38 

MATERIAL
ALPACA NATURAL COLORS Fb. 4: –a) 7 –b) 8 –c) 8 –d) 9 Knäuel Stricknadeln: Nr. 7
Rund-Stricknadeln: Nr. 6,5, Seillänge 80 cm, um die Leisten zu stricken, es wird nicht in Runden gestrickt.

Muster:
Rippenmuster 1×1, glatt re., Matratzenstich, Steppstich
Siehe die Basismuster auf: www.katia.com/de/academy oder auf unserem YouTube Kanal filkatia

MASCHENPROBE
Glatt re., Ndl. Nr. 7
10×10 cm = 11,5 M. und 14 R.

RÜCKENTEIL
Mit Ndl. Nr. 7 –a) 70 M. –b) 74 M. –c) 80 M. –d) 86 M. anschlagen und 7 cm im Rippenmuster 1×1 stricken in glatt re. weiterarb.

Raglan-Armschräge: In 48 cm Gesamthöhe beidseitig am Anfang einer R. wie folgt abketten:
–a) 1 Mal 3 M.
–b) 1 Mal 3 M.
–c) 1 Mal 4 M.
–d) 1 Mal 4 M.
Es bleiben: –a) 64 M. –b) 68 M. –c) 72 M. –d) 78 M.

Weiterarbeiten und wie folgt beidseitig nach der zweiten bzw. vor der zweitletzten M. in jeder Hin-R. abnehmen:
–a) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten
–b) 1 Mal 1 M., * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten
–c) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten und mit 1 Mal 2 M. enden.
–d) 1 Mal 2 M., * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal und mit 1 Mal 2 M. enden.

Hinweis: Die Abnahmen der 2 M. erfolgen, indem 3 M. links zusammengestrickt werden. Die Abnahmen der 1 M. erfolgen, indem 2 M. li. zusammengestrickt werden.
Ausschnitt: In –a) 20 cm –b) 21 cm –c) 22 cm –d) 23 cm ab dem Beginn der Armschräge die restlichen –a) 22 M. –b) 24 M. –c) 26 M. –d) 28 M. abketten.

RECHTES VORDERTEIL
Mit Ndl. Nr. 7 –a) 35 M. –b) 37 M. –c) 40 M. –d) 43 M. anschlagen und 7 cm im Rippenmuster 1×1 stricken, dann glatt re. weiterarbeiten.
Ausschnitt: In 38 cm Gesamthöhe am rechten Rand nach der ersten M. in jeder Hin-R. wie folgt abnehmen (= einfache Abnahme): –a) 16 Mal 1 M. –b) 18 Mal 1 M. –c) 18 Mal 1 M. –d) 19 Mal 1 M.

Gleichzeitig:
Raglan-Armschräge: In 48 cm Gesamthöhe am linken Rand am Anfang einer
Rück-R. wie folgt abnehmen: –a) 1 Mal 3 M. –b) 1 Mal 3 M. –c) 1 Mal 4 M. –d) 1 Mal 4 M.

Weiterarbeiten und am linken in jeder Hin-R. vor der zweitletzten M. wie folgt abnehmen:
–a) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten.
–b) * 1 Mal 1 M., 1 Mal 2 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten
–c) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten und mit 1 Mal 2 M. enden
–d) 1 Mal 2 M., * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten und mit 1 Mal 2 M. enden

Hinweis: Die Abnahmen der 2 M. erfolgen, indem 3 M. links zusammengestrickt werden. Die Abnahmen der 1 M. erfolgen, indem 2 M. li. zusammengestrickt werden.
In –a) 14 cm –b) 15 cm –c) 16 cm –d) 17 cm ab dem Beginn der Armschräge die restliche M. abketten.

LINKES VORDERTEIL
Gegengleich zum rechten Vorderteil stricken.

RECHTER ÄRMEL
Mit Ndl. Nr. 7 –a) 50 M. –b) 51 M. –c) 56 M. –d) 60 M. anschlagen und 6 cm im Rippenmuster 1×1 arb., dann glatt re. weiterstricken.
Raglan-Armschräge: In 45 cm Gesamthöhe beidseitig am Anfang einer Hin-R. wie folgt abketten:
–a) 1 Mal 3 M.
–b) 1 Mal 3 M.
–c) 1 Mal 4 M.
–d) 1 Mal 4 M.

Es bleiben: –a) 44 M. –b) 45 M. –c) 48 M. –d) 52 M.
Weiterarbeiten und beidseitig in jeder Hin-R. nach der zweiten bzw. vor der zweitletzten M. wie folgt abnehmen:

Am rechten Rand:
–a) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten
–b) * 1 Mal 1 M., 1 Mal 2 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten
–c) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten und mit 1 Mal 2 M. enden
–d) 1 Mal 2 M., * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 5 Mal arbeiten mit 1 Mal 2 M. enden

Am linken Rand:
–a) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten
–b) 1 Mal 1 M., * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten
–c) * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten und mit 1 Mal 2 M. enden
–d) 1 Mal 2 M., * 1 Mal 2 M., 1 Mal 1 M. * von * bis * insgesamt 7 Mal arbeiten und mit 1 Mal 2 M. enden

Hinweis: Die Abnahmen der 2 M. erfolgen, indem 3 M. links zusammengestrickt werden. Die Abnahmen der 1 M. erfolgen, indem 2 M. li. zusammengestrickt werden.

Gleichzeitig:
Im Anschluss an die Abnahmen am rechten Rand, wie folgt, zusätzlich am rechten Rand am Anfang einer Hin-R. abnehmen: 1 Mal 2 M., 2 Mal 3 M.

LINKER ÄRMEL
Gegengleich zum rechten Ärmel arbeiten.

AUSARBEITUNG UND FERTIGSTELLUNG
Alle Nähte bis auf die Raglan-Armschrägen werden im Steppstich genäht. Die Raglan-Armschrägen werden im Matratzenstich genäht. Die Armschrägen nähen.

Leiste an den Vorderteilen und dem Ausschnitt am Rückenteil: Mit Rd.-Ndl. Nr. 6,5, Seillänge 80 cm, alle M. entlang der Vorderteile und dem Ausschnitt am Rückenteil aufnehmen. Am Beginn des rechten Vorderteils starten und am Beginn des linken Vorderteils enden. In der 1. R., wenn nötig zu- bzw. abnehmen um: –a) 188 M. –b) 192 M. –c) 198 M. –d) 202 M. zu erhalten. 6 cm Im Rippenmuster 1×1 stricken und alle M. abketten.

Die Seitenränder der Vorderteile und des Rückenteils sowie der Ärmel nähen.

Ungefärbte Strickjacke
Ungefärbte Strickjacke
Ungefärbte Strickjacke
Ungefärbte Strickjacke
Ungefärbte Strickjacke
Ungefärbte Strickjacke

Copyright © 2023

Katia – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anfertigung von dieser Anleitung: Ungefärbte Strickjacke.

Werbung