Gestrickte oversized Kurzjacke

Diese gestrickte oversized Kurzjacke fällt leicht und fließend über deine Schultern. Sie wird aus einem federleichten, flauschigen und vielseitigen Lace-Garn mit 30% Mohairanteil gestrickt. Durch die feine Struktur ist das Garn perfekt geeignet für die aktuellen, trendigen Oversize-Schnitte und modische Designs, genau wie diese Kurzjacke. Kuschelweiche Eleganz zum wohlfühlen!

Größe:
S/M, L/XL

Die Angaben für Gr S/M stehen vor dem Schrägstrich, die Angaben für Gr. L/XL stehen nach dem Schrägstrich. Steht nur eine Angabe, gilt dies für beide Größen.

Material:
300/ 400g Schachenmayr Kid Light Fb 00001 wollweiß
je 1 Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 9mm und 12 mm

Achtung: Die Kurzjacke wird 3-fädig gestrickt.

Muster:
Glatt rechts: In Hinr rechte Maschen stricken, in Rückr linke Maschen stricken

Bündchenmuster: 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel strcken

Maschenprobe:
glatt rechts mit Nd 12mm und 3 fädig: 9 M und 11 R = 10 x 10 cm

Anleitung:
Rückenteil: 59 /61 M mit der Rundstricknadel 9mm anschlagen.

3 Reihen im Bündchenmuster stricken, danach auf die Rundstricknadel 12mm wechseln und glatt rechts weiterstr.

In der 1 Reihe aus dem Querfaden verschränkt, 8 M gleichmäßig zunehmen = 67 / 69 M. Danach weiterstricken bis das Rückenteil 12 cm misst.

Dann beidseitig je 1 M abnehmen.

In einer Hinreihe die ersten 4 M stricken, die 3. M über die 4. M ziehen. Weiter bis 4 M vor Ende der Reihe stricken, dann die 3. und 4. M rechts zusammenstricken,
die letzten beiden M rechts stricken.

Diese Abnahme noch 3 x in jeder 12. Reihe wiederholen.

In 53 cm/ 60 cm Höhe mit den Schulterabnahmen beginnen (die Schultermaschen sollten fest abgekettet werden). Beidseitig immer am Reihenanfang je 9-8-8/9-8-9 M. abketten. Die restlichen 9 M in der Mitte abketten.

Rechtes Vorderteil: 29 M mit der Rundstricknadel 9mm anschlagen.

3 Reihen im Bündchenmuster stricken, danach auf die Rundstricknadel 12 mm wechseln und glatt rechts weiterstr. In der 1. Reihe aus dem Querfaden verschränkt 4 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 33 M.

Wie das Rückenteil stricken, darauf achten, dass die seitlichen und die Abnahmen für den Halsausschnitt, die Abnahmen für die Schulter am rechten bzw linken Arbeitsrand ausgeführt werden.

Für den Halsausschnitt je 1 Maschen für Gr S/M in 20/ 30/ 40 / 50 cm Höhe, bzw, bei Gr. L /XL in 30/40/50/ 57cm Höhe, abnehmen.

In 53 /60 cm Höhe die Schulterabnahmen wie bei Rückenteil beschrieben ausführen. Das linke Vorderteil gegengleich stricken.

Ärmel: 25/28 Mmit der Rundstricknadel 9 mm anschlagen.

3 Reihen im Bündchenmuster stricken. Danach auf die Rundstricknadel 12 mm wechseln und glatt rechts weiterstr.

In der 1. Reihe aus dem Querfaden verschränkt 12 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen=37/40 Maschen. Glatt rechts weiterstricken, bis der Ärmel 42 cm misst. Danach alle
Maschen locker abketten.

Fertigstellung:
Die Schulternähte, Ärmelnähte und Seitennähte im Maschenstich schließen. Alle Fäden vernähen.

Gestrickte oversized Kurzjacke

Gestrickte oversized Kurzjacke