Gestrickter Poncho im Intarsienmuster

Glatt rechts und schnell gestrickt: dieser Poncho ist ein Traumstück für den Herbst. Durch die dicke Wolle kommst du schnell zu deinem Erfolgserlebnis, denn das einfache und doch beeindruckende Stück ist schnell fertig gestellt. Noch dazu ist ein gestrickter Poncho das modische Must-have für die kalte Jahreszeit.

Größe:
Breite ca. 88 cm
Länge ohne Fransen ca. 84 cm

Material:
Schachenmayr Mouliné Art, Farbe 00084 (fantasy color) Knäuel 10, Farbe 00087 (art deco color) Knäuel 10

Stricknadeln 8,0 mm
eine Häkelnadel 8,0 mm
eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Hinr = Hinreihe(n)
Randm = Randmasche(n)
Rückr = Rückreihe(n)

Maschenprobe:
Glatt rechts: 11 M und 14 R = ca. 10 cm x 10 cm

1 Karo: 24 M und 30 R = ca. 22 cm x 21 cm

Farbfolge und Einteilung:
14 R in art deco color, 14 R in fanatasy color = 28 R.

In Intarsiatechnik:
* 30 R in folgender Einteilung: 24 M in art deco color, 24 M in fanatsy color, 24 M in art deco color, 24 M in fanatsy color.
30 R in folgender Einteilung: 24 M in fanasy color, 24 M in art deco color, 24 M in fanatsy color, 24 M in art deco color. Ab * 3x stricken = 180 R.

14 R in fanatsy color, 14 R in art deco color = 28 R. Diese 236 R 1x stricken.

Muster:
Glatt rechts: In Hinr rechte M und in Rückr linke M stricken.

Intarsiatechnik: Glatt rechts stricken, 24 M in Farbe 1 und 24 M in Farbe 2. Es wird mit mehreren Knäueln gearbeitet. Bei jedem Farbwechsel die Fäden auf der Rückseite der Arbeit miteinander verkreuzen, damit keine Löcher entstehen.

Knötchen-Randm: Die Randm in Hinr und Rückr rechts stricken.

Anleitung:
Achtung: Der Poncho wird in einem Stück gestrickt, dabei wird an der rückwärtigen unteren Kante begonnen.

Rücken- und Vorderteile: 96 M in art deco anschlagen und 1 Rückr linke M stricken. Weiter glatt rechts in angegebener Farbfolge und Einteilung stricken, dabei die Randm als Knötchenrandm stricken.

Nach 118 R = ca. 84 cm ab Anschlag bzw. nach 3 Karos in der Höhe ist das Rückenteil fertig.

Nun die Arbeit in der Mitte teilen und beide Seiten getrennt beenden.

Rechtes Vorderteil: Mit dem rechten Vorderteil beginnen, dabei die Farbfolge und Einteilung beibehalten. Nach insgesamt 236 R bzw. nach 3 Karos in der Höhe und je 14 R in fantasy color und art deco color alle M locker abketten.

Linkes Vorderteil: Nun das linke Vorderteil ebenso stricken. Gesamtlänge = 236 R = 168 cm.

Fertigstellung:
Das Teil spannen, anfeuchten und trocknen lassen.

Fransen:
192 Fäden, je ca. 35 cm lang in art deco color schneiden und jeweils 2 Fäden zur Hälfte umlegen und mit der Häkelnadel in ca. 1,5 bis 2 cm Abstand wie folgt in die untere Kante einknüpfen: Die Schlaufe mit der Häkelnadel durchziehen, dann die losen Enden durch die Schlaufe holen und festziehen.

Mit der Wollnadel alle Fäden vernähen.

Gestrickter Poncho im Intarsienmuster - kostenlose Strickanleitung

Gestrickter Poncho im Intarsienmuster - kostenlose Strickanleitung

Gestrickter Poncho im Intarsienmuster - kostenlose Strickanleitung

Gestrickter Poncho im Intarsienmuster - kostenlose Strickanleitung