Glatt rechts stricken

Glatt rechts stricken – das glatt rechte Muster entsteht, wenn du die Hinreihe in rechten Maschen und die Rückreihe in linken Maschen strickst. Machst du dies immer im Wechsel, erhältst du ein schönes, glattes Muster.

Beim glatt rechts Stricken in Runden wird jede Runde in rechten Maschen gestrickt.

1. Nimm so viele Maschen auf deine Nadel auf, wie du für dein Strickstück benötigst.

2. Zuerst musst du mit der rechten Nadel von vorne in die Masche einstechen.

3. Achte darauf, dass der Arbeitsfaden hierbei hinter der Nadel liegt.

4. Jetzt musst du den Faden mit der rechten Nadel durch die Masche nach vorne ziehen.

5. Nun ist auf der rechten Nadel eine neue Maschen entstanden.

6. Ziehe als nächstes die linke Nadel aus dieser Masche heraus.

7. Stricke diese Reihe mit rechten Maschen zu Ende.

Die Rückreihe muss nun mit linken Maschen gestrickt werden.

1. Für die linken Maschen muss der Arbeitsfaden vor der Nadel liegen.

2. Jetzt musst du mit der rechten Nadel von oben in die erste Masche auf der linken Nadel einstechen.

3. Passe hierbei auf, dass die rechte Nadel hinter dem Arbeitsfaden lang geführt wird.

4. Schlinge jetzt den Faden um die Nadel. Als Hilfe kannst du am Anfang hier auch deinen Zeigefinger dazu nehmen.

5. Als nächstes musst du den Faden von vorne nach hinten durch die Masche ziehen.

6. Es ist eine neue linke Masche auf der rechten Nadel entstanden.

7. Ziehe jetzt die linke Nadel aus der Masche.

8. Stricke nun deine Reihe mit linken Maschen zu Ende.

9. Stricke weiterhin abwechselnd eine Reihe rechte Maschen und eine Reihe linke Maschen, bis du dein Muster beenden möchtest.

Kommentare

Vorheriger ArtikelGarnqualitäten – Ein Überblick über die Arten von Wolle
Nächster ArtikelRippenmuster stricken