Seelenwärmer mit Farbverlauf im Perlmuster

Die wahrscheinlich einfachste und schönste Weste der Welt. So könnte der Untertitel zu diesem beeindruckend schönen Seelenwärmer mit Farbverlauf lauten. Dieses Strickstück wird aus drei aufeinander abgestimmte Farben und mit dreifachem Faden gestrickt. Eines steht fest, mit diesem Seelenwärmer wirst du bei jedem Betrachter einen bleibenden Eindruck hinterlassen, versprochen.

Einheitsgröße 36-44

Material:
Schachenmayr Soft Mix in Rosenquarz (Fb 35), 250 g, Kamel (Fb 10), 275 g, und Wollweiß (Fb 01), 75 g
Rundstricknadel (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 5,5-6,0 mm, 80-120 cm lang
• Häkelnadel 5,0-5,5 mm

Maschenprobe:
Im großen Perlmuster mit dreifachem Faden mit Nd 5,5-6,0 mm 12-13 M und 20 R
= 10 cm x 10 cm

Muster:
großes Perlmuster
In R mit ungerader M-Zahl str.
1. R: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel str, mit 1 M rechts enden.
2. R: 1 M links, 1 M rechts im Wechsel str, mit 1 M links enden, d. h. die M str, wie sie erscheinen.
3. R: 1 M links, 1 M rechts im Wechsel, mit 1 M links enden.
4. R: Die M str, wie sie erscheinen
Die 1.-4. R fortlaufend wdh.

Farbfolge:
Für den Farbverlauf in 11 Abschnitten arb. Jeder Abschnitt umfasst 18 R (= 9 cm).
1.-18. R: 3 Fäden Rosenquarz
(1. Abschnitt)
19.-36. R: 2 Fäden Rosenquarz,
1 Faden Kamel (2. Abschnitt). 37.-54. R: 1 Faden in Rosenquarz,
2 Fäden Kamel (3. Abschnitt) 55.-72. R: 3 Fäden Kamel
(4. Abschnitt)
73.-90. R: 2 Fäden Kamel,
1 Faden Wollweiß (5. Abschnitt) 91.-108. R: 1 Faden Kamel,
2 Fäden Wollweiß (6. Abschnitt) 109.-198. R: Die Abschnitte in um- gekehrter Reihenfolge str, d.h. nach- einander mit den Fadenkombina- tionen der Abschnitte 5–4–3–2–1 im großen Perlmuster str.
Hinweis: Die Weste wird mit dreifachem Faden gestrickt.

Anleitung:
Für die Weste ein Rechteck von 115 cm Breite und 100 cm Höhe str.
Dafür 143 M mit 3 Fäden in Rosenquarz anschl. In der nächsten R (Rückr) 1 M links, 1 M rechts im Wechsel str. Die Anschlag-R und diese Rückr zählen als 1. und 2. R des Perlmusters und der Fb-Folge.
Anschließend im großen Perlmuster in der Fb-Folge insgesamt 198 R str. In der letzten Rückr alle M links str und gleichzeitig abk. Alle Fäden vernähen.

Fertigstellen:
Das Strickstück einmal zur Hälfte le- gen, so dass ein Rechteck von 50 cm x 115 cm entsteht. Nun die Schmalkanten von den offenen Kanten zur Umbruchlinie hin jeweils 30 cm lang zusammennähen, sodass eine Öffnung für die Arme von 40 cm bestehen bleibt. Die M der Anschlag- und Abkettkante mit 1 Rd Krebsm (siehe „So wird’s gemacht“) mit 3 Fäden Rosenquarz umhäkeln. Fäden vernähen.

Ombré stricken

Ombré – so heißt der Trend zum Farbverlauf, der aus Mode und Beauty nicht mehr wegzudenken ist. Endlich kann man diesen Trend auch selber stricken, und das mit ganz normaler Wolle! Die Technik ist ganz einfach, das Ergebnis fasziniert. So entstehen tolle Trendteile wie Mützen, Tücher, Loops, Schals, Kuschelsocken, Hausschuhe, Kissen, Tasche und Stulpen.
Buch kaufen

TOPP 6968 | ISBN 9783772469688
kreativ.kompakt., Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm
Autor: Tanja Steinbach

Seelenwärmer mit Farbverlauf im Perlmuster

Seelenwärmer mit Farbverlauf im Perlmuster

Copyright © 2017 frechverlag

Schreibe unseren Freunden von TOPP einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.