Beanie mit Umschlag

kostenlose Strickanleitung

Wenn du ein Rippenmuster, oder auch Bündchenmuster ausprobieren möchtest, solltest du dir diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Diese Beanie mit Umschlag besticht durch seine schlicht – edle Optik und ist dazu wunderbar weich und kratzfrei. Probier es gleich aus, du wirst begeistert sein.

Größe:
M (54–57 cm)

Material:
LAMANA COMO (100% Merino Schurwolle, ca. 120 m/25 g) 50 g in Silbergrau 05M, Stricknadeln 5 mm, 1 Wollnadel

Muster:
Grundmuster: HR: abwechselnd 2 M re, 2 M li; RR: M stricken, wie sie erscheinen Maschenprobe: 22 M und 33 R im Grundmuster = 10 x 10 cm

Anleitung:
114 M anschlagen und im Grundmuster stricken, dabei mit RM, 1 M li beginnen und die Reihe gegengleich beenden. Nach 20 cm (wenn die Mütze einen Umschlag haben soll: nach 25 cm) in der nächsten HR wie folgt mit den Abnahmen beginnen: RM, 1 M li, 1 M re, 2 M re verschränkt zusammen stricken, 20 M stricken, wie sie erscheinen, 2 M re zus. stricken, 4 M stricken, wie sie erscheinen (d.h. 1 M re, 2 M li, 1 M re), 2 M re verschränkt zus. stricken, 20 M stricken, wie sie erscheinen, 2 M re zus. stricken, 4 M stricken, wie sie erscheinen usw. Die Reihe mit 2 M re zus. stricken, 1 M re, 1 M li, RM beenden. In der RR die M wieder stricken, wie sie erscheinen.
In der nächsten HR wie folgt arbeiten: RM, 1 M li, 1 M re, 2 M re verschränkt zusammen stricken, 18 M stricken, wie sie erscheinen, 2 M re zusammen stricken, 4 M stricken, wie sie erscheinen, 2 M re verschränkt zusammen stricken, 18 M stricken, wie sie erscheinen, 2 M re zus. stricken, 4 M stricken, wie sie erscheinen usw. Die Reihe mit 2 M re zusammen stricken, 1 M re, 1 M li, RM beenden. In der RR die M stricken, wie sie erscheinen. In den nächsten Hinreihen verringert die Maschenzahl zwischen den Abnahmen jeweils um 2 M. So weiter arbeiten, bis sich die Gesamtmaschenzahl auf 26 M verringert hat.
Nun den Arbeitsfaden großzügig abschneiden, mit der Wollnadel die restlichen M auffädeln und gut vernähen.

Fertigstellung:
Das Teil unter einem feuchten Tuch trocknen lassen und die hintere Naht schließen. Sollte ein Umschlag gewünscht sein, die ersten 5 cm der Naht nach außen schließen. Fäden vernähen.

Von uns verwendete Begriffe:
M = Masche
RM = Randmasche
R = Reihe
HR = Hinreihe
RR = Rückreihe
re = rechts
li = links

Beanie mit Umschlag - kostenlose Strickanleitung

Copyright © 2018 LAMANA

Schreibe unseren Freunden von LAMANA einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.