Bunter Poncho mit Rollkragen

Das markante Design von diesem Poncho mit Rollkragen ist sehr einprägsam. Bei so einer außergewöhnlichen Farbkombination macht nicht nur das Häkeln besonderen Spaß. Auch die Betrachter freuen sich über so wunderschöne Farben.

Größe:
one size

Abmessungen:
Gesamtlänge Poncho mit Rollkragen 48 cm + Fransen 13 cm

Materialien:
Novita 7 Veljestä
Flechte 400 g
Himmelblau 100 g (statt dunkeltürkis)
Honig, Himbeer und Kirschrot je 50 g

Zubehör:
Häkelnadel Nr 5.
Der Rollkragen für den Poncho mit Rollkragen wird mit einer 1 Rundstricknadel Nr 4,5 (40 cm) gestrickt.

Maschenprobe:
Grundmuster Poncho mit Rollkragen: Stäbchen (Stb) nach Häkelschrift
Rippenmuster: *2 M re, 2 M li*, ab * wiederholen
Maschenprobe: 8 Stb-Gruppen und 7 Rd = 10 x 10 cm

Designer:
Lea Petäjä

Eigenwerbung für unser Online-Magazin Handmade & Hobby


Zwischen den Maschen - Eine Rezeptempfehlung vom stricken & häkeln Team

Philadelphia-Torte mit Zitronen

Sie ist frisch, beliebig kombinierbar und einzigartig lecker im Geschmack. ...


Ausführung:
Für den Poncho mit Rollkragen mit Häkelnadel Nr. 5 hellgrau 120 lockere Luftmaschen (Lm) häkeln und mit 1 Kettmasche (Km) in die erste Lm zum Ring schliessen.
1. Rd:
Siehe Häkelschrift. 3 Lm (= bilden 1. Stb), in die erste Lm 2 Stb zusammen abmaschen (1 Stb in die Lm häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, das zweite Stb in dieselbe Lm häkeln, nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 3 Schlingen auf der Nadel ziehen), 1 Lm.
*1 Lm überspringen, in die nächste Lm 3 Stb zusammen abmaschen (1 Stb in die Lm häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, das zweite Stb in dieselbe Lm häkeln, den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, das letzte Stb in dieselbe Lm häkeln, nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 4 Schlingen auf der Nadel ziehen), 1 Lm*, von *–* noch 13 Mal wiederholen.
1 Lm überspringen und in die nächste Lm 3 Stb zusammen abmaschen, 4 Lm, in dieselbe Lm 3 Stb zusammen abmaschen, 1 Lm (= die erste Ecke des Ponchos). Von *–* insgesamt 29 Mal wiederholen.
1 Lm überspringen und in die nächste Lm 3 Stb zusammen abmaschen, 4 Lm, in dieselbe Lm 3 Stb zusammen abmaschen, 1 Lm (= die zweite Ecke des Ponchos). Von *–* insgesamt 14 Mal wiederholen.
Zur Farbe Fuchsia wechseln und die Rd mit 1 Km in die 3. Lm des Rd-Beginns schliessen = 62 Stb-Gruppen.

2. Rd:
Siehe Häkelschrift. 4 Lm (= 1. Stb + 1 Lm), in jede Lm zwischen den Stb-Gruppen 3 Stb zusammen abmaschen + 1 Lm. In den beiden Ecken 3 Stb zusammen abmaschen + 4 Lm + 3 Stb zusammen abmaschen + 1 Lm. In die letzte Lm noch 2 Stb zusammen abmaschen.
Zur Farbe Dunkeltürkis wechseln und die Rd mit 1 Km in die 3. Lm des Rd-Beginns schliessen = 64 Stb-Gruppen.

3. Rd:
3 Lm (= 1. Stb), in die nächste Lm 2 Stb zusammen abmaschen, in jede Lm zwischen den Stb-Gruppen 3 Stb zusammen abmaschen + 1 Lm. In den Ecken 3 Stb zusammen abmaschen + 4 Lm + 3 Stb zusammen abmaschen + 1 Lm.
Zur Farbe Honig wechseln und die Rd mit 1 Km in die 3. Lm des Rd-Beginns schliessen = 66 Stb-Gruppen.
In jeder Rd ergibt sich 1 Stb-Gruppe mehr pro Ecke = 2 Stb-Gruppen mehr pro Rd.

Streifenfolge Poncho mit Rollkragen:
1 Rd honig, 2 Rd hellgrau, 1 Rd dunkeltürkis, 1 Rd zyklam, 1 Rd honig, 1 Rd fuchsia und 2 Rd hellgrau häkeln. *1 Rd dunkeltürkis, 1 Rd zyklam, 1 Rd hellgrau, 1 Rd fuchsia, 1 Rd dunkeltürkis, 1 Rd honig und 2 Rd hellgrau häkeln*. Von *–* noch einmal wiederholen. Den Faden abschneiden, alle Fäden vernähen.

Fertigstellung:
Den Poncho mit Rollkragen nach Mass spannen, anfeuchten und trocknen lassen.
Rollkragen: Aus den Lm der Anschlagkante 120 M mit der Rundstricknadel auffassen. 24 cm im Rippenmuster stricken und alle M abketten, wie sie erscheinen.
Fransen: 30 cm lange, hellgraue Fransen zuschneiden. 1 Franse besteht aus 8 Fäden. Fransen zur Hälfte umlegen und an der unteren Kante des Ponchos 1 Franse nach jeder 2. Stb-Gruppe befestigen. Dafür die Schlaufe der Franse mit einer Häkelnadel zwischen 2 Stb-Gruppen durchziehen, dann die losen Enden durch die Schlaufe holen und festziehen.

Bunter Poncho mit Rollkragen
Bunter Poncho mit Rollkragen

Copyright © 2020

Novita – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anfertigung von diesem bunten Poncho mit Rollkragen.