Handstulpen mit Strukturmuster

kostenlose Strickanleitung

Bei den gestrickten Handstulpen ist das Strukturmuster digital inspiriert. Es entsteht aus rechten und linken Maschen und bildet im Prinzip einen Binärcode. Gestrickt wird in Runden, für den Daumen wird einfach ein Schlitz eingearbeitet.

Größen:
S-M (= Umfang 16 cm, Länge 19 cm)
L-XL (Umfang 17,5 cm, Länge 21,5 cm)

Die Angaben für beide Größen stehen hintereinander durch einen Schrägstrich getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für beide Größen.

Material:
Schachenmayr Regia 6-fädig, 150 g in Pink Fb 006345
1 Nadelspiel 3,5 mm.

Muster:
Bündchenmuster: in Runden * 1 M (= Masche) rechts, 1 M links, ab * stets wiederholen.

Strukturmuster: M-Zahl teilbar durch 4. Jede Runde nach Strickschrift stricken, dabei die Runden wie gezeichnet beginnen. Die M sind so gezeichnet, wie sie auf der Vorderseite zu sehen sind. Der Rundenbeginn liegt in der Mitte der Handinnenseite. Die 1.-14. Runden stets wiederholen.

Maschenprobe:
Glatt rechts: 22 Maschen und 30 Runden = 10 x 10 cm.

Anleitung:
Für die linke Handstulpe 44/48 M anschlagen, auf die 4 Nadeln des Nadelspiels gleichmäßig verteilen (11/12 M je Nadel) und zur Runde schließen. Nun 7 Runden (= 2 cm) im Bündchenmuster stricken. Anschließend 48/56 Runden (= 12/14 cm) im Strukturmuster weiterstricken . Für den Daumenschlitz nach 14/16 cm ab Anschlag die 9.-15./8.-16. M abketten. In der Folgerunde die abgeketteten M wieder neu anschlagen, dabei mustergemäß im Strukturmuster weiterstricken. Nun nochmals 12/14 Runden (= 3/3,5 cm) im Strukturmuster weiterstricken. Dann 7 Runden im Bündchenmuster stricken. In 19/21,5 cm Gesamthöhe alle M abketten wie sie erscheinen.

Die rechte Handstulpe gegengleich arbeiten, aber für den Daumenschlitz nach 14/16 cm ab Anschlag die 33.-39./32.-40. M abketten. In der Folgerunde die abgeketteten M wieder neu anschlagen, dabei mustergemäß im Strukturmuster und wie bei der linken Handstulpe weiterstricken.
Die Fäden abschneiden und vernähen.

Handstulpen mit Strukturmuster - kostenlose Strickanleitung

Handstulpen mit Strukturmuster - kostenlose Strickanleitung

Vorheriger ArtikelStrick-Set aus Mütze und Loop für Herren
Nächster ArtikelSchultertuch mit Fransen